• Rainer 1909
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    geschrieben 1752935575312

    Wir haben schon sehr viele Kreuzfahrten unternommen, wobei wir die Meisten davon bei amerikanischen Reedereien buchten.

    Jetzt planten wir erstmalig eine Kreuzfahrt bei MSC auf Basis einer Neukunden-Werbeaktion mit einem zunächst zugesicherten Rabatt von 10% sowie anschließend uns noch zusätzlich zugesagten Rabatt in Höhe von 5% durch unseren Goldstatus, den wir durch unsere vielen Kreuzfahrten bei anderen Reedereien erhielten.

    So weit so gut.

    Aber als es dann an die Buchung ging, gab es plötzlich keinen Rabatt mehr, weil die damit verbundenen Aktionen plötzlich ausgelaufen waren. Da wir dies so aber nicht auf uns sitzen lassen, wandten wir uns an den deutschen CEO von MSC. Plötzlich erhielten wir jetzt auf Kulanzbasis dann doch die zugesagten 15% Rabatt zu unserem entsprechenden Angebot. Als wir dann genau dieses Angebot buchen wollten, waren diese 15% plötzlich wieder verschwunden. Erst nach massiver Reklamation unserseits erhielten wir dann auch das gebucht, was bei uns zunächst im Angebot stand.

    Ein paar Tage später wurden diese 10% dann auf der MSC-Homepage allen Kunden angeboten. Aber es kam noch wesentlich schlimmer.

    Die standardmäßig bei Emirates angebotenen Flüge entsprachen von den Flugzeiten zunächst nicht unseren Anforderungen an einen stressfreien Urlaubsbeginn bzw. auch

    -ende (Hinflug Nachtflug / Rückflug sehr früh am Morgen), bei dem nicht einmal ein Frühstück an Bord des Schiffes möglich gewesen wäre (obwohl es bei Emirates auch zeitlich vernünftige Tagesflüge zu einem günstigeren Preis gab). Als wir dies vor Buchung bemängelten, sagte MSC uns zu, nach erfolgter Buchung uns die zeitlich besseren Flüge zu beschaffen. Aber auch diese Zusage hatte zunächst keinen Bestand, sodass wir auch hierzu den CEO wieder einschalten mussten. Jetzt bekamen wir dazu ein Angebot, welches 451,04 Euro über dem standardmäßig angebotenen Flugpreisen lag, obwohl die Preise zu den von uns gewünschten Flugzeiten auf der Emirates Homepage niedriger waren. Auch dazu wandten wir uns wieder an den CEO. Danach erhielten wir von einer MSC-Mitarbeiterin eine weit überzogene Antwort, welche uns dazu herausforderte, die bei MSC angebotenen Flugpreise genauer zu analysieren.

    Dabei mussten wir feststellten, dass die Flugpreise als ab-Preise deklariert wurden und dazu noch willkürlich ohne Zusammenhang mit den tatsächlichen Flugpreisen festgelegt wurden. Diese Flugpreise sind zunächst nicht feststellbar, weil MSC bei Buchung mit Flug nur Komplettpreise anbot.  Als wir dann die Flugpreise als Differenzpreise zwischen Kreuzfahrt mit Flug und Kreuzfahrt ohne Flug ermittelten staunten wir zunächst, wie hier MSC wirklich arbeitet. Der Flugpreis für die Kreuzfahrt in einer Innenkabine ergab dann 618,00 € pro Person und der Flugpreis in der Yacht Club de Luxe Kabine ergab im Gegensatz dazu 740,00 € pro Person. Jeder wird diesen Sachverhalt vielleicht anders bezeichnen, die einen als Fehler, andere als Betrug und weitere als bewusste Täuschung.

    Dies teilten wir dann genau aufgesplittet dem CEO vom MSC mit, welcher uns direkt diesbezüglich anrief, um diesen klaren Sachverhalt zunächst zu beschönigen.

