• cappu
    geschrieben 1265477623000

Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrung mit eigenständigen Ausflügen bei einer Nordtour mit der Aida? Wir reisen im August von Hamburg bis Bergen. Wir würden gerne unsere Ausflüge alleine planen, da wir eher die individualisten sind. Wir haben bereits schon 2008 eine Aida Mittelmeer Reise gemacht, wo dies gar kein Problem war. In Norwegen jedoch stelle ich mir die Sache nicht ganz so einfach vor, deshalb möchte ich mich schon früh mit der Planung beschäftigen. Ein Stopp wird z.b in Stavanger sein, wo wir sehr gerne zum Prekestolen wandern würden. Hab bereits gelesen, dass man zuerst mit der Fähre und dann mit dem Bus zum Wandereinstieg fahren muss. Von dort aus wären es dann ca. 2 Std. zu wandern bis man auf diesem gigantischen Felsen steht. Die Aida selbst bietet wohl nur eine Fjordfahrt bis zu diesem Vorsprung an. So hätte man nur die Sicht von unten. Kann uns jemand genauer Angaben zu diesem Ausflug geben, oder hat dieses vielleicht schon auf eigene Faust gemacht??

Leider sind wir ja zeitlich sehr gegrenzt, da  die Aida nur ca. 7 Std. in Stavanger liegen wird.

Desweiteren sind wir an Ausflügen in Ulvik und Eidfjord sehr interessiert. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

• manzela
    geschrieben 1265539423000

Hallo, wir waren mittlerweile zweimal in den norwegischen Fjorden unterwegs. Eure Wanderung zum Prekestolen wird zeitlich nicht machbar sein. Ich hatte mich im Vorfeld unserer Reise auch darüber bei einigen Norwegerfans erkundigt, die sagten mir die zwei Stunden ist nur die halbe Wahrheit... es geht von dem Parkplatz sehr steil aufwärts bis man auf dem Felsen steht. Rechne dir die Zeit mal aus alleine 2 Stunden aufwärts, ihr müßt ja die 2 Stunden abwärts auch mit rechnen, da ist man schon locker bei 4 Stunden, je nach Fitness kann es auch länger dauern. Auf dem Felsen möchte man auch einwenig Zeit verbringen ca 1Stunde... Die Anfahrt mit Fähre und Bus noch nicht eingerchnet.

Ihr könnt alle Anlaufhäfen allene organisieren.

Ich habe dir eine PN geschickt, da ich meine Webseite mit selbsterlebten Tipps hier nicht veröffentlichen darf...

Manuela

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
  • cappu
    geschrieben 1265571676000

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Nachricht und deinen Link!

Deine homepage ist echt klasse und sehr interessant für "kreuzfahrer".

Ja habe mir das mit dem Pregestolen auch noch mal überlegt, ist in leider nur 7 Std. nicht ohne Hetze zu schaffen! - Leider sehr schade, dass die Aida nur so kurz in Stavanger liegt, in den anderen Städten liegt sie meistens zwei Stunden länger.

Wir werden jetzt wahrscheinlich nur eine Schiffstour auf dem Lysefjord bis zur Kanzel machen, dieser wird vom Touristbüro in Stavanger wohl angeboten. Dauert so ca. 3 1/2 Std. und so haben wir noch ausreichend Zeit das Städtchen Stavanger anzuschauen. Ich habe mich mittlerweile im Aida-forum angemeldet, da erfährt man auch recht viel über Ausflüge!!

Viele Grüße

Doris Vom 07.02.2010, 19:33:59 Uhr

• norwegen-kreuzfahrer
    geschrieben 1274618854000

Hallo Cappu,

wir werden Anfang Juni auch auf Kreuzfahrt nach Norwegen gehen. Hast Du vielleicht ein paar Tipps für selbstorganisierte Ausflüge in Ulvik/Eidfjord und Bergen.

Gruß

• bastian001
    geschrieben 1274730252000

Hallo,

in Ulvik kommst Du meistens nur von Bord wenn Du einen Ausflug gebucht hast.

Eidfjord selber bietet nicht sehr viel, man kann sicherlich schön Spazierengehen ect. Ich würde Dir empfehlen dort über die AIDA einen Ausflug zu buchen.

