die letzte Frage kann ich dir schlecht beantworten, weil an manchen Tagen die Hölle los ist und da haben die Kreuzfahrtschiffe nicht alle einen direkten Platz am Hafen (sie stehen in Schlange), so dass auch vorkommen kann, dass trotz Anlegestelle am neuen Hafen die Passagiere mit Kleinbooten zum Hafen transportiert werden.
Zu Fuß von Punkt 1 zur Alstadt seid ihr gute 3/4 h unterwegs, also unbedingt zur Altstadt fahren, bei Punkt 9 aussteigen, einmal den Stradun (Hauptstraße in der Altstadt) quer bis zum nächsten Tor Richtung Pioce überqueren und ihr seid am alten Hafen.
Wenn du dir im Plan die rotumrandete Altstadt ankuckst, dann ist der alte Hafen rechts davon, wo die Einbuchtung um die Altstadt ist (wennst verstehst, was ich meine) - von Punkt 9 bis alten Hafen geht ihr ca 10 - 12 Min. und dort bei den Fischerbooten am Steg befinden sich viele Stände für Bootsausflüge etc....ihr geht einfach bis zum Steg, da steht ein einzelner Mann, der Tickets für Lokrum verkauft....einfach fragen, jeder weiß Bescheid....
Lokrum hat u. A. auch eine schöne Außenbar im Garten mit Cocktails und Snacks und Früchten (feine Sache etc, zudem ein Kloster mit Restaurant und Felsstrände, Wiesen etc...direkt nah am Bootsanlgeplatz hast du dunkelgrünes klares Wasser zum Reinspringen.... auf Lokrum kann es zwar auch voll werden, aber da sich das fast um die ganze Insel verteilt, ist es nicht so schlimm wie an manchen Stadtstränden in Dubrovnik.
Wenn ich mich richtig erinnere kostet die Fahrt nach Lokrum 30 KN (ca 4 Euro) - Ticket aufheben, weil im Preis die Rückfahrt inbegriffen ist.
Ach ja..und die Schiffsabfahrzeiten sind immer halbstündlich bis stündlich, also recht flexibel...