Ausflüge auf eigene Faust bieten sich insbesondere auf Rhodos und Dubrovnik an. In Rhodos ist die Anlegestelle sozusagen direkt vor den historischen Stadtmauern. Wenn man sich lediglich auf einen Bummel durch die Altstadt (Großmeisterpalast, Uhrturm usw.) beschränkt, benötigt man lediglich gutes Schuhwerk, Taxi, Bus, Leihwagen etc. sind dann entbehrlich. Allerdings bieten sich auf dieser herrlichen Insel natürlich durchaus andere Ausflüge, z.B. nach Lindos an. Wer mag, klickt mal hier vorbei: http://daimlino.beepworld.de/kreuzfahrt2007.htm
Das ist ein Reisebericht aus dem Jahr 2007, die damalige Kreuzfahrt führte uns ins östliche Mittelmeer.
Dabei waren wir u.a. auch in Dubrovnik, wo m.E. kein Taxi erforderlich ist, weil die Tenderboote unmittelbar vor der Altstadt anlegen (das war zumindest damals bei uns so). Wie schon erwähnt kostet ein Rundgang über die historische Altstadtmauer ca. 7,00 Euro und der ist unbedingt empfehlenswert. Bei sonnigem oder gar heißem Wetter sollte man auch genügend Wasser o.ä. mitnehmen.
Bei unserer letzten Kreuzfahrt mit der Costa Pacifica vor ein paar Wochen machten wir u.a. auch in Piräus Station. Weil wir zu viert unterwegs waren, haben wir uns für eine Taxifahrt zur Akropolis entschieden. Für die Hinfahrt zahlten wir 25,00 Euro (zu viert), für die Rückfahrt dann 20,00 Euro (zu viert). Handeln lohnt sich auf jeden Fall nach dem Motto "Ein bißchen was geht immer". Man könnte natürlich auch mit der U-Bahn ins Zentrum fahren, aber von unserer Anlegestelle war der Fußweg zum Terminal schon ganz beachtlich und zur U-Bahnstation hätte man noch viel weiter gehen müssten, das wollten wir uns ersparen, zumal die Aufwendungen für ein Taxi bei vier Personen überschaubar waren.
In Katakolon kann man sich, je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht, für einen Bezahlausflug entscheiden und nach Olympia fahren oder man nützt den Zug. Einen Link dazu gibt es hier: http://www.olympia-greece.org/katakolon-train-bus.html
In diesem Jahr hatte wir leider nur etwa vier Stunden Zeit und die Abfahrtszeiten des Zuges passten nicht, so dass wir einen Ausflug über Costa buchten. Olympia ist aber immer, auch bei Regen, sehenswert.
Viele Grüße
daimling
www.kurzgeschichten-und-meer.de