Hallo Sunny,
wann im Sept. ?
Angang September ist Istrien und Kvarner noch i.O., Mitte bis Ende Sept. würde ich eher zu Dalmatien raten. Da es dann im Norden, v.a. abends schon ziemlich frisch werden kann. Das Wetter in Dalmatien ist dann auch etwas beständiger.
Strände:
In Istrien kannste Sand eigentlich abhaken.
In der Kvarner Bucht wäre die Insel Krk und zwar der Ort Baska zu erwähnen (geht aber eher in Richtung Kies mit etwas Sand).
Auf der Insel Rab findest Du einige Sandstrände. Der größte ist bei Lopar. Allerdings hat mir der Ort sicht so gefallen. Da ist der gleichnamige Hauptort der Insel wesentlich schöner.
In Dalmatien würde ich die Riviera von Omis bis Makarska empfehen.
Im Ortsteil Omis-Duce hast Du auf alle Fälle Sandstrand.
Der Ortsteil Duce ist allerdings nicht nach meinem Geschmack gewesen. Omis selbst ist ein kleiner, uriger Ort (ehemaliges Piratennest) mit schönen alten Steinhäusern, geleben am Ausgang der Cetina-Schlucht.
Gib mal unter Google-Bildersuche "Omis" ein, dann weißt Du was ich meine.
Makarska hat sehr schöne Kiesstrände, wo es im Sept. (nach der Hauptreise-Ferien-Zeit) auch genügend Platz gibt.
Makarska selbst ist ein etwas größerer Ort. Ensprechend ist dort in der Nachsaison auch noch etwas mehr los (aber durchaus erträglich).
Brela, etwas nördlich von Makarska gelegen ist auch nett, was die Strände (Kies) angeht.
Der Ort selbst hat nicht so viel zu bieten (Sehenswürdigkeiten).
Dies wäre aber weniger dramatisch wenn Ihr mobil seit.
Da fällt mir, wegen des Kindes, gerade noch die Ferienanlage "Zaton-Nin" bei Zadar ein.
Die Anlage ist von Zadar schon etwas entfernt aber sehr schon angelegt (fast schon ein kleines Dorf mit vielen kleinen 1-2-stöckigen Häuschen.
Beim Strand dort wurde etwas nachgeholfen und die Anlage ist für Familen wirklich toll.
Hotels:
Wir sind so gut wie nie im Hotel. Wir ziehen eigentlich die Unterkunft ohne Verpflegung vor.
Sofern es unbedingt ein Hotel sein muss, würde ich in Dalmatien zu Brela oder Makarska raten.
Die Hotels dort haben einen ganz guten Ruf.
Da sollten Dir die Bewertungen hier bei HC eine Hilfe sein.
Auf der Insel Rab gibt es auch einige Hotels, die sicher nicht schlecht sind.
In Omis wüsste ich kein Hotel, was man von Hören und Sagen empfehlen könnte.
im südlichen Teil von Duce gibt es ein paar Privat-Häuser, die einen sehr guten Ruf genießen. Obwohl nicht ganz billig sind die selbst in der Vor- und Nachsaison fast ausgebucht.
Die Häuser haben fast schon den Charakter von kleinen Pensionen, Frühstück kann man zubuchen.
Die Häuser sind zudem so gelegen, dass Du den Ortskern von Omis gut zu Fuß erreichen kannst.
Die Anlage Zaton-Nin hatte ich oben schon erwähnt.
Die Hotels in Baska auf der Insel Krk (Kvarner) haben auch einen guten Ruf.
Ich hoffe, meine Tips waren für Dich hilfreich.
Grüsse
Claus