Tipps für Landausflüge auf eigene Faust östliches Mittelmeer

  • silkematzi
    Dabei seit: 1270425600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1270496292000

    Hallo Zusammen,

    wir fahren im August per Kreuzfahrtschiff ins östliche Mittelmeer und machen Station in Dubrovnik, Korfu, Athen, Argostoli, Kotor und Ancona. Wir möchten unsere Landausflüge gerne selbst organisieren.  Wer kann uns nützliche Tipps für diese Landausflüge geben? Was wir besser lassen sollten und was wir uns unbedingt anschauen müssen.

    Vielen Dank schon jetzt für eure kreativen Antworten.

    Schöne Grüße

    Silke und Matthias

  • Molli-1
    Dabei seit: 1123200000000
    Beiträge: 476
    geschrieben 1270633598000

    Schaut doch mal im Forum "Sonst. Griech. Festland", da findet ihr wenigstens was über Athen.

  • Ninimaus
    Dabei seit: 1145232000000
    Beiträge: 89
    geschrieben 1270636506000

    Das Thema würde mich auch interessieren.

    Haben aber andere Anlegehäfen:

    - Antalya

    - Istanbul

    - Izmir

    - Rhodos

    - Athen

    Würden am liebsten alles auf eigene Faust machen, da wir so unabhängiger sind und entscheiden können, wann wir genug gesehen haben.

    Die Frage ist nur, ob die Anlegestellen evtl. zu weit weg vom Stadtinneren sind?

    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Erfahrungen mit diesen Zielen. Es geht vom 18.06-25.06 mit der AIDA diva ins östliche Mittelmeer.

    LG Nina

  • Molli-1
    Dabei seit: 1123200000000
    Beiträge: 476
    geschrieben 1270664373000

    Hallo Nina,

    in Rhodos könnte die Anlegestelle nicht besser liegen. Wir sind sogar zum Mittagessen zwischendurch auf´s Schiff.

    Die anderen Häfen kenne ich leider nicht.

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1270675319000

    Istanbul - vom Anleger über die Galata-Brücke und dann ist man schon im Zentrum. Ein kleiner Fußmarsch ist es schon, aber dabei sieht man halt mehr als mit einem Shuttlebus.

     

    Izmir - die Anlegestelle ist an der Promenade, direkt am Zentrum. Von dort kann man auch prima ein Taxi nehmen und sich durch den Ort fahren lassen.

     

    Athen - Pireus ... normalerweise gibt es einen kostenlosen Shuttle zum Terminal (gehört zum Hafen, nicht zur Reederei) und von dort entweder mit dem Taxi oder noch ein kleiner Fußmarsch bis zum Bahnhof und nach Athen reinfahren. Tipp, die Taxifahrer holen auch wieder pünktlich ab ... zumindest damals unserer, wir waren selbst überrascht. Plaka und die Akropolis und natürlich das neue Museum sind sehenswert.

     

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Mondfahrer
    Dabei seit: 1237075200000
    Beiträge: 116
    geschrieben 1270679594000

    Liebe Kimo, danke für die Tipps zu Izmir und Istanbul.

    Bei uns steht ja auch als nächstes das östliche Mittelmeer an, allerdings erst im Herbst.

    Wie sieht es denn aus in Izmir: Wenn man Ephesus besuchen möchte, kann man das auch auf eigene Faust bewältigen? Oder wäre da der organisierte Ausflug doch die bessere Wahl - zumal bei einem recht kurzen Aufenthalt von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr? Gerade bei solchen historischen Stätten habe ich eigentlich die Erläuterungen eines sachkundigen Fremdenführers auch ganz gerne.

    Eine ähnliche Frage stellt sich in Katakolon mit Blick auf die Ausgrabungen in Olympia. Da ist der Aufenthalt noch kürzer, nämlich nur von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

    Istanbul werden wir wohl auch mit dem Reiseführer in der Hand auf eigene Faust organisieren. Da werden wir uns zwei, drei Highlights auswählen, die in Ruhe besichtigen und uns dann auch etwas im Großstadtrubel treiben lassen. Aber in Istanbul haben wir auch den ganzen Tag Zeit, so dass man nicht ständig auf die Uhr gucken muss, um bloß nicht das Schiff zu verpassen.

    Vielleicht hat da noch jemand nähere Erfahrungen gemacht.

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1270707352000

    Hallo Mondfahrer,

     

    bei so wenig Zeit würde ich einen gebuchten Ausflug vorziehen. Bei der Größe der Ausgrabungsstätte in Ephesus vergisst man auch sehr gerne die Zeit .... das Schiff zu verpassen, macht jedenfalls keinen Spaß

     

    In Katakolon gibt es einen Zug nach Olympia ... wer's mag :-) ... Taxi ist einfacher, und wenn ihr mehrere seid, rechnet sich das schon, günstiger als die Ausflüge. Bei den Ausflügen ist ja auch meist Zeit für die "Stadtbesichtigung" von Katakolon inbegriffen und das könnt ihr auch alleine machen, falls ihr noch Zeit habt.

     

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Cuaxolotl
    Dabei seit: 1270512000000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1270763142000

    Hallo,

    in Dubrovnik kann man für 10,- Euro ein Taxi nehmen, welches einen in die Altstadt fährt. Dort unbedingt auf die Stadtmauer (ca. 7,-Euro) und den prächtigen Ausblick genießen, danach durch die Gassen schlendern.

