Wir fahren im November 2017 mit der Mein Schiff 6 die Route La Romana, MontegoBay Cozumel Belize, Roatan und dann Panama und Kolumbien.
Flug mit Condor und nur 20 kg Gepäck (+6 kg Handgepäck) erlaubt. Was kann ich z. B. an Kosmetikprodukten weglassen, weil ich es in meiner Balkonkabine finde? Konkret: finde ich Duschgel, Shampoo, Körperlotion?? Wie ist die Kleiderordnung beim Abendessen? Blazer über dem Kleid bzw. Jacket über der (Stoff- oder Jeans-) Hose für meinen Mann sind überflüssig oder wg. Klimaanlage an Bord ist es abends doch etwas kühler und beides ist dann angenehm??
Ist Mückenschutz auch an Bord (z.B. im Hafen) notwendig??
Tui gibt keine extra Empfehlung für Impfungen (die "normalen" hab ich natürlich), auf Gelbfieberimpfung würde ich verzichten, ebenso auf Malariaprophylaxe, da ich nur an geführten Touren und nicht an Rafting, Floßfahrten oder sonstwie in den Urwald will. Mein Arzt und auch ein Reiseapothker (Berater von Reisebüros) halten weder das eine noch das andere bei dem geshcilderten Aufenthalt für nötig. Würde jemand das Risiko ganz anders beurteilen?? Gegen Dengue kann man sowieso nur guten Mückenschutz dabei haben.
Ich freue mich auf schnelle und aussagefähige Antworten. Danke schon mal!!