• oZiM
    geschrieben 1240392470000

sorry, aber hast du schonmal genau 5 threads weiter unten hier nachgelesen bei "welche währung"??? :frowning: da gehts genau um das thema!

rest wurde ja auch schon gesagt ... ich nehm mir aber immer auch paar euros mit & wechsel die an der grenze. Auf keinen fall in D schon besorgen!

mietauto vermutlich von D aus billiger / einfacher ... solltest dir aber überlegen, wozu du ihn wirklich brauchst. In die stadt rein würd ich damit nicht bzw. is sowieso ned möglich. gleiches gilt für die vorgelagerten inseln. wenn du aber verschiedenes am festland (zB buchten usw.) anfahren willst oder dein hotel abgelegen liegt, dann auf alle fälle mobil sein.

born 2 dive - forced 2 work
  • Gunnar1234
    geschrieben 1240514425000

@DeSchwal sagte:

hallo forum,

mietet man ein auto besser schon in deutschland oder vor ort?.

Die Mietwagen sind in Kroatien ziemlich teuer, auch für deutsche Verhältnisse.

Standardmäßig vereinbaren die Verleihfirmen Vollkasko MIT einer Selbstbeteiligung. Wenn man von Deutschland aus bucht, findet man große Reiseveranstalter, die über eine Zusatzversicherung diese Selbstbeteiligung absichern. Falls man einen Schaden hat, muss man die Selbstbeteiligung dann zwar vor Ort zahlen, bekommt sie in Deutschland aber erstattet. Darauf würde ich achten.

Wir hatten von Zagreb-Airport aus ein Auto von Europcar. Das Personal spricht Kroatisch und Englisch, kein Deutsch. Das Auto war mittelmäßig gepflegt (zu wenig Luftdruck, geringer Ölstand, diverse Kratzer), aber es war sehr sauber und hielt tapfer durch.

Die Straßen sind oft eng und kurvig, aber zumeist sehr gut in Schuss, die Autobahnen perfekt ausgebaut. Da es in Kroatien sehr viel zu sehen gibt, lohnt sich ein Mietwagen auf alle Fälle!

• dreckbacke
    geschrieben 1240583084000

@deki

Ich komme gerade aus HR zurück und zwar auch aus Slawonien (Nasice – ist ca. 30 km von Osijek entfernt).

Die Tips zu den Preisen im Landesinnern von usern die nur in der Hauptstadt oder an der Adria waren kannst Du für Slawonien einfach vergessen. :(

Das Preisniveau fernab des Tourismus für die Lebensmittel oder für Restaurantbesuche sind deutlich geringer als an der Adria.

Die Markenkleidung in Osijek ist allerdings nicht wirklich viel billiger als bei uns – wenn Du preisliche Schnäppchen machen willst solltest Du entweder nach Serbien oder nach Bosnien.

Wir sind schon mehrmals nach Pecs in Ungarn rüber zum shoppen – ist vor allem abends sehr schön und auch etwas los.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • oZiM
    geschrieben 1240845263000

hier gings ja um klamotten & es fiel auch das wort markenware. & da wär ich mit den worten "tipps zum vergessen" mal lieber vorsichtig, denn manch scheinbarer adria-touri verbringt auch mal so seine zeit im kroatischen hinterland oder in serbien & vergleicht auch preise! also, 1. gibts abseits der touristädte keine markenware bzw. stores in unserem sinne 2. gibts sicher billigere klamotten am markt oder einem örtlichen "bekleidungsstore" zu kaufen. billiger als ein 2,99eur shirt vom kik sind die aber auch ned & ob die qualität kik-niveau hat kann jeder vor ort selbst beurteilen ... da gibts alles von katastrophe bis wirklich passabel. ausserdem ist wie gesagt der stil der einheimischen ware nicht immer im sinne eines mitteleuropäers. wenn markenware angeboten wird, dann ist a) die große frage, obs tatsächlich ein original ist und b) wenn original, dann sogut wie nie billiger als in mitteleuropa (eher bis zu 1/3 teurer) & wenn, dann ware, die wir vor jahren hatten (zB schuhmodelle adidas) 3. gilt das auch für serbien und bosnien. teilweise aufgrund der embargos sogar noch mehr!

markenware muss genauso importiert werden & da es absolut nicht die mengen der EU sind & höhere zölle usw. ist es deutlich teurer als bei uns oder schlicht nicht erhältlich. egal ob slawonien, zagreb, belgrad oder das tiefste bosnische bergdorf. umsonst pilgern sie ned hinter die EU-grenzen zum einkaufen ...

übrigens bekommt jetzt belgrad in kürze den ersten ikea serbiens. nurmal soviel zum aktuellen markenstand.

born 2 dive - forced 2 work
  • luggee
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1240939706000

@juanito sagte:

Kroatien stellt die Sachen auch nicht her.

Da hat die Türkei das "Monopol" :D

(für den ehem. Ostblock)

Kroatien bzw. Jugoslawien gehörte niemals zum Ostblock!

In Osijek gibts zum Bsp. New Yorker und noch paar Markenlabels, man kann auch im Inland markentechnisch gut einkaufen. Es kommt ganz drauf an, welche Marke, aber die Preise der Marken unterscheiden sich nicht zu den Preisen an der Küste.

Zagreb dagegen ist ein reines Einkaufsparadies. Von Armani bis Zara - also Marken von A-Z, jedoch gibts in Kroatien noch keinen H&M.

+++ lG luggee
  • dreckbacke
    geschrieben 1241079513000

Hallole,

ich glaube es ist jedem klar dass der Kauf echter Markenware an den Shops (ZARA, H&M, Esprit etc.) nur durch einen günstigeren Wechselkurs gegenüber dem Euro (Dollar, Brit. Pfund) zum Schnäppchen wird. Die Labels sind eben europaweit leider ansonsten nicht viel billiger zu bekommen.

In Kroatien hat sich Wechselkurstechnisch gegenüber letztem Jahr nicht viel getan – daher sind die Preise in den Markenläden keine besonderen Schnäppchen.

Anaonsten eben ab nach Bosnien zum shoppen... :laughing: :rofl:

Güßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!