• geniesserin1967
    geschrieben 1297253176000

hallo an alle,

wir haben letztes jahr unsere erste kreuzfahrt auf der TUImeinschiff verbracht und ich finde dieses jahr sind die preise noch teurer geworden! was uns ein wenig abhält, denn wir benötigen grundsätzlich eine balkonkabine....

ist das Schiff Celebrity Equinox zu empfehlen? die preise sind um einiges günstiger...

wer kennt beide schiffe und kann mir etwas dazu sagen?

die getränkepreise sind bei tui mit drin, bei celebrity nicht. sind die preise an bord teuer?

viele grüße

• papnik
    geschrieben 1297254516000

@geniesserin 1967

ganz deiner Fragestellung kann ich nicht entsprechen, aber einen Vergleich zwischen der "Mein Schiff" und der Celebrity Summit anstellen.

Beide Schiffe sind sehr schön, den Preisaspekt beachtend, hat aber eindeutig Celebrity die Nase vorn.

Wir hatten auf beiden SchiffenBalkon-/Verandakabine,  und die sind gleichwertig.

Das Essen habe ich bei Celebrity als besser empfunden, größere Auswahl, bessere Desserts und vor allem besserer Service im Bedienrestaurant.

Platzangebot bei Celebrity großzügiger, allerdings sind die Pooldecks natürlich im November im Mittelmeer anders frequentiert, als in der Karibik.

Die Zusatzkosten fielen bei Celebrity nicht ins Gewicht, weil wir einen OBC hatten und dann nochmals eine ziemlich hohe "Entschädigungszahlung", weil wir einen Hafen nicht anlaufen konnten. Jedenfalls hatten wir am Ende sogar eine Gutschrift auf unserem Kreditkartenkonto, wer kann das nach einer Kreuzfahrt schon von sich behaupten.

Ich habe beide Schiffe bewertet, kannst ja mal stöbern.

Auf den neuen Schiffen von Celebrity war ich noch nicht, aber sie sollen ja sehr, sehr schön sein. Ich würde dahin gehend meine Priorität setzen.

Grüße papnik

• steamboats
    geschrieben 1297256895000

Hallo,

ich denke mal beide Schiffe lassen sich schwer vergleichen. Die Mein Schiff 1/2 sind ja beide ehemalige Celebrity Schiffe und dort der kleinsten Klasse. Die Equinox ist dagegen der neuesten und größten Klasse zuzurechenen. Entsprechend gibt es natürlich mehr Platz auch in den öffentlichen Räumen.

Ich war kürzlich auf Mein Schiff 1. Die Equinox selber kenne ich nicht, aber ihre Schwester Eclipse. Ingesamt sind die Konzepte ähnlich (wen wundert´s). Bei Celebrity ist die Unterhaltung (Abendshows, sonstige Musik) noch etwas gediengener und besser (z.B. Live Orchester bei der Abendshow, Streichquartett, Piano-Man, Jazz Band, A Capella Gruppe).

Das Essen im Hauptrestaurant ist von vergleichbarer Qualität, aber die Nachtische sind bei Celebrity besser (Abstriche muss man bei US Gesellschaften immer bei der Garzeit des Gemüses machen, was die Amis eher "roh" bevorzugen). Der Service war für mich bei Mein Schiff 1 besser.

Bei Celebrity sind Eiswasser, Lemonade, Eistee, Fruchtpunsch inklusive. Gleiches gilt für normalen Kaffee, heiße Schokolade oder Tee. Sodagetränke kosten $2, Kaffeespezialitäten ab $4, Wein pro Glas ab $5,50 (jeweils plus 15% Service Charge). Absolut lecker sind die Maritinis bei Celebrity ($10). Und genial die Cocktails an der Molecular Bar (ca. $12).

Gruß

Carmen

• Britta68
    geschrieben 1297267497000

Hallo genießerin1967,

für welche Reise ist TC denn wie viel teurer als X? Bei X kommen noch die Servicegebühren und Trinkgelder hinzu.

MS 1 hat uns gut gefallen; allerdings würde ich ohne Kind X zumindest mal ausprobieren!

LG

Britta

• steamboats
    geschrieben 1297273030000

>allerdings würde ich ohne Kind X zumindest mal ausprobieren!

Also ich würde Celebrity auch mit Kind wärmstens empfehlen. Die Kinderbetreuung an Bord ist klasse und die Einrichtungen für Kinder sind auf den Solstice-Class-Schiffen wunderschön, hell und geräumig.

Zumindest "Kind oder nicht" sollte kein Kriterium sein bei der Entscheidung zwischen Mein Schiff und Celebrity Equinox.

Franz

• mindman44
    geschrieben 1297362049000

Hallo,

wir sind mit der Equinox letztes Jahr gefahren. Spitze!

