• leerie
    geschrieben 1317842581000

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns jetzt überlegt nächstes Jahr im Juni mit dem Auto 1-2 Wochen nach Kroatien zu fahren.

Die Planung steckt noch in den Kinderschuhen, ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.

Als erstes wollen wir uns 1-2 Tage die Plitvicer Seen ansehen. Dafür reichen ja max. 2 Tage oder? Dort wollten wir warscheinlich dann zelten. Kann man auf dem Campingplatz (Korana??) im Zelt schlafen oder sind hier nur Wohnwägen ect. erlaubt?

Danach wollen wir ans Meer. Wohin wissen wir noch nicht, möglichst nicht zu weit runter. Darin liegt jetzt erstmal meine Hauptfrage.

Ich dachte eigentlich, einfach hin fahren und dann direkt vor Ort die Unterkunften suchen.

Aber ich hab nun des öfteren gelesen, dass es dann sogar teurer ist bzw. evtl. schwierig sein könnte was zu finden.

Es sollten keine teuren Hotelanlagen sein, eher kleine Pensionen mit Frühstück.

Oder würdet ihr uns zur Ferienwohnung raten? Wäre auch eine Option, wenn dann sollten aber Restaurants, kleine Ortschaft zu Fuß erreichbar sein.

Man will abends zum Essen ja auch mal ein Gläschen Wein ect. trinken und dann nicht mehr fahren müssen.

Der Ort sollte eher ruhig sein, nicht überlaufen aber trotzdem sollten Restaurants, Lokale, Geschäfte ect. vorhanden sein.

Wir würden zudem gerne schnorcheln, Sandstrand sollte es also nicht sein, Meer aber zugänglich. ;)

Habt ihr ein paar Tipps für uns?

Ich selbst war noch nie in Kroatien, mein Freund war bereits in Funtana.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• leerie
    geschrieben 1317847608000

Was sagt ihr denn z.B. zu dem hier:

http://www.kroati.de/ferienhaus-novi-vinodolski-kvarner-kroatien_12069.html

Ist euch der Ort bekannt? Wenn ja, ist es schön dort?

Oder zu viel los?

Ist Krk sehenswert?

Ich würd ja zu gern über die Brücke fahren. ^^

Wie ihr seht, ich brauch dringend Hilfe von erfahrenen Kroatien-Urlaubern. :)

• leerie
    geschrieben 1317856667000

Oder wer kann mir hier zu was sagen:

http://www.kroatien-adrialin.de/kroatien-ferienwohnung-kvarner-bucht-opatija_38432.html

Find ich ja auch schnuckelig. :)

Wir hätten eben gerne Restaurants in der Nähe um Abends das Auto stehen lassen zu können.

• oZiM
    geschrieben 1317914827000

Nagut, also mal der Reihe nach.

Welcher Ort: Wenn du schon über Plitvice fährst, dann bist du über die südliche "Ausfahrt" schon bald in Zadar & dank wunderbarer Autobahn ists dann auch nurmehr 1,5h bis Omis und Brela/Baska Voda.

Warum ich das schreibe? Weil je weiter südlich du bist, desto höher die Chance auf bestes Wetter & höhere Temperaturen. Heuer war ein super Frühling & wir hatten auf Krk Ende Juni trotzdem grad mal 21 Grad im Wasser. Da kommt dir jedes Grad mehr gelegen.

Novi Vinodolski, Selce, Crikvenica sind nett, aber strandmäßig nicht so der Bringer mMn. Da fahr ich lieber 1/2h mehr & bin in Krk-Stadt (superschöner Ort). Irgendwie hats auf Inseln einfach gleich einen andren Flair. & VORALLEM: Oft schon erlebt, dass ich in Baska in der Sonne liegt & drüben am Festland die Wolken an der Küste hängen seh. Dort staun sich gern die Wolken am Küstengebirge auf.

Opatija ist ein Seebad mit langer KuK Tradition. Gibt dort aber nur Fels- & Betonstrand. Wetterproblem haben wir ja schon erwähnt, ausserdem liegts routentechnisch schlecht zu Plitvice.

Unterkunft generell:

Das meiste sind private Ferienwohnungen. Hin & wieder bieten manche Frühstück dazu an. Würd ich aber nicht machen, weils a) die Auswahl an Zimmern extrem einschränkt b) in jedem Ort ein Bäcker um die Ecke ist mit den herrlichsten Leckerein. Dann kann ich auch aufstehn wann ICH es will.

Zimmer würd ich mir zu der Zeit definitiv vor Ort suchen. Sie verlangen sicher nicht mehr als vorab. Glaube die Preise müssen sogar wo im Haus ausgehängt werden mit Stempel & Unterschrift vom Tourismusamt. Zumindest hing heuer in unsrem Zimmer sowas. Wies in den andren war, weiß ich beim besten Willen nimmer.

Frei wird genug sein & alle haben Schilder mit "Zimmer frei" vor den Häusern. So kannst du dir auch die Lage & den Ort selbst ansehen & danach entscheiden.

