• ClaudiaB77
    geschrieben 1257890912000

Hallo, fahren dieses Jahr mit der MSC Splendia über Weihnachten ins östliche Mitttelmeer. Wer kann und Tipps geben bezüglich Ausflügen und wer ist alles mit dabei??  :D

Freue mich schon tierisch darauf... Waren schon einmal auf der westlichen Route, allerdings mit einem kleinerem Schiff und waren damals schon begeisteret....

• Kimo
    geschrieben 1257919754000

Hallo Claudia

keine Tipps ohne Route und Liegezeiten ...

Sa 19.12.09 [u][color=blue]Genua[/u][/color] / Italien 17:00

So 20.12.09 Auf See

Mo 21.12.09 [u][color=b]Katakolon (Olympia)[/u][/color] / Griechenland 09:00 14:00

Di 22.12.09 [u][color=b]Piräus (Athen)[/u][/color] / Griechenland 07:30 16:30

Mi 23.12.09 [u][color=b]Rhodos[/u][/color] / Griechenland 07:30 14:00

Do 24.12.09 [u][color=b]Alexandria[/u][/color] / Ägypten 08:00 22:00

Fr 25.12.09 Auf See

Sa 26.12.09 [u][color=b]Heraklion (Kreta)[/u][/color] / Griechenland 07:00 13:00

So 27.12.09 [u][color=b]Messina (Taormina, Sizilien)[/u][/color] / Italien 14:00 19:00

Mo 28.12.09 [u][color=b]Civitavecchia (Rom)[/u][/color] / Italien 11:00 21:00

Di 29.12.09 [u][color=b]Genua[/u][/color] / Italien 09:00

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • ClaudiaB77
    geschrieben 1257927237000

Hallo Kimo

Danke schön ;)   werde es mir für die Zukunft  merken.

Wie ich bereits im Vorfeld gelesen habe, bist du eine fleissige Schifffs fahrerin.

Hast du uns 1 2 gute Tipps?

Waren nur mal auf der Coral auf einer Fahrt, nichts grosses. Da ging das Cäptensdinner fast ein wenig unter. Also nichts mit Pompös oder so.

Wie läuft den das auf den grossen Schifen ab? Abendkleid und Anzug erwünscht??

Gruss vom Rheinfall

• Kimo
    geschrieben 1257944220000

Hallo Claudia,

auf einem italienischen Schiff findest du am Galaabend so ziemlich alles zwischen Jogginganzug mit Crocks bis Smoking ... mit einem hübschen Abendanzug/Cocktailkleid ist man als Frau sicherlich gut beraten. Große Galaroben wirst du eher selten sehen, aber auch lange Kleider sind nicht unbedingt eine Seltenheit. Zieh also an, was du magst.

Tipps zu deiner Route wirst du hier ziemlich viele finden. Kommt auch darauf an, ob du mehr Kultur magst oder dich einfach in den einzelnen Orten treiben lassen möchtest.

Katakolon, Taxi oder Zug nach Olympia, zu Fuß zum Strand oder in ein beschauliches Hafencafé ... oder Shopping ;)

Piräus, mit Taxi oder Zug nach Athen, Plaka anschauen oder die Akropolis bzw. das neue Museum... Piräus selbst ... nunja Hafenstadt, teilweise aber auch schöne Ecken

Alexandria ... hier tendiere ich zu einem gebuchten Ausflug

Messina ... ab durch die Stadt, sehr hübsch

Civitavecchia ... ist selbst nicht gerade der Reisser, auch wenn es schöne Ecken hat. Die meisten fahren mit dem Zug nach Rom oder nehmen den kostenpflichtigen Busshuttle bis nach Rom in Anspruch bzw. buchen einen Ausflug.

Im Mittelmeer (bis auf wenige Ausnahmen) kann man alles auf eigene Faust erlaufen und erleben.

Gruß

• ClaudiaB77
    geschrieben 1257975397000

Hey Kimo,

Herzlichen Dank für deine Tips. Werde es mal in einer ruhigen Minuten nach forschen :laughing:

Hast mir, bzw uns schon ziemlich geholfen...

Finde es einfach eine absolute Frechheit was die für Preise für geführte Ausflüge verlangen.

In Alexandria ist es glaub aber wirklich schwierig selbst was zu unternehmen.

Es gibt zwar eine Variante, aber das mit dem ÖV in Ägypten nur als Frauen , sei nicht zu empfehlen

• Kimo
    geschrieben 1257977328000

Hallo Claudia

"Finde es einfach eine absolute Frechheit was die für Preise für geführte Ausflüge verlangen."

