Nun, es gibt auch genug Passagiere, die haben keine 500 US$ OBC (Onbord-Credit für diejenigen, die nicht wissen, was es ist).
Was ich mit extrem überteuerte Nebenkosten meine ist z.B.
1 Fl. Mineralwasser zum doppelten Preis und mehr als bei NCL und H.A.L. (gleiche Marke)
Lobster zusätzlich zum normalen Abendessen mit -im Mai 15- 41,- US$ Zuzahlung gegenüber Costa mit 15,- €
1 Fl. Wein mit einer Differenz von 10,- US$ gegenüber H.A.L. = gleiche Marke, gleicher Wein
Solche Beispiele stehen nicht alleine da. Dafür sind die Leistungen allgemein derart geschrumpft: Z.B. an Landtagen gab es zum Mittagessen außer etwas wenige Sorten Salat nur noch Fast-Food - Bedienrestaurants waren geschlossen.
Zum Frühstück gab es z.B. Crepe dazu Früchtekompott und Sahne -am nächsten und übernächsten Tag entfielen Kompott und Sahne....als ich danach fragte (nur so) wurde ich angeschnauzt...
dagegen bietet H.A.L. schon zum Frühstück und das jeden Tag: 8 verschiedene Sorten Eggs Benedict und für den der es möchte, verschiedene Sorten Crepes und dreierlei Früchtekompott etc. etc.
Und das sind nur ein paar wenige Beispiele von ganz vielen. Ich habe sehr wohl für mein Geld viel gearbeitet und sehe auch heute nicht ein, daß ich für weniger Leistungen mehr bezahlen soll, nur weil Royal Caribbean oder X auf dem Schiff steht.
Auch wenn ich schon im Ruhestand bin, rechnen kann ich immer noch.
Wir haben z.B. für Januar/Februar 2017 eine Heckkabine mit großem Balkon auf der Noordam/H.A.L. gebucht: Australien/Neuseeland/Neukaledonien. Tagespreis: 148,- €.
Dagegen liegt die Radiance o.t.S. bei gleicher Zeit, rund um Nord-Australien bei 175 - 225,- € (Preis schwankend, heute 175,- € ). Jeder, der auch nur etwas kreuzfahrterfahren ist weiß, daß H.A.L. die besseren Leistungen bietet.
Ich bin weder mit dem einen noch mit dem anderen Reeder verheiratet , ich sehe nur nicht ein, für eine mindere Leistung mehr zu bezahlen.
Von irgendwelchen Neben- und sonstigen Kosten, denen man sich wehrlos ausgesetzt sieht, ist von meiner Seite nicht und war nie die Rede.
Es gibt in der Tat Passagiere, die trinken nur das Tafelwasser bzw. die kostenfreien Getränke wie Lemonade, Kaffee zum Frühstück etc. die halt kostenlos sind. Das steht jedem frei.
Wenn ich aber für jedes Extra mehr zahlen soll als anderswo, nur weil ich ja schon überteuert mitfahren durfte, dann ziehe ich doch längst meine Konsequenzen und genau das habe ich getan.
Dabei liegt es mir fern, den Obolus für die 'diensttuenden Geister' zu schmälern. Wenn das Trinkgeld irgendwann bei 15,- US$ oder € angekommen ist, sehe ich auch dann keinen Grund, beim Reeder meines Vertrauens keine Kreuzfahrt mehr zu machen und auch dann bin ich immer noch bereit, denjenigen etwas zusätzlich zuzustecken, die sich besonders bemühen.
jo-joma gute Reise ( du weißt ja, daß X uns 4 Reisen gecancelt hat und die 5/6. total daneben ging? (Infinity).
LG