makarska ist halt DER touristenort kroatiens. ist eigentlich kein ort mehr, sondern eine große touristenstadt. angeblich viele bosnier dort. ich würds in der hauptsaison meiden & richtung norden (brela & baska voda) oder süden (tucepi) ausweichen.
animation am strand?! hm, naja, in makarska gibts doch viele hotels, vielleicht haben die wirklich sowas am strand, aber sicher nicht überall. ich mach da lieber einen großen bogen um sowas, deshalb kann ich dir da auch nicht mehr dazu sagen.
übrigens wurde brela von einem US-magazin zu den 10 schönsten stränden der welt gezählt und brad pitt soll dort so manchen urlaub verbringen. strandbars findest du zwischen brela & baska voda genug.
omis hat eine tolle altstadt mit engen gassen und vielen bars und restaurants. auf der cetina kannst du raften usw.
ich würd aber wie gesagt ans südliche ende duces ausweichen zwecks strand & am abend nach omis reinspazieren. der strand direkt in omis ist pickelhart erinnert mich eher an eine straße als einen strand von der beschaffenheit her. in duce hast du (für kroatische verhältnisse) richtigen sand & das auch im wasser.
trogir hat sicher eine tolle altstadt. ist ja auch UNESCO-kulturerbe, wenn ich mich recht entsinne. aber vom strand her?! nach ich weiß ned, ich kann mich in dem punkt mit dem nördlichen dalmatien ned anfreunden. da ist mir zuviel stein im spiel als das ich sie als super strände bezeichnen würd.
vodice ist auch ein nettes städtchen ... aber von der altstadt her nicht mit trogir & omis zu vergleichen.