Hallo!!!
Ich habe mir mal alle Beiträge angeschaut und möchte von meiner Erfahrung in Kroatien erzählen..
Seit dem ich ein kleines Kind bin reise ich immer wieder nach Kroatien.
Ich liebe dieses Land und die schöne Luft, sowie die Ort.
Folgende Orte habe ich schon besucht, falls es später nach Fragen dazu gibt:
Makarska, Tucepi, Hvar, Bol, Orebic, Korcula, Rijeka, Krk, Trpanj, und immer mal wieder entlang der Küste vieles gesehen.
Wem es nicht zuuu weit ist, einfach das Auto nehmen und ab gehts. Unterwegs gibt es viel zu sehen und gerade mit dem Auto kann man die ganze Küste genießen.
Mein Favorit ist und bleibt einfach Makarska!!!!
Ende Juni und den ganzen Juli ist mi Sicherheit immer sehr viel trouble, aber ich muss auch dazu sagen, dass der Ort ziemlich "lebendig" ist..was nicht heißt, dass es immer sehr laut ist und man keine Ruhe findet.
Ich mag Makarska deswegen, weil viel Wert auf die Gastronomie gelegt wird (super lecker das Essen, sehr frisch), es gibt zahlreiche Einkausmöglichkeiten entlang der Promenade und in der Altstadt, einen Bazar gleich neben dem Strad (keiner Angst es kommt niemand an um etwas zu verkaufen) findet man auch.
Hotel oder Privatunterkunft?
Finger weg vom Hotel wenn ihr mit dem Auto reist und keine Pauschalreise bucht.
Viele behaupten, dass Privatunterkünfte ziemlich teuer sind. Stimmt nur, wenn ihr im Vorfeld aus Dtl. etwas bucht, da die leute natürlich immer mehr draufschlagen.
Am Besten ist, und das mein ich erst, erst vor Ort eine Unterkunft suchen. Es kann verhandelt werden!!!!!!!!
Wie haben im Sommer 2009 für 10 Tage in Makarska 300€ für die Unterkunft bezahlt für 2 Personen. Inklusive Klimanlage, Balkon, WC/Dusch, kleine Küche, TV, Wasser und Stromkosten und das Appartment ist neu!!!!!!
Zuvor habe ich im Internet gesehen, dass es Angebote bis zu 900€ gab !
Frühstück holt man sich in der Bäckerei (nicht teuer) und geht damit zum Strand..
Achtung, was wirklich wichtig ist! Bitte denkt nicht, dass Kroatien immernoch ein "Billigland" ist! Das war vor 10 Jahren vllt. noch so.
Die Preise sind wie in Dtl. wenn nicht sogar noch teurer.
Gerade Meeresfrüchte sind nicht gnstig!
Liegen kosten 5 € p.P am Tag +zzgl. Schirm
Zigaretten sind günstiger, Taxipreise, Apothekenpreise wie in Dtl.
Was mir bei Makarska noch gefällt, ist die Möglichkeit, Inseln zu besuchen! zB Hvar-Jelsa ; Brac-Bol (sandstrand) wirklich wunderschön.
Ich liebe Kroatien und falls ihr weitere Fragen habt, einfach fragen. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!!