• asca6
    geschrieben 1239880863000

Hallo!

Wir (Pärchen, Mitte 20) wollen heuer im August eine Woche nach Kroatien fahren.

Hat jemand einen Tipp für unser Reiseziel?

Wir hätten gerne einen schönen Strand zum schnorcheln, in der Nähe einen größeren Ort mit Unterhaltungsmöglichkeiten (Bars, Disco, Märkte, Geschäfte) und anderen Sehenswürdigkeiten.

Es soll halt für jüngere Leute geeignet sein, also auch ein bisserl was los sein, aber bitte nicht so wie am Ballermann!

Freu mich auf eure Erfahrungsberichte!

lg

• oZiM
    geschrieben 1239886989000

mit richtigem nightlife für uns jungen leute ist das ned so einfach in kroatien.

der hotspot ist sicher novalja auf pag. dort befindet sich der strand zrce, wo mächtig was los ist für junge leute. ist euch aber vllt. schonwieder zu viel & ausserdem musst du immer von der stadt zum strand kommen & sonderlich zum schnorcheln ists auch ned.

gut los ist auch was in vodice. dort sind aber die strände nicht besonders. schnorcheln weiß ich nicht.

direkt in omis ist auch bissl was los. den stadtstrand find ich aber gar ned berauschend. besser ist der in duce ... dann musst du aber immer nach omis rein für mehr nachtunterhaltung. solltest du um die pension anastazija / gleich nördlich vom camping galeb was finden, dann ist der weg zu fub leicht machbar.

schnorcheln ist ok. durch die cetina-mündung ist der bereich gut besiedelt.

dann hätten wir noch die makarska riviera mit den orten brela, baska voda, makarska und tucepi. tolle feinkieselstrände und klares wasser zum schnorcheln, zig bars und ein paar discos. viele touristen aus den ehem. staatsteilen ... dementsprechend auch oft die musik in den bars und discos. da wirsd du sehr viel kroatisches und sonstiges ehem. jugoslawisches hören.

richtig international ist nur der zrce und vodice.

auf alle fälle solltest du dich mit der unterkunftsreservierung sputen.

speziell die makarska riviera ist seeehr überlaufen in den 2 sommermonaten.

born 2 dive - forced 2 work
  • chrischi2410
    geschrieben 1239890140000

Also ich habe mit Trogir/Ciovo sehr gute Erfahrung gemacht was Nightlife, Shopping und Strandurlaub angeht. Durch die große Bucht ist das Wasser i.d.R. auch noch etwas wärmer als im Bereich des offenen Meeres.

Hotels kann ich dort keine empfehlen, da wir dort in ner ferienwohnung waren. Viele Einhimische vermieten dort schöne Appartments. Essen kann man dan entweder selbst kochen, oder (was wir bei den günstigen preisen immer machen) in einer guten Konoba essen.

Die Diskos dort sind international ausgerichtet (aber wie schon oben geschrieben mit kroatischen Einflüssen), das Publikum meist in Partylaune, die Getränkepreise normal.

• asca6
    geschrieben 1239890333000

Hallo!

@ ozim: danke, für deine Hilfe. Ich hätt eine Frage zu Makarska, hab videos davon gesehen, auf denen es wie auf dem ballermann zu gegangen ist (volle Animation am strand, usw.). Eigentlich ist mir das schon zu viel Trubel.

Am Strand hätt ich gerne ein paar coktailbars aber mehr nicht. Wichtig wär mir halt eine schöne Altstadt zum fortgehen, bummeln und einkaufen.

Danke, lg

• asca6
    geschrieben 1239890926000

Hallo nochmal :-)!

@ chrischi: danke, schau mir gerade Trogir an. Sieht ja nicht so schlecht aus. Wir möchten sowieso in keinem Hotel wohnen, sondern lieber in einem privaten Appartment. Kannst du mir etwas empfehlen?

Wie siehts in Trogir aus, gibts genug Einkaufsmöglichkeiten (Märkte, Geschäfte, Botiquen)? Gibts eine schöne Altstadt zum bummeln? Und wie siehts mit den Stränden aus, kann man dort gut schnorcheln?

Fragen über Fragen... :-) ich hoff du kannst mir weiterhelfen.

Danke, lg

• oZiM
    geschrieben 1239895152000

makarska ist halt DER touristenort kroatiens. ist eigentlich kein ort mehr, sondern eine große touristenstadt. angeblich viele bosnier dort. ich würds in der hauptsaison meiden & richtung norden (brela & baska voda) oder süden (tucepi) ausweichen.

animation am strand?! hm, naja, in makarska gibts doch viele hotels, vielleicht haben die wirklich sowas am strand, aber sicher nicht überall. ich mach da lieber einen großen bogen um sowas, deshalb kann ich dir da auch nicht mehr dazu sagen.

übrigens wurde brela von einem US-magazin zu den 10 schönsten stränden der welt gezählt und brad pitt soll dort so manchen urlaub verbringen. strandbars findest du zwischen brela & baska voda genug.

omis hat eine tolle altstadt mit engen gassen und vielen bars und restaurants. auf der cetina kannst du raften usw.

ich würd aber wie gesagt ans südliche ende duces ausweichen zwecks strand & am abend nach omis reinspazieren. der strand direkt in omis ist pickelhart erinnert mich eher an eine straße als einen strand von der beschaffenheit her. in duce hast du (für kroatische verhältnisse) richtigen sand & das auch im wasser.

trogir hat sicher eine tolle altstadt. ist ja auch UNESCO-kulturerbe, wenn ich mich recht entsinne. aber vom strand her?! nach ich weiß ned, ich kann mich in dem punkt mit dem nördlichen dalmatien ned anfreunden. da ist mir zuviel stein im spiel als das ich sie als super strände bezeichnen würd.

vodice ist auch ein nettes städtchen ... aber von der altstadt her nicht mit trogir & omis zu vergleichen.

• asca6
    geschrieben 1239952968000

Hallo!

Danke für die vielen Infos.

Trogir würd mir gut gefallen, mein Freund ist aber leider nicht so begeistert :?

Ihm würde die Insel Rab (Rab Stadt bzw. Palit) gut gefallen. War schon jemand dort, wie siehts mit der Altstadt, Nightlife, Shopping, usw. aus? Kann irgendjemand ein gut gelegenes Apartment empfehlen?

Danke, lg

• oZiM
    geschrieben 1239966851000

von dem her eigentlich alles recht ordentlich vorhanden! supergrüne insel, sehr schöne altstadt. wunder darfst du dir vom nighlife aber keines erwarten!

mit den stränden der umgebung musst du dich aber arrangieren. da gibts fast nur fels- & betonstrände. nur im norden der insel rund um lopar gibts die "berühmten" sandstrände rabs.

• asca6
    geschrieben 1239967280000

Hallo Ozim!

Danke, für deine Einschätzung! Hört sich ja nicht schlecht an. Bezüglich den Stränden, wäre mir feiner kies sowieso am liebsten, da ich gerne schnorcheln würd. Daher sind sandstrände eh nicht so optimal.

Danke, lg

• oZiM
    geschrieben 1239970089000

erwarte dir aber keinen großartigen fischreichtum & großartigen bewuchs vom schnorcheln in kroatien. das interessanteste sind meiner meinung nach die felsformationen unter wasser.

wirklich fein fand ich das schnorcheln in kroatien nur vor jahren mal auf losinj. da gabs auch den einen oder andren seestern ... aber auch haufenweise seeigel ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!