• FraukeundPeter
    geschrieben 1499342588554

Hallo ihr Lieben!:sun_with_face:

Mein Mann und ich fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroatien und nehmen direkt unsere 2 Hunde (Malteser-Pudelmix-Rüden und schwarzen Labbi-Rüden) mit.

Dazu habe ich direkt mehrere Fragen! :wink:

Brauchen meine Hunde irgendwelche speziellen Impfungen?

(Wichtig ist Tollwut, die wurde erst im Frühjahr "aufgefrischt".)

Wie dürfen oder sollten Hunde im Auto, in Kroatien, transportiert werden?

Wir handhaben das so, dass unsere zwei Rüden im Kofferraum transportiert werden. Die liegen quasi im Körbchen im Kofferraum und der Kofferraum ist durch ein Netz zur Rückbank abgesperrt. Reicht das für Kroatien, oder müssen die Hunde angeschnallt oder vielleicht sogar in einer Transportbox transportiert werden?

Muss ich Maulkörbe mitführen?

(Wir hatten zuerst überlegt nach Italien zu fahren und haben gelesen, dass dort ein Maulkorb mitgeführt werden soll)

Ich hoffe, das gilt nicht für Kroatien, denn das kennen meine Zwei nicht. Allerdings würde ich die natürlich dran gewöhnen, wenn das sein muss.

Aber Kroatien soll ja das hundefreundlichste Urlaubsland sein, weshalb wir uns auch für Kroatien entschieden haben.

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal recht herzlich!:cherry_blossom:

Falls ihr sonst noch Tipps für mich habt, würde mich freuen.

Ganz liebe Grüße

12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P
  • Daniel_666
    geschrieben 1499523946755

Hallo FraukeundPeter,

ich kann Euch leider nicht weiterhelfen, aber mir aufgefallen, in Kroatien sind weniger Leute mit Hund unterwegs als hier, und ich habe dort bis jetzt noch keinen mit Maulkorb gesehen.

Gruss Daniel

"Woe to you, Oh Earth and Sea, ......" Steve Harris; Revelation 12:12 & 13:18
  • FraukeundPeter
    geschrieben 1499577946192

Lieber Daniel!

Trotzdem vielen Dank, für deine Antwort.

Gruß F&P

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1499593400157

Ich hab mal kurz im I-Net geschaut und das gefunden:

Einreisebestimmungen für Kroatien

Das brauchst Du für Deinen Urlaub mit Hund in Kroatien:

• einen EU-Heimtierausweis und Mikrochip-Kennzeichnung
    • eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)
    • Welpen unter 12 Wochen bzw. Welpen zwischen 12 und 16 Wochen, die eine Tollwutimpfung erhalten haben, aber noch nicht die vorgeschriebenen 21 Tage zum Erreichen des Impfschutzes erfüllen: Zusätzlich zum Pet-Pass und zum Microchip brauchst Du die Erklärung eines von der Behörde zugelassenen Tierarztes, in der bestätigt wird, dass das Jungtier vorher nur an seinem Geburtsort gehalten wurde (Tollwutunbedenklichkeitsbestätigung). Ebenso ist die Einreise gestattet, wenn das Tier von seiner Mutter, von der es noch abhängig ist, begleitet wird (und die alle Anforderungen zur Einreise erfüllt).
    • Pit Bull Terrier und Pit Bull Mischlinge dürfen leider seit 1.7.2013 nicht mehr nach Kroatien einreisen. Staffordshire Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bull Terrier and Miniature Bull Terrier dürfen nur mit FCI-Papieren einreisen. Maulkorb und Leine sind mitzuführen. Ein gesondertes Gesundheitszertifikat wird nicht benötigt.

Quelle: Hunde-Urlaub.net.

Es gibt sicher noch mehr solche Info-Seiten. Am besten wäre es, sich mit einer offiziellen Seite in Verbindung setzen.

Was nützt es dir, wenn hier 20 Leute sage - Maulkorb etc.pp. wird nicht benötigt- und du dann bei der Einreise oder einer Kontrolle Schwierigkeiten bekommst. Vielleicht kann Dir ja euer Tierarzt des Vertrauens schon die nötigen Infos geben.

Lg.

• FraukeundPeter
    geschrieben 1499612896476

Vielen, vielen Dank, für die Antwort! :blush:

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1500033016693

Wir waren schon 5 x mit unserem Hund in Kroatien. Er braucht keinen Maulkorb, im Auto lag er lang gestreckt auf der Rückbank. 

Auf der Insel Rab gibt es extra Hundestrände, am Stadtstrand wird es nicht gerne gesehen, wenn Hunde dabei sind. Wir waren immer in Buchten, wo der Hund ohne Leine im Schatten lag.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1500033724780

@Kaiserwalzer

Mit solchen Aussagen wie " es wird kein Maulkorb benötigt" wäre ich vorsichtig.

Gerade gestern wurde in einer Service-Sendung "Urlaub" extra darauf hingewiesen, daß es vorgeschrieben ist,

einen Maulkorb und Leine mitzuführen. Ansonsten drohen empfindliche Strafen.

Lg.

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1500038001720

@Tangomaus sagte:

@Kaiserwalzer

Mit solchen Aussagen wie " es wird kein Maulkorb benötigt" wäre ich vorsichtig.

Gerade gestern wurde in einer Service-Sendung "Urlaub" extra darauf hingewiesen, daß es vorgeschrieben ist,

einen Maulkorb und Leine mitzuführen. Ansonsten drohen empfindliche Strafen.

Lg.

Ich brauche nicht vorsichtig mit meiner Aussage zu sein, da sie richtig ist. Frauke hat einen Pudelmix und einen Labrador, die keinen Maulkorb benötigen. Siehe hier:

Maulkorb- und Leinenpflicht

Für folgende Rassen (Kampfhunde) gilt Maulkorbpflicht in ganz Kroatien:

Dobermann, amerikanischer Staffordshire Terrier, Pitbull Terrier, Bullterrier, Dogge, deutscher und belgischer Schäferhund, Rottweiler, japanischer Kampfhund, großer japanischer Spitz, Mastino, Bernhardiner und all deren Kreuzungen.

Ich komme gerade aus meinem 14 tätigen Kroatien Urlaub, wo es sehr viele Hundebesitzer nebst ihren Vierbeinern gab, kein einziger trug einen Maulkorb.

• nate1
    geschrieben 1500046679631

@FraukeundPeter sagte:

... Die liegen quasi im Körbchen im Kofferraum und der Kofferraum ist durch ein Netz zur Rückbank abgesperrt ...

Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass die Hunde bei einer Vollbremsung - die durchaus vorkommen kann - im Kofferraum rumfliegen und sich dabei erheblich verletzen können? Wenn man sein Tier wirklich liebt, dann schnallt man es entweder auf dem Rücksitz mit einem speziellen Gurt an oder es kommt in eine Transportbox, die selbstverständlich auch angeschnallt werden muss, da sie sonst ebenfalls zum Wurfgeschoss wird.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • FraukeundPeter
    geschrieben 1500094183492

Danke, für eure Antworten!:smile:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!