• Zephyra
    geschrieben 1343225321000

Hallo liebe Foristen,

dank Holidaycheck haben wir unser diesjähriges Urlaubsziel gefunden und fahren zum ersten Mal nach Kroatien.

Vieles habe ich durch die Suchfunktion schon klären können, aber einige wenige Sachen sind mir noch unklar.

- Über einen online-Routenplaner habe ich mir die für uns günstigste Strecke herausgesucht, sie führt über Salzburg und Ljubljana nach Istrien. Was mich wundert, in den Kostenrechnung ist nur sie slowenische Vignette für eine Woche mit einberechnet. Bei Anreise Samstag und Abreise Samstag brauche ich doch nach Adam Riese eine Vignette für 2 Wochen, da 8 Tage, oder?

- Eine österreichische Vignette ist nicht eingeplant, ich dachte, die Ö-Autobahnen sind auch vignettenpflichtig?

- Gleiches gilt für die kroatischen Autobahnen, oder nicht?

- Unsere FeWo bietet kein WLan an, welche Möglichkeiten habe ich dort, mit meinem Laptop online zu gehen? Mir vor Ort einen Surfstick zu kaufen, traue ich mir eher weniger zu, kann kein kroatisch :-(

Vielen Dank vorab für alle Antworten und viele Grüße

Zephyra

• royalplanet
    geschrieben 1343229158000

hallo zephyra,

befrag doch einfach mal google.

dort findest du jegliche infos zu den maut und vignettengebühren für europa.

http://www.kfz-auskunft.de/info/autobahngebuehr.html

du musst in österreich natürlcih bei der von dir gewählten route auch noch die tunnel einplanen.

der karawankentunnel kostet dich auch pro strecke nochmal ca. 6euro, und der felberntauerntunnel ca. 10 euro pro strecke.

einfach google befragen.

zum surfstick kann ich nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.

alles in allem sprechen dort doch eh viele deutsch und englisch sowieso.

wie kommst du darauf dass du dort nur mit kroatisch weiterkommst? ;)

die sind dort doch natürlich auf touristen eingestellt.auch sprachlich!

• Zephyra
    geschrieben 1343239637000

Hallo royalplanet,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

google und die Suchfunktion hier habe ich natürlich bemüht, daher weiß ich ja auch, dass ich für Österreich eigentlich eine Vignette brauche (und dass die Tunnel zusätzlich gebührenpflichtig sind).

Mich wunderte halt, dass der Routenplaner nur die slowenische Vignette erwähnt und KEINE österreichische Vignette auflistet. Hätte ja sein können, dass aus irgendeinem Grund genau die Strecken kostenlos sind :-)

Deinem link habe ich aber entnehmen können, dass die Neubaustrecken in Istrien kostenlos sind, somit hat sich schonmal die Frage nach dem kroatischen Pickerl geklärt.

Wie "sicher" sind die Aussagen in meinen Reiseführern, dass mit deutschen EC-Karten an kroatischen Automaten Kuna abhebbar sind? Funktioniert das an allen Automaten oder nur an bestimmten?

Vielen Dank, Zephyra

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1343240395000

Hallo,

dazu kann ich etwas sagen, mit der EC Karte ist die Abhebung von kuna von jedem Bankautomaten möglich.

Bist du sicher, dass du in der Ferienwohnung kein wlan hast? Ist heut eher selten , vorallem in touristischen Gebieten, findest du überall Hot Spots, z.B. in Cafes oder Bars. Mit Deutsch kommst du eigentlich überall gut zurecht.

lg

ruth

Nil admirari!
  • martinagans
    geschrieben 1343240739000

Hier noch ein Link:

http://www.surf-stick.net/forum/13-urlaub-in-kroatien.html

Nil admirari!
  • Zephyra
    geschrieben 1343240895000

Bist du sicher, dass du in der Ferienwohnung kein wlan hast? Ist heut eher selten , vorallem in touristischen Gebieten, findest du überall Hot Spots, z.B. in Cafes oder Bars. 

Hallo Ruth, 

unsere Ferienwohnung ist sehr abgelegen an der Ostküste Istriens. Da ist das große Nichts rundherum :-)

Abends auf der Terrasse ein paar nette Bilder an die Daheimgebliebenen zu verschicken, wäre halt schön gewesen. Zur Planung des nächsten Tages sowieso.

Ich dachte eigentlich, ich könnte hier zuhause einen Surfstick kaufen, aber man hat mich heute überall weggeschickt. Sei zu teuer.

Vielleicht traue ich mich doch vor Ort in einen Laden. Bin da nur immer sehr vorsichtig wegen des Kleingedruckten. Mag keine horrende Rechnung nachher bekommen.

LG, Zepyhra

• Zephyra
    geschrieben 1343241033000

martinagans:

Hier noch ein Link:

http://www.surf-stick.net/forum/13-urlaub-in-kroatien.html

Danke, da lese ich mich noch ein!

• martinagans
    geschrieben 1343253489000

falls dir die Seite irgendwie weiterhilft, wäre nett von dir zu hören, auch für andere User

lg

ruth

Nil admirari!
  • Karl99
    geschrieben 1343299328000

In Kroatien brauchst Du keine Vignette, das funktioniert wie in Italien, bei der Einfahrt ziehst Du ein Ticket und bei der Ausfahrt zahlst Du. Die nehmen problemlos auch €, geben Dir halt in KN heraus.

@ Slowenien: Richtig, da brauchst Du eine Monats- oder zwei Wochenvignetten (kostet dasselbe). In Österreich kommst Du mit der 10 Tages Vignette durch!

• mellipie.erl
    geschrieben 1343980253000

Hallo,

sieh doch mal unter ADAC im Internet nach oder - für den Fall, dass Du ADAC-Mitglied bist - geh doch einfach mal in einer ADAC-Stelle in der Nähe vorbei.

Sie helfen Dir dort weiter - kann ich aus eigener Erfahrung - bestätigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!