• eenhuima59
    geschrieben 1295363208000

ich würde gerne mal in Kroatien Urlaub machen, nur weiß ich nicht so richtig, wo es schön ist, einigermaßen ruhig ist und doch Ausgangspunkt für Besichtigungen/Ausflüge ohne Auto. Ich habe niemanden, der mich mit dem Auto rumfährt, daher würde ich am liebsten mit  öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wie zu Hause auch, oder wie man das zum Beispiel auf Kreta usw kann, wo Busse in alle umliegenden Orte oder die Hauptstadt fahren. Am liebsten irgendwo, wo man auch gut Dubrovnik errreichen kann.

• SilviaZaja
    geschrieben 1295364521000

hallihallo,

Kroatien kannst du gut mit öffentlichen verkehrsmitteln bereisen. die busse zwischen den Städten fahren sehr oft am tag. du kannst mit den bussen auch die inseln erreichen, da diese auch mit der fähre die inseln anfahren und dann auf den inseln weiterfahren. allerdings werden kleinere orte sehr selten angefahren, manchmal nur 2-3 mal täglich.  ausserdem kannst du in allen touristischen Orten an der Küste Bootsausflüge machen. die fahren dann um die inseln, machen Schnorcheltrips und ähnliches. Bahn ist in der Küstenregion nicht so ausgeprägt.

man kann sich aber vor ort auch einen roller oder rad mieten, wenn man mal selbst die Wege erkunden will.

Silvie72
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1295372378000

@eenhuima59 sagte:

... wo es schön ist, einigermaßen ruhig ist und ...

Hallo eenhuima59,

wo es einigermaßen ruhig istkommt darauf an, zu welcher Reisezeit Du nach Kroatien möchtest.

Bezüglich der öffentlicher Verkehrsmittel gibt es dem Post von Silvia nicht viel hinzuzufügen. 

Die Busse sind für deutsche Verhältnisse (zumind. teilweise) nicht sonderlich vertrauenserweckend.

So zumind. meine Erfahrungen im Raum Split und auf der Insel Hvar.

• Kourion
    geschrieben 1295376702000

Hi,

die Busverbindungen sind gut, aber das Problem sind die Entfernungen.

Ist man in Dubrovnik (wirklich sehenswert), kommt man zwar relativ schnell zu den umliegenden Insel, aber bis zur Insel Korcula ist es schon ein ordentlicher Weg mit dem Boot.

Mal eben so nach Split fahren... viel zu weit, man verliert zu viel Zeit im Bus.

Bist du in der Nähe von Trogir, kleiner, aber auch sehr hübsch, ist die Entfernung bis Split / Salona sehr korrekt und mit dem Bus sehr gut machbar.

Drum bin ich halt zweimal gefahren  ;)

Von den RV (auch anderen) werden Touren angeboten ab Dubrovnik z. B. nach Montenegro (Kotor, Budva), zur Insel Korcula, nach Mostar.

Ab Trogir z. B. zu den Kornaten (Inselgruppe), zu den Krka Wasserfällen. Die Tour zu den Pliwitzer-Seen hingegen bedeutet wieder eine sehr lange Anfahrt.

Sehenswert ist alles und ich wünsch dir viel Spaß beim Aussuchen.

Schau doch mal hier bei HC in die Reisetipps. 

LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Karl99
    geschrieben 1295385945000

Nach Dubrovnik kommt man problemlos und schmerzfrei auch mit dem Flugzeug; vom Flugplatz ist man recht flott mit der Lohndroschke in der Stadt.

• Kourion
    geschrieben 1295433657000

@Karl

eenhuima möchte Touren mit dem Bus machen.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Karl99
    geschrieben 1295454231000

@Kourion:

Und er sucht einen Ausgangspunkt für Reisen und will Dbv erreichen; daher hab ich vorgeschlagen, dorthin zu fliegen und von dort aus Rundfahrten mit dem Bus zu machen.

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1295547174000

Vorab möchte ich sagen, daß mein Mann Kroate ist, und 15 Jahre war mindestens einmal im Jahr dorthin obligatorisch. Ich kenne das Land nicht nur von der Küste her, sondern auch Richtung Zagreb und Slawonien.

Darum kann ich wohl aus Erfahrung sagen, daß  Kroatien , das Autourlaubsland schlechthin ist.

Natürlich kann man heutzutage auch pauschal Flug und Hotel buchen, und dann von seinem Standort aus, die verschiedenen, von örtlichen Anbietern  gebotene Ausflüge machen.

Aber dorthin , wo Kroatien seine schönsten, nicht unbedingt touristisch überlaufene Oret hat, kommt man nur mit dem Auto. Zug, entlang der Adria ist so gut wir gar nicht.

Na, und die Überlandbusse darf man sich wirklich nicht so vorstellen, als würden da Touristen in Scharen mitfahren. Ist höchstens was für junge Rucksacktouristen, ansonsten nur Einheimische und das ganze mit wenig Komfort und zeitlich sehr lang und unattraktiv.

Nein, ich kann keine Empfehlung geben, ausser mit Auto oder pauschal.

gruß

ruth

Nil admirari!
  • eenhuima59
    geschrieben 1295614289000

@martinagans sagte:

Vorab möchte ich sagen, daß mein Mann Kroate ist, und 15 Jahre war mindestens einmal im Jahr dorthin obligatorisch. Ich kenne das Land nicht nur von der Küste her, sondern auch Richtung Zagreb und Slawonien.

Darum kann ich wohl aus Erfahrung sagen, daß  Kroatien , das Autourlaubsland schlechthin ist.

Natürlich kann man heutzutage auch pauschal Flug und Hotel buchen, und dann von seinem Standort aus, die verschiedenen, von örtlichen Anbietern  gebotene Ausflüge machen.

Aber dorthin , wo Kroatien seine schönsten, nicht unbedingt touristisch überlaufene Oret hat, kommt man nur mit dem Auto. Zug, entlang der Adria ist so gut wir gar nicht.

Na, und die Überlandbusse darf man sich wirklich nicht so vorstellen, als würden da Touristen in Scharen mitfahren. Ist höchstens was für junge Rucksacktouristen, ansonsten nur Einheimische und das ganze mit wenig Komfort und zeitlich sehr lang und unattraktiv.

Nein, ich kann keine Empfehlung geben, ausser mit Auto oder pauschal.

gruß

ruth

Danke für die Antwort, also wird Kroatien wohl nicht mein Urlaubsland, denn ich fahre nun mal kein Auto und mein Partner auch nicht. Von zu Hause bin ich es gewohnt ( ich lebe in der Großstadt Hamburg), dass man zur Arbeit oder wohin auch immer mit dem Stadtbus oder der U.Bahn fährt und einkaufen gehe ich zu Fuß. Und in den Urlaub fliege ich oder fahre mit der Bahn, und selbst in der Türkei, konnte man immer überall mit einem Dolmusch ( öffentliches Taxi, für wenig Geld), oder Bussen in die nächstliegenden Orte fahren, so wie auch auf den griechischen Inseln oder Spanien, Italien usw. Na gut, aber ist trotzdem interressant, vielleicht mach ich ja tatsächlich einfach mal nur eine Städtereise nach Dubrovnik ,wie von "Karl99" empfohlen.

• Karl99
    geschrieben 1295618316000

Infos zum Busverkehr um Dubrovnik herum findest Du hier:

www.libertasdubrovnik.hr

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!