• LoriT
    geschrieben 1582818663395

Hallo zusammen,

Ich habe ein etwas spezielles Anliegen. Meine Mutter hat Platzangst und ist deswegen noch nie weiter verreist. Dabei geht es nicht in erster Linie um wenig Platz, sondern auch um Situationen, aus denen man nicht entfliehen kann (Schiff, Flugzeug)

Mit dem Auto wegzufahren kommt leider nicht in Frage, da sie starke Rückenprobleme hat und nicht lange sitzen kann.

Jetzt, da sie älter wird, sehe ich immer wieder, wie sie traurig ist, weil es so viel schönes auf der Welt gibt, dass sie noch nie gesehen hat. Wie zum Beispiel, wenn ich von meiner Südafrikareise erzähle.

Dazu kommt leider, dass sie jetzt auch mehr oder weniger ernsthaft krank geworden ist.

Ich würde ihr so gerne ermöglichen, einmal richtig das Leben zu spüren, habe aber keine Ahnung, ob das nicht auch mächtig nach hinten losgehen kann und im Desaster endet. Die Rede ist nicht unbedingt nur von Angst, sondern dann auch richtiger Panik, mit Panikattacken, hyperventilieren inklusive.

So und jetzt zum Wesentlichen:

Ideal wäre also eine Kreuzfahrt, bei der man nie einen ganzen Tag lang auf dem Wasser ist. Vielleicht kann man sogar einfach nur eine Insel umrunden und dabei noch das Festland sehen (Sicherheit in Sicht)

Die große Kabinen hat, viel Beschäftigung an Board und guter ärztlicher Versorgung. Am besten auch ein großes Schiff.

Gibt es sowas? Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Probleme und schon Erfahrungen.

Ich habe keine Ahnung von Kreuzfahrten, da ich nie eine gemacht habe und ehrlich gesagt auch ein bisschen solche Beklemmungsgefühle habe.

Liebe Grüße und danke für Tipps

• Bienekind
    geschrieben 1582819803857

Und wie soll deine Mutter zum Schiff kommen? Flugzeug und Auto scheiden nach deiner Schilderung ja aus. Und große Schiffe mit großen Kabinen schippern wohl eher nicht nur in Landnähe rum.

• gelod
    geschrieben 1582820055462

Hallo Lori, falls ihr aus dem Norden kommt, so bietet es sich an ab Bremerhaven, Hamburg oder Kiel ein Schiff zu wählen. Anreise dann mit dem Auto oder Zug, das ist sehr bequem. Kabine, unbedingt mit Balkon, so kann man immer raus schauen, niemals eine Innenkabine. Versucht es doch mal mit einer kurzen Tour z.B. in der Nordsee, vielleicht nach Norwegen.

Meine Tochter hat Flugangst, sie hat sich vom Arzt leichte Beruhigungstabletten verschreiben lassen, das klappt ganz gut. Sie verreist sehr gern und will nicht mehr drauf verzichten.

Eine Krankenstation ist meines Wissens auf allen Kreuzfahrt Schiffen, aber sehr teuer und die deutsche Krankenversicherung zahlt das nicht, also unbedingt eine Ausland Krankenversicherung abschließen.

Gila

• Bienekind
    geschrieben 1582820296556

Eine Flusskreuzfahrt wäre vielleicht auch eine Option. Die modernen Flussschiffe haben sehr schöne Kabinen, und man sieht definitiv immer Land :wink:

• LoriT
    geschrieben 1582820443604

Sowas hatte ich auch im Kopf, also ab Bremen, Hamburg oder vielleicht auch Holland und dann nach GB oder eben oben nach Dänemark, Norwegen, vielleicht Schweden. Bisher habe ich aber noch nichts passendes gefunden. Es geht nur um das Sehen von anderen Orten, und oft sind halt nur zwei Stopps auf diesen Routen.

Die drei Stunden bis an die Nordsee schafft man irgendwie, die Rede war da eher von weiteren Reisen per Auto, wenn man zb nach Frankreich oder in die Schweiz/Österreich fahren würde. Und den Zug gibt es ja auch noch, da kann man sich während der Fahrt bewegen.

• LoriT
    geschrieben 1582820507156

@bienekind sagte:

Eine Flusskreuzfahrt wäre vielleicht auch eine Option. Die modernen Flussschiffe haben sehr schöne Kabinen, und man sieht definitiv immer Land :wink:

Danke, da hab ich auch noch nie was von gehört! ☺️☺️☺️

• Bienekind
    geschrieben 1582822390168

Schau mal hier bei HC, oder suche bei YouTube nach Videos, vielleicht vom Schiffstester M. Mohr. Da bekommt man einen guten Einblick.

• Magghy
    geschrieben 1582844561617

@LoriT,

Hallo, Norwegen wurde schon genannt, wie wäre es mit den Hurtigruten? Norwegen ist von der Landschaft her phantastisch, die Fjordwelt ist einmalig. Flusskreuzfahrten gibts auch über 3 Länder ab Deutschland mit Halt in etlichen Orten. Alles Gute für dich und deine Mutter. Ich finde es toll, dass du ihr diesen Traum ermöglichen möchtest und wünsche euch jetzt schon eine gute Reise.

Tschüs Magghy

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1582860945880 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

LoriT

flusskreuzfahrten gibt es nahezu auf allen großen deutschen fluessen und mit einer balkonkabine waere das sicher eine alternative fuer einen menschen mit platzangst

und es gibt dann auch in den großen deutschen staedten wie Mainz, koeln, duesseldorf usw... entsprechende zusteigmoeglichkeiten auf die schiffe

bemuehe einfach mal eine suchmaschine mit dem stichwort

• Lanzafan
    geschrieben 1582865685815

Um mal zu testen, ob eine Flußkreuzfahrt geeignet ist bieten sich Tagesfahrten an, auf dem Rhein oder durch den Nordostseekanal (sehr zu empfehlen!). Anreise mit der Bahn im Großraumabteil.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!