    In Istanbul haben wir uns auch ein Taxi genommen (hier wollte der Taxifahrer nur 5,- Euro, andere haben mehr bezahlt ... einfach vorher fragen. Kleiner Tipp hier, nicht die Taxis vom Hafen/ der Anlegestelle nehmen, die sind teurer. Einfach ein paar hundert Meter laufen, dort fahren dann noch genug an einem vorbei) und uns zur Hagia Sophia fahren lassen, dort ist dann auch gleich die Blaue Moschee (kein Eintritt), der Topkapi Sarayi (Sultanpalast) und die Zisterne, welche ich besonders eindrucksvoll fand. Also alles "an einem Ort" und für einen Tag ausreichend. Es fuhr auch eine Straßenbahn am/ vorm Hafen - aber da können vielleicht andere etwas dazu sagen.

    Katakolon ist eigentlich nur eine kleine Einkaufsmeile - und man kann wunderhübsch in einem der vielen Caffee´s am Meer sitzen, mit Blick aufs Schiff. Die Zeit ist wirklich sehr knapp und der Zug, mit welchen man Richtung Olympia fahren könnte ist zwar sehr günstig, aber nicht immer pünktlich.

    Wir haben uns Izmir angeschaut, aber viele haben so von Ephesus geschwärmt, dass ich es schon etwas bereut habe, nicht dort gewesen zu sein. Es soll sehr beeindruckend sein - und dann auch am Besten mit Führung. In Izmir sind wir (wieder) mit dem Taxi zum Markt (auch hier 10 Euro) und dann durch die Stadt und an der Promenade zurück zum Schiff gelaufen.

    Liebe Grüße,

    Cuax

  • daimlino
    Dabei seit: 1120435200000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1270801940000

    Ausflüge auf eigene Faust bieten sich insbesondere auf Rhodos und Dubrovnik an. In Rhodos ist die Anlegestelle sozusagen direkt vor den historischen Stadtmauern. Wenn man sich lediglich auf einen Bummel durch die Altstadt (Großmeisterpalast, Uhrturm usw.) beschränkt, benötigt man lediglich gutes Schuhwerk, Taxi, Bus, Leihwagen etc. sind dann entbehrlich. Allerdings bieten sich auf dieser herrlichen Insel natürlich durchaus andere Ausflüge, z.B. nach Lindos an. Wer mag, klickt mal hier vorbei: http://daimlino.beepworld.de/kreuzfahrt2007.htm

    Das ist ein Reisebericht aus dem Jahr 2007, die damalige Kreuzfahrt führte uns ins östliche Mittelmeer.

    Dabei waren wir u.a. auch in Dubrovnik, wo m.E. kein Taxi erforderlich ist, weil die Tenderboote unmittelbar vor der Altstadt anlegen (das war zumindest damals bei uns so). Wie schon erwähnt kostet ein Rundgang über die historische Altstadtmauer ca. 7,00 Euro und der ist unbedingt empfehlenswert. Bei sonnigem oder gar heißem Wetter sollte man auch genügend Wasser o.ä. mitnehmen.

    Bei unserer letzten Kreuzfahrt mit der Costa Pacifica vor ein paar Wochen machten wir u.a. auch in Piräus Station. Weil wir zu viert unterwegs waren, haben wir uns für eine Taxifahrt zur Akropolis entschieden. Für die Hinfahrt zahlten wir 25,00 Euro (zu viert), für die Rückfahrt dann 20,00 Euro (zu viert). Handeln lohnt sich auf jeden Fall nach dem Motto "Ein bißchen was geht immer". Man könnte natürlich auch mit der U-Bahn ins Zentrum fahren, aber von unserer Anlegestelle war der Fußweg zum Terminal schon ganz beachtlich und zur U-Bahnstation hätte man noch viel weiter gehen müssten, das wollten wir uns ersparen, zumal die Aufwendungen für ein Taxi bei vier Personen überschaubar waren.

    In Katakolon kann man sich, je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht, für einen Bezahlausflug entscheiden und nach Olympia fahren oder man nützt den Zug. Einen Link dazu gibt es hier: http://www.olympia-greece.org/katakolon-train-bus.html

    In diesem Jahr hatte wir leider nur etwa vier Stunden Zeit und die Abfahrtszeiten des Zuges passten nicht, so dass wir einen Ausflug über Costa buchten. Olympia ist aber immer, auch bei Regen, sehenswert.

    Viele Grüße

    daimling

    www.kurzgeschichten-und-meer.de

     

  • Cuaxolotl
    Dabei seit: 1270512000000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1270816713000

    Unser Schiff, die MSC Magnifica, legte letzte Woche leider nicht in Dubrovnik-Altstadt an, so wie ich es mir gewünscht hätte, sondern etwas außerhalb (keine Tenderboote notwendig, Transferbus fuhr ca. 20 Min vom Anleger zur Altstadt/ das Taxi knapp eine Viertel Stunde) somit wäre es zu Fuß in die Altstadt dann doch sehr weit gewesen, gerade wenn man nur so eine kurze Zeitspanne zur Verfüngung hat.

    Lieben Gruß,

    Cuax.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!