Kann man pauschal so nicht sagen, kommt auf den Ort, die Tour usw an ...

du bekommst für dein Geld:

- Abholung am Schiff (keine lästige Taxisuche, kein Falschen um den Fahrpreis, kein Studieren der Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs)

- professionelle Reiseleitung (ooooooook, gibt auch andere, aber meist hat man Glück), mehrsprachig, kompetentes Fachwissen, (kein Stöbern in irgendwelcher Lektüre, kein Suchen nach Informationen..)

- Verpflegung (Getränke, Speisen, Pausen), kein Suchen nach bakterienfreien Getränken, kein Feilschen um den Preis, keine Suche nach Restaurants, die sich hinterher als Touristenfalle (siehe Venedig) herausstellen ...

- Pünktliche Ablieferung am Schiff, bei Bedarf wartet das Schiff ... also kein Zeitdruck, keine Lauferei zurück zum Hafen, weil man die Zeit vergessen hat, kein Hinterherschwimmen ;)

... es gibt sicherlich noch weitere Gründe, um einen Ausflug zu buchen ... z.B. um sich einfach einen Überblick über einen unbekannten Ort zu machen. Haben wir z.B. in Istanbul gemacht und hatten einen Wahnsinnsreiseführer ... bei späteren Landgängen haben wir dann aber alles auf eigene Faust gemacht.

Im Grunde kann man es auf einen Nenner bringen: Wieviel ist dir deine Zeit wert, die du sonst mit Suchen, Preisevergleichen, weiterem Suchen, individuelles Buchen, Feilschen usw. verbringst, wenn du alles auf eigene Faust machen willst? Bei einigen Landgängen sollte man die Sicherheitsfrage ebenfalls nicht außer Acht lassen bzw. in gewissen Städten müsste man sich auch noch um ein Visum kümmern, was auch nicht gerade billig ist.

So, jetzt habe ich eine Lanze für die Ausflugsbucherei gebrochen und gehe weiter für die nächsten Kreuzfahrten recherchieren, deren Ausflüge wir mal wieder in Eigenregie machen :laughing:  

Gruß 

• Tanja13CH
    geschrieben 1258729756000

Hallo Kimo

Ich bin die Glückliche, die mit Claudia mitgehen darf... ;)

Hast du Erfahren mit Getränke an Bord mitnehmen? Habe jetzt grad in anderen Foren

gelesen, dass die Getränke nach den Landausflügen bei der Eingangskontrolle abgenommen werden. Was passiert, wenn wir von Anfang an etwas mitnehmen? Würden gerne ein paar RedBull oder so mitnehmen.... :D

Danke auch noch für die Tipps mit den Landausflügen. Die können wir sicher gut gebrauchen....

Gruss

Tanja

• Kimo
    geschrieben 1258737342000

Hallo Tanja,

bei meiner letzten Reise mit MSC waren Getränke noch kein Thema ... ich meine das Mitnehmen ;-) heute wird das unterschiedlich gehandhabt.

Teilweise wird strikt kontrolliert, teilweise auch ein Auge zugedrückt. Was gar nicht geht, ist Alkohol ... wird eingesammelt und du bekommst ihn erst später wieder.

Getränke für die Ausflüge sind normalerweise kein großes Problem,...  die Getränke, die du wieder mit an Bord nehmen willst. Letztens auf der Vision wurde auf einem Schild überdeutlich darauf hingewiesen, daß Getränke an Bord mitgenommen werden dürfen.

Ich würde vorschlagen, dies nicht als Problem zu sehen, spätestens nach dem ersten Ausflug wisst ihr Bescheid ;)

Gruß

• icke120464
    geschrieben 1258739211000

Auf unserer Tour im Januar diesen Jahres mit MSC waren alkoholfreie Getränke kein Problem. Bei Drinks mit Alkohol, die man mit an Bord brachte wurden Diese abgenommen und bei Ende der Reise wieder übergeben.

• ClaudiaB77
    geschrieben 1258909702000

Ah ok, wieder etwas gelernt. Alk freies können wir also hoffen das wwir es behalten können.

Immer hin etwas. Dann gibt es halt alkfreie aperos auf dem Balkon, schaaade...

Wie sieht es aus mit anderen Lebensmitteln? Chips oder so Snacks?? Wird das einem auch weggenommen??

Grüässli

Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!