@'Quasty' sagte:
was möchte ich wissen??
Kann man in der Natur was machen (Wild/Naturparks, Wasserfälle)?
Wie ist es mit Inselausflüge oder stehen die unter Naturschutz?
Kann man wo gut einkaufen?
Welche Städte sind zu empfehlen?
Besondere Plätze die man besuchen sollte (Einsam? Romantisch? abenteuerlich?)
Hotel oder Apartment? (Wie teuer ist das Leben dort?)
Nachtleben bzw. belebte Plätze?
Ausflugsmöglichkeiten?
Und was ihr sonst noch empfehlen könnt!!
Hallo Quasty,
zu 1: Krka-Nationalpart, Wasserfälle - teils Drehort Winitou (, Kornatenarchipel (Inselgruppe mit organisierten Bootstouren), jeweils in den regionen Sibenik
Zu 2: Die gröseren dalmatischen Inseln sind eigentlich alle mit der Fähre zu erreichen. Ich war aber bisher nur auf Hvar.
Zu 3: Einkaufen (kommt drauf an was) kann man sicher am besten in den grösseren Orten wie Zadar, Sibenik, Split und Dubrovnik.
Jedoch sind die Kroatischen Stadte nicht unbedingt mit denen in D + A zu vergleichen. Ist alles etwas kleiner
Zu 4: Empfehlenswerte Stadte sind sicher die unter "Einkaufen genannten. Ausserdem (soweit man das Stadte nenne kann) Primosten, Trogir, Omis, Makarska.
Zu 5: Gerade die Orte Omis und Primosten haben mir sehr gut gefallen.
Dubrovnik sollte natürlich auch nicht fehlen.
Romantisch und ein bisschen abenteuerlich trifft m. E. schon zu.
Einsame Plätze wirst Du im Juni sicher einige finden, einfach mal auf Erkundungstour gehen.
Zu 6: Hotel oder App. !? Nun das ist sicher Geschmacksache. Ich bevorzuge ja doch eher die Unterkunft ohne Verpfelgung. Ist aber wie gesagt reine Einstellungssache.
Die Kosten vor Ort halten sich wirklich in Grenzen. Auf alle Fälle wesentlich günstiger als Italien.
Über die Nebenkosten gibt es hier in anderen Threads zahlreiche Beispiele.
Zu 7: Zum Nachtleben in Kroatien kann ich nicht all zu viel sagen.
Diskotheken u.s.w. gibt es sicher auch, sind durch mich aber nicht frequentiert.
Ansonsten ist in Zadar, Sibenik, Split und Dubrovnik sicher immer was geboten.
Zu 8: Ausflugsmöglichkeiten ergeben sich aus den obigen Antworten sicher reichlich.
Allgemein würde ich Dir/Euch empfehlen, einen der Orte an der Makarska Riviera in Augenschein zu nehmen.
Zum Baden bietet sich (wenn auch Kies - Sand ist eher selten) Brela an, war selbst zwei mal dort.
Der Hinweis auf die Plitvicer Seen weiter oben, ist auch eine meiner Empfehlungen.
Allerdingt würde ich dies nicht als Ausflug von der dalmatischen Küste aus planen. Besser wäre es dieses Naturereignis auf der Hin- oder Rückreise anzusteuern und die Besichtigung (mind. 4-5 Std.) mit einer Zwischenübernachtung zu koppeln.
Grüsse
Claus