2012 solltest du am 10.6. oder später anreisen, um die volle Auswahl zu haben. Wenn ihr doch schon am Sa. los wollt, dann unbedingt das WE in Plitvice "absitzen". Dort sollte genug Platz frei sein. Bis Sonntag sind einfach viele Unterkünfte vergeben wegen langem WE.

Zum Campingplatz kann ich leider nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man dort nur mit Wohnwagen hin kann. Viele campen nur mit PKW & Zelt. ... wenn nicht sogar die Meisten.Am Meer gibts dann auch gute Campingplätze, halt ich im Juni aber für unnötig, da ein 2Bett Apartment je nach Ort & Lage bei 30-40EUR (das Zimmer) liegt.

born 2 dive - forced 2 work
  • leerie
    geschrieben 1317924695000

Hallo oZiM,

danke für deine Antwort. Hat mir schon mal weiter geholfen. :)

Also dann doch lieber weiter runter fahren.

Was hältst du von meiner Idee (wir wollten warscheinlich Fronleichnam los) erst eine Nacht in Plitvice zu verbringen, dann für eine Woche ein Ferienhaus mieten und danach einfach los fahren und direkt nach Unterkünften suchen.

Wir wollen uns noch nicht ganz festlegen, wie lange wir bleiben. So könnte man ja wenn man will die Heimreise antreten, hätte aber für die erste Zeit (wo du ja auch sagst, es ist viel los übers lange Wochenende) eine feste Unterkunft.

Also nen betonierten Strand wollen wir gar nicht. Sandstrand muss es aber nicht sein, hatte ich bisher immer und schnorcheln lässt es sich in kleinen Buchten einfach besser.

Also sollten wir uns mal auf Krk orientieren? Muss man die Brücke extra bezahlten?

Danke für deine Antwort.

• oZiM
    geschrieben 1318253484000

Die Krk-Brücke kostet 30 Kuna bei der Fahrt auf die Insel. Zurück aufs Festland kostet sie nichts.

Wenn ich schon in Plitvice wäre, dann würde ich gleich weiterfahren runter nach Dalmatien. Omis oder Brela. Wer nicht ganz so weit runter möchte, der findet auch südlich von Zadar nettes wie zB Biograd. Oder Trogir bei Split. Es gibt sehr viele Ort & alle haben was. Wenn ichs mir recht überlege, dann halte ich Biograd für einen sehr guten Ort für euch. on dort ist man sehr schnell wieder auf der Autobahn & kann weitere Ausflüge machen nach Zadar, Split, Krka-NP, in die Kornaten, etc.

Wie welcher Ort ausgelastet sein wird & ab wann sie Vorabbuchungen nurmehr von Sa. auf Sa. zulassen, kann ich dir leider nicht sagen, da immer unterschiedlich. In Baska zB hatte ich heuer Fronleichnam keine chance mehr ordentliche Apartments von Mi. auf So. vorab zu buchen. Die treiben das ab Mitte Juni echt auf die Spitze. In Krk-Stadt wiederum war auch übers WE dann vor Ort gut was frei.

Wenn du am Do. eine Unterkunft suchen willst, dann würd ich aufpassen, dass du nicht gerade zur Messzeit da bist & vllt. für verschlossenen Türen stehst, denn sonst kannst du aufs Ende der Prozession warten. ;)

• leerie
    geschrieben 1318260981000

Ok, dann schaun wir mal, dass wir weiter unten was finden.

Biograd werd ich mir mal genauer anschaun.

Wie ist denn dort der Strand?

Also an Fronleichnam werden wir ja losfahren, dann aber erstmal nach Plitvice und im Zelt nächtigen. Daher sollte es da keine Probleme mit Unterkunft geben.

Danach gehts dann weiter (wenn alles so klappt) für 1 Woche in eine Ferienwohnung und dann mal schaun. Danach können wir ja sehen ob wir was finden oder nicht. Wenn nicht gibts zur Not das Zelt oder den Nachhauseweg. ;)

Ist es denn empfehlenswert Plitvice NP UND Krka-NP anzusehen? Oder reicht einer?

Sind sie sehr verschieden? Mit dem Krka NP hab ich mich jetzt noch gar nicht auseinander gesetzt. Welcher ist denn schöner?

Danke für deine Tipps und Hilfe.

• oZiM
    geschrieben 1318264470000

Schotter triffts am ehesten.

Südlich des Ortes hast du auch eine typisch kroatische Bucht.

• leerie
    geschrieben 1318345794000

Schotter? Also nix Bucht zum schnorcheln? Hm.. Wie weit ist die südliche Bucht denn weg? Haben ja ein Auto, sollte aber halt nicht zu weit sein.

Und die Nationalparks? Kannst du mir dazu noch was sagen?

• Kourion
    geschrieben 1318358968000

Kenne nur den Krka NP. Gefiel mir gut.

Aber man sollte sich nicht nur die Wasserfälle ansehen, sondern auch eine Bootstour machen. Lohnt sich. ;)

Schau doch mal in den Reisetipp. Gibt dort auch ein Video / Slide Show.

oZIM erwähnte Trogir bei Split. Wirklich hübsche Altstadt. Ebenfalls sehenswert und es gibt auch dazu einen Reisetipp.

Kurz hinter Trogir (von Split aus gesehen) ist ein großer Camping-Platz.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!