• knightie
    geschrieben 1548255243286

Hallo Urlaubsgemeinde,

meine Frau und ich wollen Ende Juni 2019 für 2 Wochen nach Kroatien fliegen und dort mit nem Leihwagen Land und Leute kennenlernen. Dabei sollen so ungefähr 3 Badetage enthalten sein. Nach einer kleinen Recherche haben wir als Ziele Split (inklusive omis und Trogir), Zadar, Sibenik, Krka Nationalpark enthalten sein. Macht es eventuell Sinn Dubrovnik oder Plitvicer Seen noch miteinzubauen ?

Welche Reihenfolge macht am meisten Sinn ? Flüge nach Split oder Zadar sind von Köln oder Düsseldorf einigermaßen günstig zu bekommen.

Allerdings haben es die Hotelpreise in Kroatien doch stark in sich. Am liebsten würde ich die Küstenstraße runterfahren und da wo es mir gefällt einfach verweilen......aber das könnte im Juni auf Grund von den Verfügbarkeiten der Hotels ein Problem werden oder ?

Fragen über Fragen....aber es ist unsere Reise nach Kroatien 

LG

der Seb

• Kourion
    geschrieben 1548258053796 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo knightie,

willkommen im Forum. :grinning:

Ich kopiere dir mal mein Posting aus dem Nachbarthread hier hinein.

@kourion sagte:

...geplant war vor ein paar Jahren folgende Reise (rund 14 Tage): Flug nach Dubrovnik, dort ein Hotel und sich Zeit nehmen (bloß kein Gehetze), eine Tour ab dort zur Insel Korcula, dann weiter bis Makarska. In Makarska das zweite Basishotel buchen und ab dort nach Omis, Split und Salona. Letzte Etappe und drittes Ausgangshotel in Trogir mit Touren zum Nationalpark Krka, nach Sibenik und Murter und ab Murter eine Bootstour zu den Kornaten. Eventuell noch ein zweiter Besuch in Split.

Letztendlich konnte die Reise aber leider nicht wie geplant erfolgen (nur 1 Woche Urlaub im Sommer) und aus einer Reise wurden zwei mit je einem Basishotel: im ersten Jahr in Dubrovnik, im zweiten in Trogir. War auch schön. :blush:

Ich denke, dass ich mich auch heute erneut für die obige geplante Route entscheiden würde. Auf Dubrovnik würde ich nicht verzichten wollen. Ist aber nur meine persönliche Sichtweise.

Da du die Hotels erwähnst: Ich war in Dubrovnik im Valamar Argosy Hotel und in Trogir im Hotel Jadran . Letzteres hat zur Zeit keine gute Weiterempfehlensrate. Habe nicht nachgeschaut, wie teuer die Hotels heute sind. Zur Zeit meiner Aufenthalte (im Juli) war der Preis für ÜF voll ok.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1548260084351 , zuletzt editiert von wiener-michl

Hallo Seb,

Ende Juni kommst du in die Hochsaison hinein, verweilen wo es gefällt koennte ein Problem werden.

Ich würde mir die Route vorher überlegen und die Unterkünfte vorher schon buchen.

Dubrovnik und Plitvice sind sicher sehenswert. Die Entfernungen sind aber ziemlich groß.

Split-Dubrovnik fährst du ca. 3 Std. Die anderen Städte auf deiner Liste sind auch sehr schön, ob man dann unbedingt doch nach Dubrovnik muß ? Deine Entscheidung, ich wär mir auch unsicher. Du hast 2 Wochen, wäre also schon überlegenswert.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Kourion
    geschrieben 1548266435535 , zuletzt editiert von Kourion

Noch kurz zu Dubrovnik:

Was mich dort sehr berührt hat, war die Video-Übertragung im Sponza Palast mit Bildern des zerstörten Dubrovnik nach dem Krieg von 1991/92. Ein Artikel dazu ist "Wie ein Phönix aus der Asche" - klick hier

Ich weiß allerdings nicht, ob's diese immer noch im Sponza Palast gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BieneMaja05
    geschrieben 1548267281278

Dubrovnik - früh 8 Uhr - Massen an Touristen und Massen an Kreuzfahrtgästen - das hat mich echt erschlagen, so dass wir nach einer Stunde das Weite gesucht haben. Dabei haben wir schon ab 7 Uhr einen Parkplatz gesucht - Stress :cry1:

Generell kann man in Kroatien schöne Appartments und Pensionen finden, die nicht so teuer sind. Ende Juni muss man sicherlich reservieren, schöne Quartiere sind schnell ausgebucht.

Viel Spass in Kroatien - nehmt Euch nicht zu viel vor, das Land ist auch für einen zweiten ... Besuch toll.

LG

• Kourion
    geschrieben 1548269951410 , zuletzt editiert von Kourion

@bienemaja05 sagte:

Dubrovnik - früh 8 Uhr - Massen an Touristen und Massen an Kreuzfahrtgästen - das hat mich echt erschlagen,... Dabei haben wir schon ab 7 Uhr einen Parkplatz gesucht - Stress

Das ist natürlich nicht schön. Ich war immer gegen Mittag dort, war gut besucht, hielt sich aber in Grenzen. Zu heiß ? Oder aufgrund der Mittagszeit und voll waren die Restaurants und Cafés ? :grinning:

Dubrovnik / im Juli, 11.48 Uhr

• knightie
    geschrieben 1548340989949

Vielen Dank schonmal für die Tipps und Anregungen. Ich werde vermutlich eins von beiden mit reinnehmen. Entweder plitvicer seen oder Dubrovnik. Meine Frau ist wahrscheinlich für Dubrovnik da sie absoluter GoT-Fan ist. Eventuell als Tagesausflug oder wirklich als Ausgangsort unseres Abenteurs.

Hat sonst noch jemand Tipps oder Anregungen?

LG

der Seb

• Daniel_666
    geschrieben 1548357719486

Hallo Seb.

Ich denke, Ihr solltet Plitvice vielleicht bei Eurem nächsten Kroatien-Urlaub ansehen, den plant Ihr dann vielleicht mal in der Region Kvarner und Norddalmatien, der Anfahrtsweg ist von dort aus dann nicht so weit.

Schaut Euch auch mal Kaštela mit den 7 Kastellen an.

Zum Thema Unterkunft hätte ich eventuell was für Euch, aber ich kann es hier nicht verlinken.

Schau mal in Dein Postfach.:wink:

Grüsse, Daniel.

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • knightie
    geschrieben 1548589163118

danke euch allen. ihr habt mir weitergeholfen

LG

der Seb

• Kourion
    geschrieben 1690969276041 , zuletzt editiert von Kourion

Hier wurde schon 2019 von den Touristenmassen in Dubrovnik geschrieben. Nun bin ich gerade über einen Artikel gestolpert und habe festgestellt, dass es wohl keinesfalls besser geworden ist.

hier klicken zu "Dubrovnik kämpft mit Touristenmassen"

Die Stadt wird halt von den Kreuzfahrtschiffen angefahren und es gibt viele Tagestouristen, die per Bus hierher gebracht werden.

Ich hatte vor Jahren ein Hotel in Dubrovnik gebucht. Da hat man dann schnell raus, wann die Altstadt überrannt wird und wann es dort tuhig ist (siehe obiges Foto). War super. Habe mir neben Dubrovnik u.a. auch noch Korcula angeschaut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!