Reicht bei Einreise/Ausreise per Germanwings nach Split der Personalausweis ,oder braucht man einen Pass? Ich selber bin immer mit Pass geflogen ,einfach weil ich ihn habe-meine Mutter hat aber nur einen Ausweis und möchte nun wissen ,ob der reicht??..
Pass oder Ausweis??
-
geschrieben 1280328710000
-
geschrieben 1280613065000
So isses!
Man braucht man einen Reisepass - wenn man durch (Neum = bosnischer Korridor) - per Auto auf dem Weg Richtung Dubrovnbik fährt . Und nach BiH - z. B. ( Mostar) besuchen will. Da benötigt man bei Einreise auch die grüne Versicherungskarte
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba -
geschrieben 1281651482000
der Peerso langt - bin letzte Woche aus Split zurückgekommen und war nur mit meinem Perso in Kroatien unterwges.
ich bin nur mit dem Perso von Slanonski Brod ( HR) nach Bosanski Brod (BiH) zum einkaufen gefahren - ging problemlos.
Grüßle Ralf
Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge -
geschrieben 1281658305000
Slavonski Brod heiß es... aber das war wohl nur ein Tippfehler
Beim Fliegen reicht der Perso...!!!
Trotzdem möcht ich hier was hinzufügen, weil von dreckbacke gepostet.
Man kommt IMMER mit dem Perso nach BiH, aber nicht zwingend wieder raus. Also bitte, wie openwater1 geschrieben hat, bei Ein- oder Durchreise durch Bosnien vorsichtshalber einen Pass mitführen Das kann sehr unangenehm werden, wenn der "Grenzmann" nen schlechten Tag hat !
-
geschrieben 1281701045000
Hallo,
habe im April hier im Forum schon mal eine Frage zum Thema "Reisepass für Bosnien-Herzegowina-Transit?" gestellt. Wir möchten nämlich im September mit dem Mietwagen von Dubrovnik nach Split und müssen deshalb durch den bosnischen Korridor bei Neum. In den Antworten wurde ich auf die Homepage des Auswärtigen Amtes hingewiesen, wonach man keinen Reisepass benötigt. Jetzt bin ich wieder verunsichert. Was ist denn nun richtig? Allmählich ist es nämlich zu spät, um noch Reisepässe zu beantragen (wir brauchen sonst nie welche). Weiß jemand Rat? Danke schon mal im Voraus!
Juliette
-
geschrieben 1281704920000
Mein Kenntnisstand:
Rein theoretisch braucht man einen Reisepass.
In der Praxis, dies gilt insbesondere für die Durchfahrt durch Neum, werden nicht einmal Grenzkontrollen durchgeführt (meine Erfahrung).
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass mit D (der EU ) ein Abkommen besteht, wonach die Sache mit dem Reispass für die Durchreise auf dem Weg nach Süddalmatien keine Beachtung findet.
Wie es nun aussieht, wenn man im allgemeinen nach Bosnien einreist, weiß ich aber nicht.
-
geschrieben 1281725255000
ich komme pro Jahr mind. 5 mal nach Kroatien (Slawonien Nähe Osijek) und wie schon gepostet besuche ich von dort aus per Auto (nicht Mietwagen!!) sehr gerne die umliegenden Länder (BiH, Serbien, Ungarn).
Bins sogar schon von Serbien aus nach Kroatien nur mit dem Perso rüber - bisher hatte ich als Tourist diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten.
Im Korridor bei Neum kenne ich sowohl aus eigener Erfahrung als auch von Erzählungen anderer Bekannter nur die Verfahrensweise ohne systematische Grenzkontrollen - es wird nur stichprobenartig kontrolliert. Touris werden fast ausschließlich durchgewunken...
Grüßle
Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge -
geschrieben 1281802558000
Ein PA reicht.
Wenn du den BiH Korridor als Transit nutzt, dann reicht dein PA. An den Grenzstationen gibt es zwei Spuren zur Ein- und Ausreise. Transit (für Touris nach Süddalmatien bzw. retour gen Norden) und nochwas. Mit PA hatten wir niemals Probleme, trotz Kontrolle.
Bei einem Ausflug nach BiH gelten dann die Regeln, die hier wohl bereits genannt wurden.
+++ lG luggee -
geschrieben 1282082323000
Genauso ist es - der Korridor ist absolut problemlos! Aber, fährt man, wie wir von Dubrovnik ( Kroatien ) nach Mostar ( BIH) ist die Kontrlolle schärfer.
Da wir immer den Reisepass vorzeigten, kann ich nicht beurteilen wie es mit PA gewesen wäre. ABER: Auf der Fahrt nach Mostar wurde die GRÜNE Versicherungskarte verlangt. die auch für BIH gelten musste. Wer diese nicht hatte, musste sich zusätzlich versichern.
Tip - mal auf der homepage vom ADAC nachschauen !!!!!!!!
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba