• cjmddorf
    geschrieben 1454267977000

ein ausgebildeter kämpfer kommt jede schiffswand hoch, egal wie steil.

dafür gibt es vorrichtungen wie magnete und winden etc.

um ein schiff zu stoppen, muss man kein grosses boot haben, sondern nur nahe genug ran um eine haftladung anzubringen. was glaubt ihr wie schnell ein kf schiff dann steht.

offiziell gibt es auf kreuzfahrern keine waffen, sonst wäre es ein kriegsschiff und dürfte die meisten häfen nicht anlaufen.

ich habe aber das gefühl und die hoffnung, dass das nicht ganz so eng gesehen wird.

ich würde mich in der gesellschaft von einem dutzend kräftiger, fitter und durchsetzungfähiger junger männer jedenfalls sehr viel sicherer fühlen. ganz besonders, wenn diese separat mit grossen schwarzen koffern eingecheckt haben.

wie dem auch sei, wir haben das mittelmeer durch und werden unsere fahrten auf die ostsee, norwegen und island beschränken.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • hollerie
    geschrieben 1454269347000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@cjmddorf

Naja, bei der QM2 sind immerhin 60m an Höhe zu überwinden, und so schnell geht das nicht. Übrigens hat sie seit Jahren am Heck Schiessanlagen eingebaut und ausserdem backbord eine bewachte Sirene, die es einem unmöglich macht, sich in der Nâhe aufzuhalten.

• cjmddorf
    geschrieben 1454271131000

bis zu den rettungsbooten sind es ziemlich genau 35 meter von der wasseroberfläche gerechnet. auch noch hoch genug, sollte man meinen.

wie dem auch sei, motivierten kampftauchern oder navy seals, also nicht heruntergekommene somalische piraten, ist es ein leichtes sich, ohne robuste gegenwehr, zutritt zu verschaffen. daran ändern sirenen und wasserkanonen nichts.

die höchstgeschwindigkeit der QM2 von knapp 30 knoten würde ihr sicherlich zeit verschaffen bis hilfe naht.

wie schnell sowas in die hose gehen kann zeigt das beispiel der Seabourne Spirit 2005.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • hollerie
    geschrieben 1454272112000

Überflüssiges Zitat entfernt

@cjmddorf:

Es hängt letzten Endes vom Reaktionsvermögen des Kapitäns und der Mannschaft ab, die übrigens (die der QM2) wie man mir sagte, an Waffen ausgebildet ist, und ich finde schon, dass die vorhandenen Waffen effektvoll sind.

Ob die somalischen Piraten heruntergekommen sind, weiss ich nicht, scheinbar handelt es sich jedoch um ein strategisch geführtes "Unternehmen", das äusserst erfolgreich kapert.

Aber lasst uns hoffen, dass es bald gelingt, diesem Terror ein Ende zu bereiten.

• hollerie
    geschrieben 1454276425000

Eigentlich finde ich ja, Ahotep, dass sich ein Beitrag leichter liest, der auf einen vorhergehenden antwortet, wenn man den Teil (und nur den) erwähnt, auf den die Antwort sich bezieht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!