Hallo Katie,
sehr allgemein gehalten Deine Frage.
Kroatien hat (die Inseln eingerechnet) fast 6000 km Küste.
Kroatien besteht aus der Istrischen Halbinsel, der Kvarner Bucht und Dalmatien (hier wiederum Nord,- Mittel- und Süddalmatien). Alles oder ein Großteil davon ist in zwei Wochen nicht zu schaffen.
Die Sache mit 2/3 Tage an einem Ort bleiben und dann weiterfahren haben wir auch durch waren damals auch um die 30 (jetzt um die 40 ).
Heute verläuft alles in etwas ruhigeren Bahnen, alleine schon wegen dem berufl. Stress zuhause.
Gemacht haben wir das aber immer in der Vor- und Nachsaison (Mai und Sept.). Da findest Du auch problemlos überall freie Unterkünfte zu günstigen Preisen.
In der Hauptsaison wäre ich da schon etwas skeptisch, insbesondere in Sachen Verfügbarkeit und Preisgefüge.
Als Tourbeginn würde ich Euch auf jeden Fall die Plitvicer Seen empfehlen. Anreise, 1 Tag für die Besichtigung und am nächsten Tag dann weiterfahren.
Dann solltet Ihr Euch entschieden haben, ob es weiter nach Istrien/Kvarner geht oder eher in Richtung Dalmatlen.
A. Istrien:
Porec, Vrsar, Rovinj und Pula.
B. Und Kvarner:
Opatija, die Inseln Cres, Krk und Rab.
C. Oder eben Dalmatien:
Die Gegenden um Zadar, Sibenik, Primosten und Split.
Und/oder ab Omis die Makarska Riviera bis Dubrovnik.
Hinzu kommen noch die grösseren dalmatischen Inseln, von denen ich aber nur Hvar kenne (sehr schön).
Wo es schöner ist !?
Schwer zu sagen, ich würde fast sagen Dalmatien.
In A + B ist alles etwas kleiner und romantischer.
In C, Nord- und Mitteldalmatien sind die Stadte Zadar, Sibenik, und Split sicher sehenswert und die Orte sind etwas größer als in A + B.
Weiter südlich an der Makarska Riviera hat es mir auch immer gut gefallen, bezieht sich insbes. auf Meer und Strände. Zudem ist Dubrovnik absolut sehenswert.
Dazwischen noch die kleineren aber für mich wunderbar romantischen Orte Omis und Primosten.
Nationalparks:
Istrien/Briuni NP
Nord-Mitteldalmatien, NP Paklenica (geht so), Krka NP (Wasserfälle) und NP Kornaten (Inselgruppe)
In Süddalmatien, Nahe Dubrovnik NP Mljet (war ich noch nicht, soll aber wunderschön sein -Natur pur-, aber eher für Ruhesuchende)
Der schönste NP ist aber wie Eingangs erwähnt der NP Plitvice (16 Seen, die durch größere und kleinere Wasserfälle miteinander verbunden sind).
Du siehst, ist gar nicht so einfach.
Und ob nun Istrien/Kvarner oder Dalmatien ist auch etwas Geschmacksache.
Grüsse
Claus