• Elphie81
    geschrieben 1566149693491

Hallo ihr Lieben,

ich war bisher eher stille Mitleserin, brüchte aber zu dem oben genannten Thema ein wenig eure Hilfe 

Ich bzw wir ( mein Freund und ich) planen im nächsten Jahr eine Kreuzfahrt - die erste für uns beide.

Für mich sozusagen ein Kindheitstraum, mein Partner ist davon eher weniger begeistert. Er hat sich jedoch bereit erklärt mit mir eine Kreuzfahrt zu machen die ca. eine Woche dauern soll.

Ich habe mich zwar schon ein wenig informiert, aber vielleicht hat der ein oder andere hier einen Tipp für die erste Kreuzfahrt 

Vom Zeitraum her haben wir September-Oktober nächstes Jahr ins Auge gefasst für ca. 7-8 Tage.

Gibt es eine Reederei die ihr besonders bzw gar nicht empfehlt? Was gibt es grundsätzlich zu beachten? Eher Frühbucher oder kurzfristig?

Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis schon unterschiedliche Erfahrungen zu hören bekommen. Mein Bruder war z.B. bisher 2x. mit der Aida unterwegs und schwer begeistert, ein Kollege schwört auf Tui/Mein Schiff, ein Bekannter wiederum fand MS einfach nur schlimm...

Fragen über Fragen  von der Kabinenart würde ich zu Balkon oder Aussenkabine tendieren.

Ich freue mich auf eure Antworten  vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse

To travel is to live
  • fuenti
    geschrieben 1566164641847

Du wirst hier von 10 verschiedenen Usern auch 10 verschiedene Antworten bekommen.

Mein Schiff ist sicher eine gute Option, ich fahre auch gerne mit Aida, würde aber die neuen großen Schiffe prima, perla, nova meiden.

Ein anderer User hier schwört auf MSC , mich kriegt keiner mehr auf einen MSC - Dampfer, dann noch lieber Costa.

Es gibt hier übrigens noch andere Beiträge zu dem Thema.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1566205550204

Ihr solltet Euch vor allem erst einmal über mögliche Destinationen klar werden. Wir würden immer wieder mit einer amerikanischen Reederei fahren.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1566212871785

Moin! Die Kreuufahrt gilt als das komplexeste Pauschalreiseprodukt von allen, und daher setzen die Reedereien immer noch auf individuelle Beratung guter Reisebüros. Wenn kein gutes Büro in der Nähe ist, findet man auch eine gute telefonische Beratung bei den großen Onlinevermittlern, die findet man leicht online, in dem man nach "Kreuzfahrt buchen" googelt.

Wie schon beschrieben, gibt es von Luxusschiff über Expeditionsschiff bis Partymassenschiff alles, und für jede Form findet man Fans. Wer soll also zu etwas raten können? Informiert Euch umfassend, das ist mein Tipp. Surft auf der Seite Cruisetricks herum, hört Euch ein paar von den sehr informativen Podcasts an, die sich mit Kreuzfahrt im Allgemeinen beschäftigen, guckt solche Videos des Schiffstesters bei Youtube, holt Euch den "Kreuzfahrt Guide 2019" oder schon 2020, wenn erschienen, zu bestellen im Buchhandel. Guckt Euch die Websites großer Reedereien an: TUI Cruises, Aida, MSC, Costa, Royal Caribbean, Norwegian Cruise Lines, Cunard, Princess, Holland America Line, Phoenix, Transocean, Carnival. Da gibt es bei jeder Reederei eine Rubrik mit Fragen und Antworten und oft auch lange Erläuterungen, was eine Kreuzfahrt überhaupt ist. Manche Onlinebüros bieten einen Schiffsfinder an, die helfen, das passende Schiff zu finden, wenn man seine persönlichen Präferenzen eingibt.

Konkret raten kann man nur etwas, wenn über die Reisenden viel bekannt ist. Ihr müsstet also sehr konkret Eure Vorstellungen von einem Urlaub darlegen und auch was über Eure Persönlichkeit mitteilen, so unterschiedlich sind Schiffe und Reedereien, und genau das macht eine gute Beratung im Reisebüro aus.

• fuenti
    geschrieben 1566221556010

Die verschiedenen Reedereien unterscheiden sich zum Teil erheblich.

Um dir zu etwas raten zu können, müsste man wissen, wo deine Präferenzen liegen.

Willst du ein deutschsprachiges Schiff, deutsche Passagiere oder darf es auch international sein? All inclusive? Reicht VP mit Getränken zum Essen incl.? Oder zahlst du lieber was du trinkst für ggf einen günstigeren Grundpreis?

Buffet oder Bedienung? Feste Essenszeiten, fester Tisch für die gesamte Kreuzfahrt oder lieber flexibel? Trinkgelder inc. oder kannst du mit 10€/Person/Tag leben? Publikum? Eher gediegen? Wie wichtig ist das Unterhaltungsprogramm?

Und wo willst du überhaupt hin?

Ich suche mir meist zuerst die grobe Route in der passenden Reisezeit und entscheide mich dann für die Reederei.

Guck doch z.B. Mal beim Kreuzfahrtberater um einen ersten Überblick zu bekommen oder bei einem ähnlichen auf Kreuzfahrten spezialisiertem Anbieter.

• Cliffideo
    geschrieben 1566226578474

Um den finanziellen Aufwand nicht gleich allzuhoch zu treiben, würde sich doch für das erste Mal eine 3-5-tägige Schnupperkreuzfahrt auf Ost- oder Nordsee anbieten. Da muss man nicht unbedingt mit dem Flieger anreisen und kann während dieser Tage feststellen, ob man es auf solch einem Schiff auch 14 Tage in der Karibik aushalten kann (Bei uns genau so passiert - eine Zweitage-Tour 1996 von Hamburg nach Bremerhaven zum Schnuppern und ein halbes Jahr später dann 14 Tage Karibiktour)

Aber aufpassen, wenn es gefällt, macht es oft süchtig und Du willst diese Reiseart nicht mehr missen..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!