• melek-berlin
    geschrieben 1253616886000

Hallo zusammen :p

Ich reise seit 1991 leidenschaftlich gerne in die Türkei.

Doch nächstes Jahr möchte ich mal was anderes.....Kroatien.

Wer kann mir eine schöne Ecke bzw Hotel empfehlen??

Ich liebe die Berge und bin auch kein Mensch der den ganzen Tag am Pool liegt....

erkunde gerne mit dem Mietwagen die Gegend.

Über viele Tips freue ich mich von euch :kuesse:

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1253708409000

Hallo,

wann (Monat) möchtet Ihr denn nach HR (ggf. auch VS/NS) ???

Vorab solltest Du wissen, dass es in HR nicht die massenhafte Auswahl an 4-5*-AI-Anlagen gibt.

Ausserdem sind Sandstrände Mangelware in HR.

Landschaftlich hat HR dennoch einiges zu bieten.

• melek-berlin
    geschrieben 1253737047000

...es sollte der monat september sein.

was die hotelsterne angeht.....mögen wir es doch lieber familier :p

um gotteswillen keine hotelklötze wo man sich 3 mal am tag umziehen muss......der horror :shock1:

• dreckbacke
    geschrieben 1253737557000

Hallole,

bedingt durch meine Kroatische Lebensgefährtin sind wir jedes Jahr mehrmals dort mit dem Mietwagen unterwegs und starten eigentlich immer an der Adriaküste. Dort gibt es einige Flughäfen (Pula, Rijeka, Zadar, Split + Dubrovnik) die von einigen Billigfliegern (z.B. Air Berlin, Germanwings, Tuifly etc.) angeflogen werden.

Von dort aus nehmen wir uns einen Mietwagen und erkunden dann die Küste und die Inseln. Es gibt dort unzählige Inseln zu entdecken - in der HS natürlich teilweise totaler Touristentrubel und liegen wie die Ölsardinen (z.B. Makarska Riviera, Insel Pag etc).

Da wir nicht auf die Schulferien angewiesen sind reisen wir gerne in der VS / NS - dort ist auch das Wetter nicht so extrem heiß.

Aber nicht nur die Küste bietet etwas - auch im Landesinnern hat HR viel zu bieten.

Vor allem die grandiosen Plitvitzer Seen seien mal genannt - dort ist es aber leider in der HS sehr voll.

Wer mal das ursprüngliche Kroatische Leben kennen lernen möchte sollte unbedingt mal nach Slawonien reisen - dort die typischen kleinen alten Häuser mit den urigen Bewohnern.

Dort an der Mündung der Drau in die D[color=#474747][size=x-small]onau befindet sich der Naturpark Kopacki Rit - ein von Touristen fast unentdecktes Natur-Paradies. Gerade letzte Woche waren wir wieder dort - und über uns sind wieder einige junge Kaiseradler gekreist bis ein mächtiger Altvogel sie attackierte.

Doch auch die Städte in HR bieten mittlerweile einiges - vor allem die Hauptstadt Zagreb, Osijek oder auch die quirligen Hafenstädte Split und Dubrovnik. Wobei letzter genannte im Sommerhalbjahr deutlich unter den Tagestouren der Kreuzfahrtriesen leidet. 

Unsere HR Trips enden dann meistens in Zagreb oder Osijek - und von dort aus wird wieder nach D geflogen.

Zu den Kosten: außerhalb der HS sind Flüge oneway oftmals um die 40 bis 50 € zu haben und ein Mietwagen für 200 €/Woche (z.B. VW Polo).

Grüßle Ralf[/color][/size]

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Claus S.
    geschrieben 1253968690000

Sodele melek,

zunächst - September ist eine gute Wahl.

Die Preise für Unterkunft purzeln, die Touristeströme sind größtenteils verschwunden und das Wasser ist noch warm.

Wenn Du keine Hotelbunker magst, hast Du schonmal über das Thema Privatunterkunft nachgedacht ???

Diese Art in Kroatien Urlaub zu machen hat eine lange Tradition und das Angebot an Privatunterkünften ist nahezu unerschöpflich.

Teils haben diese Unterkünfte fast den Charakter einer Pension (Vermieter wohnt selbst im Haus, hat aber bis zu fünf, teilweise auch mehr, App. und/oder Zimmer zu vermieten).

