@geniesserin 1967
ganz deiner Fragestellung kann ich nicht entsprechen, aber einen Vergleich zwischen der "Mein Schiff" und der Celebrity Summit anstellen.
Beide Schiffe sind sehr schön, den Preisaspekt beachtend, hat aber eindeutig Celebrity die Nase vorn.
Wir hatten auf beiden SchiffenBalkon-/Verandakabine, und die sind gleichwertig.
Das Essen habe ich bei Celebrity als besser empfunden, größere Auswahl, bessere Desserts und vor allem besserer Service im Bedienrestaurant.
Platzangebot bei Celebrity großzügiger, allerdings sind die Pooldecks natürlich im November im Mittelmeer anders frequentiert, als in der Karibik.
Die Zusatzkosten fielen bei Celebrity nicht ins Gewicht, weil wir einen OBC hatten und dann nochmals eine ziemlich hohe "Entschädigungszahlung", weil wir einen Hafen nicht anlaufen konnten. Jedenfalls hatten wir am Ende sogar eine Gutschrift auf unserem Kreditkartenkonto, wer kann das nach einer Kreuzfahrt schon von sich behaupten.
Ich habe beide Schiffe bewertet, kannst ja mal stöbern.
Auf den neuen Schiffen von Celebrity war ich noch nicht, aber sie sollen ja sehr, sehr schön sein. Ich würde dahin gehend meine Priorität setzen.
Grüße papnik