Hallo liebe Kroatienfreunde,,
wir möchten im Mai bzw. anfang Juni mit dem Motorrad von Österreich nach Kroatien.
Wer kennt eine schöne Strecke bzw. "bikerfreundliche" Hotels?
Lohnt sich ein abstecher nach Plitvice?
Danke für eure Antworten.
Hallo liebe Kroatienfreunde,,
wir möchten im Mai bzw. anfang Juni mit dem Motorrad von Österreich nach Kroatien.
Wer kennt eine schöne Strecke bzw. "bikerfreundliche" Hotels?
Lohnt sich ein abstecher nach Plitvice?
Danke für eure Antworten.
Auf jeden Fall über den Wurzenpass.
Das macht Spass
Nimm von Klagenfurt aus den Loibl-Pass.
Auf halbem Weg der Passtrasse kommst du an einem Gasthaus vorbei - dem "Deutschen Peter".
Und die brauen einen Tannenzapfenschnaps - höllisch
Lg Michl
Und die brauen einen Tannenzapfenschnaps - höllisch
Und die Gendarmen warten dann schon auf Biker und Autos mit weißen Kennzeichen
In Klagenfurt waren sie immer besonders scharf. Besonders an einer bestimmten Ampel, weil man bei Gelb schon halten muss.
Der Gasthof fiel mir auch auf- wg. des Namens
plitvicer seen sind fein. wenn ich die küste entlang fahren würd, würd ich deshalb aber trotzdem ned soweit ins landesinnere gurkn. wenn du nicht unbedingt die küste entlang fahren willst, dann solltest du mal den direkten (diagonalen ... nicht die autobahn) weg zagreb-karlovac-zadar-split ansehen, auf dessen weg die plitvicer seen liegen würden.
wohin bzw. wie weit willst du überhaupt? die inseln sind teilweise auch genial ... & die insulaner mörderischer
Hallo,
wollt Ihr denn eine Tour machen oder eher ein festes Ziel anvisieren, wo ihr dann länger bleiben wollt und wie lange wollt Ihr in Kroatien bleiben?
Grüsse
Claus
Hallo Claus,
wir möchten eine Tour machen, so 4-5 Tage und ca 6-8 Stunden pro Tag fahren. Keine Autobahn, nur malerische Strecken. viele schöne Kurven und tolle Landschaft.
Hat irgendwer eine Tourempfehlung?
@'pleitegeier' sagte:
Hallo Claus,
wir möchten eine Tour machen, so 4-5 Tage und ca 6-8 Stunden pro Tag fahren. Keine Autobahn, nur malerische Strecken. viele schöne Kurven und tolle Landschaft.
Hat irgendwer eine Tourempfehlung?
Hallo Pleitegeier,
Du hast es Eingangs schon angeschnitten.
Ich würde Dir die Plitvicer Seen auf alle Fälle empfehlen.
Allerdings empfehle ich, sich für diesen Nationalpark mind. 4 bis 5 Std. Zeit zu nehmen. Ich arbeite hierzu gerade an einem Reisetip, welcher aber noch nicht fertig ist.
Event. ist dies ja schon ein Start für eine Tour.
Wenn Du dann von Plitvice runter an die Adria (Senj - Kvarner Bucht) willst, hast Du schon mal einiges an Kurven zu bewältigen.
Die Magistrale z. B. zw. Senj und Paklenica führt traumhaft (auch kurfig) an der Küste entlang.
Event. bei Karlobag kurz ein paar km (ca. 10 km, dann umkehren) Richtig Gospic das Velebit hoch. Du suchts doch das Kurvenabenteuer .
So viel von meiner Seite zum Thema Kurven.
Es ist nicht ganz einfach die möglichen Ziele auf einen Zeitraum von 4 bis 5 Tage einzugrenzen.
Landschaftlich fand ich noch die Inseln Cres (Hauptort Cres und Lubenice nicht auslassen) und Losinj (durch Brücke verbunden ganz reizvoll.
Cres recht karg und Losinj im Gegensatz wunderbar grün.
Vor der Fährüberfahrt Opatija nicht vergessen.
ABER GANZ WICHTIG:
Wenn es in Kroatien regnet oder geregnet hat, ganz vorsichtig fahren. Die Straßen werden dann teilweise richtig rutschig, liegt irgendwie am Asphalt.
Zur Anfahrt nach Kroatien durch Slowenien (auch tags mit Abblendlicht) empfehle ich Dir aber die besser ausgebauten Strecken (Autobahn/Schnellstrasse).
Slowenien ist landschaftlich wunder schon, aber die Durchreise ist teilw. recht mühseelig, zumindest mit dem PKW.
Wenn Du noch fragen hast ...
Grüsse
Claus
Hallo Claus,
bist du auch begeisteter Biker?
Wäre schön eine Tour gemeinsam zu machen, oder?
@'pleitegeier' sagte:
Hallo Claus,
bist du auch begeisteter Biker?
Wäre schön eine Tour gemeinsam zu machen, oder?
Ne Pleitegeier
Ich hab ja noch nicht mal den Führerschein für' s Krafträdle, nur für den PKW.
Grüsse
Claus
PS: Denk auch dran, dass Ende Mai, Anfang Juni bei und in D. die Baden Württemberger und die Bayern Pfingsferien haben.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!