Hallo,
wir waren mit TUI vor 2 Jahren in der Krabik, da waren nahezu alle Ausflüge in deutsch und wenn nicht dann war ein deutsch sprechender TUI-Mitarbeiter dabei.
Teilweise waren die Ausflüge auch nicht teuerer als wenn man diese vor Ort selbst gemacht hätte.
So war das Walewatching zum selben Preis den es beim Anbieter direkt gekostet hätte.
Auch die U-Boot Fahrt auf Barbados hätte man im Internet nur um ein paar $ günstiger bekommen, diese wäre dann allerdings ohne Anfahrt und in englisch gewesen, während die Fahrt von TUI nur mit deutschen Gästen und mit einer schweizer Mitarbeiterin des U-BOOT- Unternehmens auf deutsch war.
Die reinen Inselrundfahrten sind allerdings zu teuer aber eigentlich immer auf deutsch.
Auf den Inseln ist es aber sehr leicht eigene Ausflüge zu unternehmen. Auf St Marteen z.B. zum Maho Beach (Flughafen am Strand), aber auch auf den anderen Inseln sind die Häfen meist direkt an der Stadt und es sind immer Taxifahrer vor Ort die einem einen Ausflug oder die Fahrt zum Strand anbieten.
Auf der Dom Rep gab es einen Shuttle zu einem "historischen" Künstlerdorf an einem Fluss.
Insgesamt finde ich aber, dass TUI bei den Landausflügen noch das günstigste Kreuzfahrtunternehmen ist, besonders bei den Ausflügen mit wenigen Teilnehmer wie z.B. Jeppfahrten.
Sieh Dir doch auch die Tipps im Portal an. Dazu gibt man den Ort oder Karibik in der Suche (wählt dann die Insel aus )ein und geht dann auf Reisetipps, hier findest Du zu jeder Insel entsprechende Tipps, auch Guids vor Ort.