Wir wollen das erste mal nach Kroatien mit dem Pkw nun meine Frage welche Strecke ist die bessere über Triest oder Ljubljana? (schneller und günstiger wegen Maut)
Triest oder Ljubljana?
-
geschrieben 1291040841000alpha78
-
geschrieben 1291049656000
Nach Pula-Pjescana Uvala ca 5 km von Pula entfernt!(Istrien)
alpha78 -
geschrieben 1291306705000
Hallo nochmal,
meine Nachfrage vom 29.11. war nicht vollständig (aus welcher Richtung kommst Du).
Wenn Du über Triest fährst, kommst Du dann von Italien (Venedig - Verona - Triest) ?
Ich bin schon mehrfach über Italien angereist aber zuletzt meist über Österreich.
Die Anreise über Österreich empfinde ich als wesentlich angenehmer, da ruhiger (mir passt der Fahrstil der Italiener nicht).
Ich achte jedoch nicht so sehr auf die Höhe der Maut, habe aber das Gefühl, dass es über Österrich etwas teurer ist.
Slowenien hat vor ein paar Jahren eine Vignette eingeführt (30 € - 1 Monat (?) gültig), viel zu teuer für das bisschen AB.
2009 habe ich die AB (von Triest kommend) umfahren, was aber nach fast 10 Stunden Fahrt (so lange war ich schon unterwegs) ziemlich nervenaufreibend war, zumal mein Orientierungssinn nicht der beste ist . So habe ich die 30 Euronen dieses Jahr halt abgedrückt.
Auf Druck von außen (EU ) sollten die eine steckenabhängige Maut einführen. Ob das 2011 schon der Fall sein wird, kann ich i. M. aber nicht sagen.
Eine Beschreibung der Umfahrung findest Du ggf. im Netz (anderes Forum, daher hier nicht genannt). Google sollte helfen.
Was schneller geht, wird auch davon abhängen, wann Du anreist.
In der HS soll es, zumind. in Österreich, ordentlich Staus geben.
Da ich zum Glück nicht in der HS verreisen muss, fehlt mir da aber die gewisse Stauerfahrung.
-
geschrieben 1291373193000
Hi!
Also wir haben eine Übernachtung in Villach geplant und dann zeigt mein Navi an das man den Karawankentunnel oder die Südautobahn über Venedig- Triest nehmen kann!
Verreisen im Mai! Hoffe da ist noch nicht soviel Verkehr weil wir mit 2 Kindern und Hund unterwegs sind! Bevorzuge den schnelleren Weg!Starten werden wir in Rehau/Oberfranken von da aus führt mich der Routenplaner immer bis Villach und dann wie oben beschrieben!
alpha78 -
geschrieben 1291374663000
im mai gibts 2011 auch keine feiertage, also hast du freie bahn. Denke du bist über triest auf alle fälle schneller.
claus, seit letztem jahr gibts für SLO auch wochenvignetten.
born 2 dive - forced 2 work -
geschrieben 1291481254000
@oZiM sagte:
claus, seit letztem jahr gibts für SLO auch wochenvignetten.
Hallo Michael,
wenn ich mich recht erinnere, kostete diese im Juni 15 € und die Monatsvignette 30 €.
Da ich schon x mal ohne Vignette nach Österreich reingefahren bin und dann jedesmal in Panik gerate, bis entlich die nächste Tanke kommt hab ich dann doch lieber gleich die Monatsvignette genommen.
Weißt Du schon genaueres, wann in SLO die streckenabhängige Maut kommt ?
-
geschrieben 1291630918000
nein, da weiß ich nix. Ehrlich gsagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sie wieder vom vignettensystem abrücken, denn der forderung nach einer kleineren einheit als der monatsvignette wurde ja mit der 7tage-vignette nun genüge getan und ein streckenabhängiges system hatten sie ja vor der vignette. Wär also eine ganz schöne schildbürger-aktion.
born 2 dive - forced 2 work -
geschrieben 1291631274000
Hallo,
wenn Ihr in Villach übernachtet, lohnt sich defintiv nur die Route über Ljubiljana. Mein Mann ist Kroate und ich bin die Strecke , weiß Gott wie oft gefahren. Im Mai braucht Ihr überhaupt keine Befürchtungen wegen Staus zu haben, daß ist ausserhalb der Saison.
Von Oberfranken braucht man eigentlich keine Übernachtung einzuplanen, Wenn man in den frühen Morgenstunden losfährt schafft man die Entfernung problemlos. Auch unser Hund, smile.
lg
ruth
Nil admirari! -
geschrieben 1291646699000
Hi!
Die Übernachtung in Villach ist ein Anstandsbesuch bei Verwanden!
alpha78