von wo kommst du schurli? wie alt seid ihr?
vom raum wien kann ich nun sagen, dass ich in norddalmatien (zadar, biograd) fast genauso schnell bin wie im kvarner raum.
ich war erst vor ein paar tagen in crikvenica (30km südlich von rijeka) & mir persönlich hat es nicht großartig taugt. der strand hat nichts mit dem auf diversen homepages beschriebenen sandstrand zu tun, sondern hat im liegebereich spitze kieselsteine & im wasser richtiges geröll. schaut mir sehr künstlich aufgetragen aus. im hinteren stranbereich ist sand, ja, ... aber das würde ich dann als die sandstraße bezeichnen.
es gibt aber an der riviera selce-crikvenica-dramalj auch viele gute betonierte liegeflächen, vorallem in selce. in kacjak bei dramalj gab es auch eine gute kieselbucht meiner meinung nach.
in crikvenica glaube ich nicht, dass du große probleme bei einer buchung vor ort haben wirst, da der ort ziemlich groß & mit apartments übersäht ist.
ich meine aber, dass die region zadar nur unwesentlich länger zum fahren ist (wien-zagreb-zadar) & du dort einfach mehr wetterbeständigkeit & "südheit" hast. mein arbeitskollege schwärmt von biograd (ausfahrt nach zadar) & nach den bildern die ich darüber im netz gefunden habe, gibts dort auch einen großen kieselstrand & "sand"strand. großer vorteil der region zadar ist auch, dass es dort flach ist & du nicht den berghang zum apartment hochlatschen musst. dafür ist meerblick vom balkon selten.
hoffen musst du nur, dass auf der paklenica kein stau ist, sonst verlierst du dort stunden. sind dort eigentlich schon die 2ten tunnelröhren offen?
abschließend muss ich sagen, dass je mehr ich von kroatien sehe, ich der meinung bin, dass baska auf krk das optimum (für mich) im nördlicheren teil von kroatien ist. dort ist es meist flach, der ort bietet eigentlich alles & ist nicht ZU groß (groß ist er aber) & der strand ist meiner meinung nach perfekt. sandgefüllter kiesstrand der optimal zum liegen ist & im wasser feinster sand & sonst nix. nachteilig sind ein kleinwenig höheres preisniveau, viele leute in der hauptsaison & die etwas zähe anfahrt ab der autobahnausfahrt.
alternative auf krk wäre ev. njivice. ist aber kleiner & nicht ganz so toller strand (trotzdem besser als manch andre), dafür liegt es rel. am beginn von krk.
pag bzw. novalja ist eher bei jüngerem publikum bekannt. zrce soll ein feiner kiesel/sandstrand sein, wo mächtig was los ist. ist aber einige hundert meter ausserhalb der stadt.
gibt dort laut erzählungen auch schöne buchten, einsame buchten, aber die in den 3 tagen zu finden ... ?! die anreise auf pag dauert aber mind. genauso lange wie die in die region zadar, wenn nicht noch länger (straße durch die berge von autobahnabfahrt bis fähre & dann noch kleine fährfahrt).
pag hat großteils eine ziemlich karge landschaft.