• hseidel
    geschrieben 1695578396286

Wir haben eine ähnliche Route 2021 mit der mein Schiff 4 gemacht, deshalb kann ich mich nur zu Cadiz, Lissabon, Madeira, Fuerteventura und Teneriffa äußern. Eingedenk der Rollatornutzung würde ich zu Folgendem raten:

Cadiz: man muß den Bus vom Schiff zum Hafenausgang benutzen. Dort liegt die Altstadt mit der Kathedrale nur einen Steinwurf entfernt, und es gibt sehr viele Bars und Restaurants zum Ausruhen.

Lissabon: Da fährt der Hop On Hop Off Bus direkt beim Cruise Terminal los. Man sieht Einiges von der Stadt und der Endpunkt in Belem lohnt allemal für einen Stopp. Einfach einen der nächsten Busse zurück zum Schiff nehmen. Anspruchsvoller, aber unbedingt lohnend ist der Ausflug zur Christusstatue auf der anderen Flußseite. Wir sind mit der Taxe (überteuert) zum Fähranleger Cais de Sodre gefahren und dann mit der Fähre nach Casilhas. Dort gehts dann mit dem Bus direkt zur Statue. Die Laufstrecken sind kurz, aber man muß Fähre und Bus besteigen können.

Madeira: Wenn man keinen Ausflug über die Reederei buchen will, lohnt sich eine Tour mit der Seilbahn nach Monte. Wir konnten den Shuttlebus und das Seilbahnticket noch am Schiff kaufen, und damit das Anstehen an der Kasse vermeiden. Wartezeit, um in die Gondel zu kommen sind evtl. mit Rollator zu umgehen. Wir haben gesehen, dass Gehbehinderte vom Personal an der langen Schlange vorbei gelassen wurden. Ob Zufall oder nicht, ich weiß es nicht.

Fuerteventura: Der Liegeplatz ist relativ nahe zur Innenstadt und zu einem kleinen Strand. Da der Busbahnhof doch eine ganze Ecke entfernt ist und die Busse z.B. nach Corralejo durch die Kreuzfahrtgäste belagert werden und nur selten fahren, bleibt eigentlich nur ein gebuchter Ausflug oder den Tag in Schiffsnähe zu verbringen. Puerto de Rosario ist mMn. ein sehr unatraktiver Anlaufort.

Teneriffa: Vom Cruise Terminal kommt man eigentlich auch mit Rollator ganz gut zum Plaza de Espana und von dort in die Einkaufsstrassen. Es lohnt schon, da ein wenig zu schlendern.

Unabhängig von meinen Vorschlägen gibt es natürlich auch etliche Ausflüge von der Reederei. Wenn Ihr da unsicher seid, man kann auch auf dem Schiff noch Ausflüge buchen, und sich erkundigen, ob die für Gehbehinderte geeignet sind.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schöne Reise.

• marika55
    geschrieben 1695840542024

Hallo hseidel,

Vielen lieben Dank für die detaillierte Antwort und vielen Tips.Diese sind für uns sehr hilfreich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!