    Daraufhin bot er uns eine Entschädigungszahlung, die etwas höher als die Differenz zwischen den uns zunächst angebotenen Flugpreisen und den Flugpreisen in der Innenkabinen, als Bordguthaben an. Dieser Vorschlag war von der Höhe her für uns in Ordnung, aber da in unserer Reise bereits 200,00 Euro Bordguthaben inkludiert sind, hätten wir für weiteres Bordguthaben keine Verwendung und baten richtigerweise um eine direkte Verminderung der Flugpreise, wofür der CEO erst noch eine heutige Abstimmung mit dem Syndikus Anwalt führen wollte. Dieser schrieb uns heute in einer für uns befremdlichen Art und Weise mit unsachlichen Unterstellungen an und warf uns einerseits haltlose Drohungen vor, bot uns aber anderseits an, die Differenz zwischen den Standardflugpreisen in der Innenkabine und in der Yacht Club de Luxe Kabine zu erstatten. Die von uns gewünschten, bereits angebotenen besseren Flugpreise standen jetzt plötzlich nicht mehr zur Diskussion. Wie seltsam ist das Verhalten dieses Syndikus Anwaltes? Jeder kann sich hierzu seinen eigenen Reim darauf machen.

    Wir werden wie bereits angedroht, eine Anzeige wegen Betruges bezüglich der nicht rechtmäßigen Flugpreise erstatten sowie den Verbraucherschutz und Abmahnvereine einschalten. Basierend auf diesen von uns gemachten schlechten Erfahrungen werden wir nie wieder nur auf den Gedanken kommen, MSC zu buchen.

    Vielleicht lesen einige Kunden, die schon gebucht haben, diese Zeilen und können somit sich vielleicht noch den unrechtmäßigen Flugpreis erstatten lassen.

    Für uns zumindest ist MSC die schlechteste Kreuzfahrtgesellschaft, welche wir zumindest bis jetzt kennengelernt haben.

    Vielleicht haben wir einigen zukünftigen Interessenten mit diesen Zeilen etwas weiterhelfen können. 

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
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    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1752943977509 , zuletzt editiert von Ahotep

    Da die ja hier evtl. mitlesen, ist die Frage wer zuerst Post bekommt:smirk:

  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
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    geschrieben 1752948645986

    Am Ende wird es @Rainer 1909 noch leid tun, dass er dieses Geschreibsel öffentlich gemacht hat.:flushed:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
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    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1752950707666

    Natürlich darf er sich beschweren, gibt ja auch Gründe dazu. Aber der (noch zu beweisende) Betrugsvorwurf im öffentlichen Raum ist so eine Sache, die schnell nach hinten losgeht.

  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
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    geschrieben 1752950935088

    Es wird schon seinen Grund gehabt haben warum der CEO es dem Syndikus-Anwalt überlassen hat.:wink:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
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    geschrieben 1752951621913

    Leider ist heutzutage eine fresches Auftreten, der hysterische Schrei "Das ist Betrug" und das Vorbringen wirrer Gedanken und Schlußfolgerungen ohne jegliche Ahnung (z.B. "die Differenz zwischen den Standardflugpreisen in der Innenkabine und in der Yacht Club de Luxe Kabine" ... WTF????) ausreichend, um Reaktionen auszulösen...

    Auf jeden Fall werden sich die Anwälten freuen, die mit dieser Causa befasst werden...

    Nur meine Meinung... Und sie steht nicht zur Diskussion!

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
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    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1752952392100

    Steht bestimmt schon auf der schwarzen Liste:smirk: Die gibt es bestimmt für sehr anstrengende Kunden.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
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    geschrieben 1752953116791 , zuletzt editiert von Kourion

    Je öfter ich das lese um so überzeugter bin ich, dass auch ein Anbieter nicht alles schlucken sollte. Insbesondere nicht, wenn dann auch noch mehrfach von Betrug die Rede ist oder auch von bewusster Täuschung. Unglaublich allein schon diese Sache mit den Flügen... :flushed:

    Ja, schwarze Liste... passt.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
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    geschrieben 1752965242067

    Waaas? es gibt doch eine Liste??? dann muss sie veröffentlicht werden!!!!

    :smiling_imp:

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