Oft wird auch Frühstück mit angeboten, habe ich aber nur einmal gemacht (einfaches kontinentales F. für ca. 5 € pro Pers. halte ich für zu teuer).

Manche Privatvermieter bieten gg. einen Obulus auch den Transfer vom/zum Flughafen an.

Ich habe es selbst ausprobiert.

Selbst in der VS/NS (von der HS mal ganz zu schweigen) brauchst Du für Privatunterkunft + Restaurantbesuche in etwa das gleiche Geld wie für ein Hotelzimmer mit HP.

Du bist zeitlich flexibeler (keine festen Essenszeiten) und hast im Restaurant meist die bessere Verpflegung.

Wohin !???

Fasse z. B. die Makarska Riviera oder Omis ins Auge (beides in der Nähe von Split).

Im Sept. ist auch in Makarska-Stadt (nach deutschen Verhältnissen jedoch eher eine Kleinststadt - ca. 14.000 Einwohner) noch "dezent" was los. Lange Promenade mit zahlreichen Restaurants, Bars, Cafes und Eisdielen (lecker und günstig).

In anderen, kleineren Orten wie z.B. Brela oder Baska Voda geht es schon etwas ruhiger zu (ist Geschmacksache).

Die Strände an der Makarska Riviera sind aus grobem Kies und in der VS/NS alles andere als überlaufen.

Du magst auch Berge, hinter der Makarska Riviera ist der Nationalpark Biokovo (bis 1767 m).

Omis (insgesamt ca. 6000 Einwohner) ist für mich einer der schönsten Orte in ganz Kroatien.

Gib mal "Omis" bei der Bildersuche von google ein.

Der Ort liegt am Ausgang der imposanten (guckst Du selbst) Cetina-Schlucht.

Omis ist ziemlich langgezogen und die einzelnden Ortsteile liegen teils schon ganz ordentlich in Hanglage. Das kann zu Fuß, also ohne Auto, schon recht mühsam sein.

Ene Unterkunft direkt in Omis oder Omis-Duce würde ich daher vorziehen.

In Omis bekommst Du bei Pizza-Cut (sehr einfach und keine große Auswahl) eine Riesen-Pizza für zwei Pers. (ca. 50 cm) für 43 Kuna (ca. 5,90 €, Stand 09/2007). Wir habe sie jedenfalls nicht geschafft.

Bei Omis gibt es auch richtige Sandstrände (den größten in Omis-Duce).

Egal ob Omis oder Makarska Riviera, eine (oder auch zwei) Besichtigungen von Split lohnen sich immer und wenn es Euch nicht zu weit weg ist, ist die Stadt Dubrovnik ein absolutes MUSS.

Grüße

Claus (der sich Ende nächster Woche für zwei Wochen nach Spanien verdrückt   :D   )

• Bielach
    geschrieben 1268578329000

Hallo, Kroatien Kenner,

dieses Jahr wollen wir Anfang  Juni Urlaub in Kroatien machen (Ehepaar). Wir planen die Anreise mit dem Flugzeug nach Split. Habe im Internet schon oft bei den verschiedensten Anbietern gesurft, von Hotel bis Ferienwohnung. Orte in der Nähe von Split Nähe Trogir, dann auf der anderen Seite Podgora, Omis etc.. Die Auswahl ist groß. Aber meine Frage ist: wo gibt es einen schönen Strand und ein schönes Umfeld (evtl. auch Hafen) mit netten Restaurants, Cafes, nicht zu einsam aber auch kein Massentourismus und nicht zu weit vom Flughafen Split entfernt. Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Viele Grüße

Elke

• Claus S.
    geschrieben 1268588629000

Hallo Elke,

Makarska Riviera hat schöne Kiesstrände.

Bei Omis gibt es Sandstrände.

Anfang Juni ist es noch "relatv" ruhig. Aber ich denke, mit den Art Makarska liegst Du nicht verkehrt. Da ist auch Anfang Juni schon einiges geboten.

Ansonsten kann ich nur auch meinen Beitrag vom 26.09.2009 (eins weiter oben) verweisen.