In Bergen ist alles vom Hafen aus gut zu Fuß erreichbar. Hier kann man einiges selber Unternehmen wie z.b. die Hansehäuser, Aquarium,  Floienbahn hinauf zu einen tollen Aussichtspunkt ( am besten morgens gleich sonst längere Warteschlange).

Der Fischmarkt ist nach meiner Meinung nicht empfehlenswert klein und teuer, so kostet ein Wall Toast z.b. 8 Euro. In Bergen wird auch Euro Akzeptiert.

Wenn Du weitere Infos haben möchtest kann ich Dir gerne etwas per Email senden einfach die Adresse per PM senden.

Wir sind gerade am Samstag zurück von der Tour.

• Gima2001
    geschrieben 1276603768000

Hallo Manueala,

hallo Cappu,

wie komme ich an die tolle Seite mit den Norwegen Tipps?

Gruß Mario

• mapeki
    geschrieben 1281461814000

Hallo Manuela, hallo Cappu,

vielen Dank für die ersten Informationen hier. Da wir Ende August mit Aida die vergleichbare Tour über Stavanger, Bergen, Eidford und Oslo machen, bin ich auch an euren Informationen und Links interessiert. Könnt Ihr mir eure Links zu den Homepages etc. über PM senden ?! DANKE.

Lieben Gruß

Markus

• Fogg88
    geschrieben 1306248613000

@manzela sagte:

Hallo, wir waren mittlerweile zweimal in den norwegischen Fjorden unterwegs. Eure Wanderung zum Prekestolen wird zeitlich nicht machbar sein. Ich hatte mich im Vorfeld unserer Reise auch darüber bei einigen Norwegerfans erkundigt, die sagten mir die zwei Stunden ist nur die halbe Wahrheit... es geht von dem Parkplatz sehr steil aufwärts bis man auf dem Felsen steht. Rechne dir die Zeit mal aus alleine 2 Stunden aufwärts, ihr müßt ja die 2 Stunden abwärts auch mit rechnen, da ist man schon locker bei 4 Stunden, je nach Fitness kann es auch länger dauern. Auf dem Felsen möchte man auch einwenig Zeit verbringen ca 1Stunde... Die Anfahrt mit Fähre und Bus noch nicht eingerchnet.

Ihr könnt alle Anlaufhäfen allene organisieren.

Ich habe dir eine PN geschickt, da ich meine Webseite mit selbsterlebten Tipps hier nicht veröffentlichen darf...

Manuela

Hallo Manuela

Warst Du auf all diesen Schiffen?? Wenn ja wouw...dann hast Du sicher mega Erfahrung. Ich gehe mit der MSC Opera nach Bergen, Flam, Stavanger, Oslo und Southhampton, hast Du mir ein paar Tipps. Finde zwar die Landauslfuege von der MSC nicht so teuer, z.B. fuer 3,5 Std. Eur62.00. Danke fuer Deine Hilfe.

Fogg88

• HMAM
    geschrieben 1335372024000

Hallo Kreuzfahrt-Freunde,

wir machen im Juni 2012 eine Kreuzfahrt zu den „Norwegische Fjorde“ mit folgenden Routenverlauf:

Warnemünde (Deutschland 20:00

Kopenhagen (Dänemark) von 08:30 bis 19:00

Olden(Norwegen) von 08:00 bis 16:00

Skjolden (Norwegen) von 08:00 bis 16:00

Stavanger (Norwegen) von 09:00 bis 14:00

Oslo (Norwegen) von 07:00 bis 12:00

Warnemünde (Deutschland) 09:00

Am liebsten machen wir Ausflüge auf eigene Faust ohne den "Herdentrieb" einer organisierten Tour (=> natürlich nur da wo es möglich ist).

Deshalb die Frage an Euch: wer kann uns zu den einzelnen Häfen etwas sagen und nützliche Tipps geben bzw. kann von eigenen Erfahrungen berichten?

Freuen uns über jede Anregung => je mehr desto besser.

Schon einmal vorab vielen, vielen Dank!

H & M

• KoErten85
    geschrieben 1496147816036

Hallo, könntest du mir auch bitte deine Hompage nennen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!