• Kekili
    geschrieben 1509982205802

Wir fahren im November 2017 mit der Mein Schiff 6 die Route La Romana, MontegoBay Cozumel Belize, Roatan und dann Panama und Kolumbien.

Flug mit Condor und nur 20 kg Gepäck (+6 kg Handgepäck) erlaubt. Was kann ich z. B. an Kosmetikprodukten weglassen, weil ich es in meiner Balkonkabine finde? Konkret: finde ich Duschgel, Shampoo, Körperlotion?? Wie ist die Kleiderordnung beim Abendessen? Blazer über dem Kleid bzw. Jacket über der (Stoff- oder Jeans-) Hose für meinen Mann sind überflüssig oder wg. Klimaanlage an Bord ist es abends doch etwas kühler und beides ist dann angenehm??

Ist Mückenschutz auch an Bord (z.B. im Hafen) notwendig??

Tui gibt keine extra Empfehlung für Impfungen (die "normalen" hab ich natürlich), auf Gelbfieberimpfung würde ich verzichten, ebenso auf Malariaprophylaxe, da ich nur an geführten Touren und nicht an Rafting, Floßfahrten oder sonstwie in den Urwald will. Mein Arzt und auch ein Reiseapothker (Berater von Reisebüros) halten weder das eine noch das andere bei dem geshcilderten Aufenthalt für nötig. Würde jemand das Risiko ganz anders beurteilen?? Gegen Dengue kann man sowieso nur guten Mückenschutz dabei haben.

Ich freue mich auf schnelle und aussagefähige Antworten. Danke schon mal!!

• mcgee
    geschrieben 1509999558923

Hallo Kekili,

das findet man auch in der IK:

https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/pics/2016/06/mein-schiff-3-balkonkabine-10046-bad-1.jpg

Meine Erfahrungen in Kurzform:

Etwas zum Überhängen ist immer angebracht. Da man am Tage überhitzt, kommen einem 22° auf dem Schiff schon kalt vor.

Mückenschutz auf den Inseln haben wir nicht benutzt, im Regenwaldausflug schon. Zusätzliche Impfungen, für die Karibik noch nie, aber ich übernehme keine Garantie...

Reise im Nov. 17 ? Geht ja bald los, oder ? Viel Spaß

• Kekili
    geschrieben 1510095215958

Hallo mcgee,

danke für die Infos. Den Link konnte ich öffnen, ich sehe drei kleinere Fläschen, sehe aber nichts vom Inhalt. Ich vermute Duschgel, Shampoo und Körperlotion, aber gibt es jeden Tag eine neue Flasche oder soll das nur für die ersten Tage/bis man an Bord selbst etwas kauft reichen??

Bademäntel gibt es wohl, auch die Frottee-Schläppchen, in denen niemand laufen kann? Für die Kabine reicht es ja und ich kann Hausschuhe zu Hause lassen :-).

Danke nochmal und wenn es weitere Tipps für die geplante Karibiktour - zu Umtausch in $ z.B., zu Hygienefragen während der Landausflüge (z.T. 8 Stunden) oder zu Kleidung - gibt, immer gerne!!

Danke

• mcgee
    geschrieben 1510164861784

Es wird nachgefüllt und das andere gibt es auch.

Karibik reichen US $, die man hier tauschen könnte und Kreditkarte.

Hygiene ? Ja, immer Händewaschen. In einen richtigen Urwald wird man in der Karibik nicht kommen und die Ausflüge sind so organisiert, dass einigermaßen ordentliche Restrooms angefahren werden. Mückenschutz haben wir persönlich nur auf Dominica genutzt. Selbst dort am Wasserfall oder sonst sah man nie eine Mücke o.ä.

Kleidung ? Alles easy. Für Kirchenbesuche sollte ein Tuch dabei sein. Nicht weil es sein muss, sondern wegen des Respekts.

Auf dem Schiff ist ein Pulli oder Jäckchen angebracht. In den öffentlichen Räumen kann es manchmal richtig kalt sein. Zumindest kommt einem das so vor, weil man von den Tagesausflügen meist überhitzt ist.

• Kekili
    geschrieben 1510335784483

Danke, hilfreiche Infos.

Tui bietet einen "Social Media Reisetarif" für 26€ für die komplette Reise an oder unterschiedlich große Internet-Tarife (z.B. 500 MB/35 €, 3 GB/70€). Ich muss im Normalfall nicht telefonieren, aber whattsapp an die Daheimgeblienenen zu schicken wäre schon gut (Nachrichten sind in SocailMedia drin, steht da, ich denke, Fotos dann nicht, auch Skype nur Nachrichten, nicht telefonieren z.B.).

Frage an alle: Ist W-Lan auch auf der Reise in den Häfen voraussichtlich vorhanden, so dass ich dann auch zumindest ab und zu Fotos schicken kann?? Hat shcon jemand Erfahrung mt dem Social Media Tarif bei tui??

Danke

• mcgee
    geschrieben 1510342196347

In (fast) allen Häfen gibt es nah an den Terminals Hot Spots. Immer auf die Crew achten. Die gehen dorthin, wo es gratis WLAN gibt...:smirk:

...und Kekili ? Schon mal die PN gelesen ?

• Kekili
    geschrieben 1510522303024

PN??? Nein, nicht gelesen, was ist das, wie lese ich das?

• mcgee
    geschrieben 1510522905183

Du klickst oben in der blauen Zeile, links neben Deinem (noch nicht vorhandenem) Foto auf das Symbol > und dann auf MeinholidayCheck.

Dann öffnet sich eine neue Seite, wo oben u.a. auch Nachrichten steht. Dort drücken, dann siehst Du persönliche Mitteilungen, die Dir geschickt wurden. Du kannst auch selbst an Forenuser schreiben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!