• martinagans
    geschrieben 1268683464000

hallo,

ich denke, ich habe einen sehr schönen tip für euch. da es in kroatien in der tat wenige sandstrände gibt, ist der in omis sehr schön. vom flughafen split sind es mit dem auto ca. 40 min fahrzeit.

wir waren vor 3 jahren in omis/duce in der villa lazeta. diese wird von einer total lieben familie geführ t ,deren vater 30 jahre in deutschland gearbeit hat. die pension ist ca 5 jahre alt, sehr gepflegt, hat schöne zimmer, mit einer gemeinschaftküche auf jeder etage, einem luxusappartement, das wir damals hatten, aber die zimmer sind für kroatien auch geräumig. Ihr könnt wahlweise frühstück oder halbpension dazubuchen.

zum strand sind es ca. 5 min berab, berauf ein wenig steil, aber ok. es gibt viele schöne restaurants in der nähe, und am strand, viele kleine bars auch mit musik. Ihr könnt tolle ausflüge mache, mit dem boot in die inselwelt, brac liegt gegenüber, raftig auf dem fluss cetina, wanderungen, split natürlich. und ihr könnt von der familie lazeta vom flughafen split abgeholt werden. noch fragen, gerne melden

gruß

ruth

Nil admirari!
  • nubile
    geschrieben 1269461191000

Hallo!!!

Ich habe mir mal alle Beiträge angeschaut und möchte von meiner Erfahrung in Kroatien erzählen..

Seit dem ich ein kleines Kind bin reise ich immer wieder nach Kroatien.

Ich liebe dieses Land und die schöne Luft, sowie die Ort.

Folgende Orte habe ich schon besucht, falls es später nach Fragen dazu gibt:

Makarska, Tucepi, Hvar, Bol, Orebic, Korcula, Rijeka, Krk, Trpanj, und immer mal wieder entlang der Küste vieles gesehen.

Wem es nicht zuuu weit ist, einfach das Auto nehmen und ab gehts. Unterwegs gibt es viel zu sehen und gerade mit dem Auto kann man die ganze Küste genießen.

Mein Favorit ist und bleibt einfach Makarska!!!!

Ende Juni und den ganzen Juli ist mi Sicherheit immer sehr viel trouble, aber ich muss auch dazu sagen, dass der Ort ziemlich "lebendig" ist..was nicht heißt, dass es immer sehr laut ist und man keine Ruhe findet.

Ich mag Makarska deswegen, weil viel Wert auf die Gastronomie gelegt wird (super lecker das Essen, sehr frisch), es gibt zahlreiche Einkausmöglichkeiten entlang der Promenade und in der Altstadt, einen Bazar gleich neben dem Strad (keiner Angst es kommt niemand an um etwas zu verkaufen) findet man auch.

Hotel oder Privatunterkunft?

Finger weg vom Hotel wenn ihr mit dem Auto reist und keine Pauschalreise bucht.

Viele behaupten, dass Privatunterkünfte ziemlich teuer sind. Stimmt nur, wenn ihr im Vorfeld aus Dtl. etwas bucht, da die leute natürlich immer mehr draufschlagen.

Am Besten ist, und das mein ich erst, erst vor Ort eine Unterkunft suchen. Es kann verhandelt werden!!!!!!!!

Wie haben im Sommer 2009 für 10 Tage in Makarska 300€ für die Unterkunft bezahlt für 2 Personen. Inklusive Klimanlage, Balkon, WC/Dusch, kleine Küche, TV, Wasser und Stromkosten und das Appartment ist neu!!!!!!

Zuvor habe ich im Internet gesehen, dass es Angebote bis zu 900€ gab !

Frühstück holt man sich in der Bäckerei (nicht teuer) und geht damit zum Strand..

Achtung, was wirklich wichtig ist! Bitte denkt nicht, dass Kroatien immernoch ein "Billigland" ist! Das war vor 10 Jahren vllt. noch so.

Die Preise sind wie in Dtl. wenn nicht sogar noch teurer.

Gerade Meeresfrüchte sind nicht gnstig!

Liegen kosten 5 € p.P am Tag +zzgl. Schirm

Zigaretten sind günstiger, Taxipreise, Apothekenpreise wie in Dtl.

Was mir bei Makarska noch gefällt, ist die Möglichkeit, Inseln zu besuchen! zB Hvar-Jelsa ; Brac-Bol (sandstrand) wirklich wunderschön.

Ich liebe Kroatien und falls ihr weitere Fragen habt, einfach fragen. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!!

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1269470057000

Hola - wie man auf Cuba sagt:

Danke für den Beitrag - sehr informativ.´

Wir werden  im Juni in die Nähe von  Dubrovnik fahren - Orasac - .  Back to the roots - wie 1979 und 1980 --

Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!