Es ist ein bisschen schwierig die beiden Schiffe zu vergleichen. Wir sind schon mit der Celebrity Century, einem Schwester Schiff der Mein Schiff gefahren. Vergleichen lassen sich die beiden nicht. Wir haben uns auf beiden sehr wohl gefühlt. Die Equinox hat natürlich einen WOW Faktor, den die Mein Schiff nicht bieten kann.

Mein Schiff hat seit einiger Zeit den All Inclusive Preis, das muss man berücksichtigen. Wer viel und gerne eine Menge Bier und „preiswerten“ Wein trinkt der mag auf seinen Kosten kommen. Bei uns ist das nicht der Fall. Wir kommen bei Celebrity günstiger weg. In der preiswertesten Balkonkabine kommt man bei der Mein Schiff auf einen Tagespreis von etwa €236.- bei der Equinox auf €176.- mit Service Charge. So gesehen hat man dann €52.- für alkoholische Getränke übrig. Pro Tag. (Wir trinken meist eine Flasche Wein alle 2 Tage. Die kostet €40.- incl. Service Charge, Trinkgeld etc. pp.. Bei uns hier im Discounter kostet die gleiche Flasche €11.- also kein schlechter Wein.)

Mein Schiff ist unter Deutscher Leitung, Celebrity ist Amerikanisch geführt. Wer nicht gut Englisch kann ist bei Mein Schiff besser aufgehoben. Wir haben mit Englisch kein Problem und fühlen uns wohl mit einem internationalen Publikum.

Man kann bei beiden nichts falsch machen, für uns ist die Equinox der bei Weitem bessere Deal.

Gruss Werner

• Britta68
    geschrieben 1297362659000

@Werner

Das mit dem "Wow-Faktor" kann ich mir gut vorstellen!

Wir sind eher Biertrinker und da wird's auf den meisten Italienern bzw. Amis doch recht teuer?! Trinkt ihr außerhalb der Mahlzeiten nichts? Wir nehmen auch außerhalb des Essens noch ein Käffchen, Bierchen, Cocktail, Wässerchen...

Liebe Grüße

Britta

P.S. Guter Wein muss nicht unbedingt viel kosten!

• steamboats
    geschrieben 1297368200000

Britta,

für Biertrinker wird es sicher etwas teurer, vorausgesetzt man mag das angebotene Bier überhaupt. Die US Biere (Bud, Miller, Michelob) liegen bei $4,50, Heineken/Amstel/Corona bei $5 und ausländische Biere bei $6 (Guiness, Stella Artois, Bohemia). Dazu kommen die 15% Service Charge.

Ich persönlich mag Eistee (den amerikanischen, also kalten schwarzen Tee ohne Zucker oder Geschmacksstoffe) am liebsten. Eiswasser, Eistee, Lemonade, Fruchtpunsch gibt es den ganzen Tag im Buffet-Restaurant an den Getränkestationen. Ebenso Kaffee, Tee und heiße Schokolade. Nur Kaffeespezialitäten wie Espresso ($3) und Cappu/Latte ($4) kosten wieder extra. Mir reicht auch der Kaffee.

Auf der Mein Schiff 1 gab´s übrigens dieselben US Maschinen und da konnte ich verstehen, dass eine Passagierin die Pleurre für zu dünn empfand. Das Brühverfahren dieser Maschinen produziert einfach keinen richtigen Kaffee.

Also ehrlich gesagt, der Anteil an Bar-Getränken auf meinen Rechnungen hält sich in Grenzen. Ein oder zwei Cocktails pro Fahrt, vielleicht mal ein Glas Wein zum Abendessen oder eine Flasche die Woche. Sodagetränke trinke ich auch nicht und Apfelschorle gibt es bei den Amis ohnehin nicht.

Gruß

Carmen

• mindman44
    geschrieben 1297371265000

Hallo Britta,

klar trinken wir was ausser Wein aber das gibt es den ganzen Tag frei. Wasser, Kaffee, Tee, Eistee. Morgens gibt es verschiedene Säfte und meist über den Tag auch noch einen. Da wir schon öfter mit Celebrity gefahren sind bekommen wir ein paar Gutscheine für richtigen Kaffee. Das  mit dem Bier ist richtig. Mit amerikanischem Standard Bier haben wir nichts am Hut und Heineken kommt bei uns nicht ins Glas ;-). Wir weichen dann auf Fosters (Australien) aus, meist gibt es Samuel Adams (Boston), das ist was für Kenner. Meine Frau liebt Apfelschorle. Sie holt sich morgens 2 Gläser Apfelsaft und stellt sie in den Eisschrank dann kann sie sich tagsüber ihr Schorle mixen.

Viele Grüße Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!