• moncherie77
    geschrieben 1177799642000

Halli hallo :-) wir haben gestern Last Minute Gebucht. 12 Tage Kuba, davon 3 Tage in Havanna im Hotel Nacional!

Danach ins Iberoster Playa Alameda in Varadero für 9 Tage.

Freuen uns schon total da es unser 1. Urlaub ohne Tochter ist :-)

Nun wollte ich von euch wissen was man unbedingt gesehen haben muss in Havanna oder auch Varadero :-)

Hoffe ihr könnt mir helfen....

LG Katrin

• juanito
    geschrieben 1177845712000

Bitte kauf dir einen Reiseführer, in Havanna gibt es soviel zu sehen, kann man nicht alles hier aufschreiben.

Du würdest dich später ärgern an den Sehenswürdigkeiten vorbei gelaufen zu sein ohne sie zu erkennen :D

Das Nacional ist übrigens DAS Renommierhotel von Havanna.

Viele amerikanische Schauspieler wohnten dort in den 30ern und 40ern.

u.a. Sinatra und die Mafia :D

Die Zimmer sollen allerdings ziemlich einfach sein.

In Varadero gibt es nicht viel zu sehen.

Für Ausflüge usw. guckst du hier einige ältere Beiträge an.

Cardenas, Santa Clara usw.

Tagesausflug nach Trinidad ist nur stressig :( Weil zuwenig Zeit zum rumlaufen, das hat die Stadt (Weltkulturerbe der Unesco) nicht verdient.

saludos

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • dinky
    geschrieben 1177966792000

Wir sind am Dienstag zurück gekommen und hatten nur je 1 Tag in Havanna. Gebe Juanito Recht, am Besten mit Reiseführer GUT vorbereiten, es gibt soviel zu sehen!

Haben eine 1,5 Std. Rundfahrt mit ner Pferdekutsche gemacht, mit einem englisch- sprechenden kubanischen Führer der toll erklärt hat. Alleine wäre man auf viele tolle Dinge gar nicht aufmerksam geworden. Havanna hinterlässt einen ganz besonderen Eindruck, freut euch drauf!

Wiir selbst haben im Tryp Habana Libre gewohnt, sieht gruselig aus von außen, innen ists aber spitze (25 Stockwerke hoch mit tollem Blick über die Stadt). Bekannte waren im Nacional und waren auch super begeistert, macht auch von außen ordentlich was her!

• moncherie77
    geschrieben 1177968592000

oh danke das hört sich ja toll an.

Hab grad gelesen dsa du von Varadero nicht so begeistert warst. Warum? ist der strand woanders schöner oder was war ausschlaggebend?

• juanito
    geschrieben 1178019545000

Der Strand in Varadero ist klasse. 20 Km. lang. Aber es ist eben nur eine mit Hotels vollgeknallte Halbinsel.

Wobei es nicht beengt ist wie an anderen Stränden, man liegt nicht Schweiß an Schweiß :D

Aber weiter ist da nix los.

Man muss schon mal raus.

Havanna, Cardenas, Santa Clara und und und.

Reiseführer studieren und die Landkarte ansehen wg. der Entfernungen.

Bus Varadero nach Havanna z.B. 3x am Tag kostet weniger als (umgerechnet) 10 EUR, Fahrtzeit 2,5 Stunden.

Da das Hotel in VRA schon bezahlt ist könnte man, sofern Kohle vorhanden, 1 Nacht in Havanna verbringen. Hotel für 50-60 EUR am Malecon gibt es.

@ moncherie,

In 3 Tagen Havanna hast du schon einiges gesehen.

Immer viel laufen :D Dein Hotel sieht man von Ferne sehr gut.

Von VRA aus kannst du Ausflüge nach Cardenas und Santa Clara ( Mausoleum von el Che) machen. Trinidad lohnt eigentlich nicht, da lange Anfahrt und nur 3 Stunden Aufenthalt. Ein ganzer Tag in Trinidad wäre besser. (Ich bin da "Zuhause" u.a.) Natürlich auch in Santiago :D

• double999
    geschrieben 1178048710000

Buch Dir über Deinen Reiseveranstalter dringend einen privaten Guide! Das lohnt sich wirklich! Wir hatten in diesem Jahr in Havanna wieder einen deutschsprachigen Reiseführer, der uns mit Taxi und einem weiteren Taxifahrer in etlichen Stunden privat Havanna gezeigt hat. Kostet ca 40 - 50 CUC, aber besser kann man Havanna in kürzester Zeit nicht erkunden, auch nicht, wenn man sich mit Büchern selbst belesen hat...

Wenn ich eine Erst-Route vorschlagen sollte, dann folgende:

Anfangen in der Altstadt von Havanna (Placa de Armas, Festung El Morro, der Hafen, diverse Kathedralen und tolle Plätze, Hotel Ambos Mundos, La Bodeguita del Medio etc), von dort aus die Obispo (Haupteinkaufsstraße Alt-Havannas) hoch in Richtung El Floridita, dann noch vor dem Parque Central nach rechts zum Haus der Bacardi-Familie, an diesem weiter zur Granma, dem berühmten Motorboot, in einem abgesperrten Areal zusammen präsentiert mit original Panzern und FLugzeugen aus der Schweinebucht, von dort aus weiter zum Parque Central, einer grünen Oase inmitten Havannas, samt Hotels Inglaterra, Telegrafico, Nationaltheater und natürlich dem Capitolio. Von dort aus am Capitol vorbei ins chinesische Viertel (wer Lust hat: direkt hinter dem Capitol befindet sich eine Tabakfabrik, die man besichtigen kann) und dann ab raus aus Havanna-Stadt und ab zum Malecon, La Rampa (23. Straße), Miramar, Hotel Nacional de Cuba, Platz der Revolution usw.

Die Liste mag gerne ergänzt werden, aber für einen groben ersten Überblick sollte das reichen...

Übrigens: in der Nähe des Placa de Armas befindet sich jeden Mittwoch bis Sonntag ein toller Künstlermarkt, sowie in der Nähe davon ein toller Buchmarkt.

Liebe Grüße,

Henning

• Belicosos Finos
    geschrieben 1178535040000

Hallo!

Für Havanna kann ich den Stadtplan von National Geographic empfehlen. Sehr detailliert und immer nur das was gerade beschrieben wird. Da hat man nicht eine riesige Karte vor sich.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • moncherie77
    geschrieben 1178919381000

hey :-) vielen dank für eure tollen Ideen. KÖnnt ihr mir auch kulinarisch weiterhelfen wo ich lecker essen kann und mojitos schlürfen , nicht allzu überteuert?

LG Katrin

• juanito
    geschrieben 1178963048000

Zum lecker essen bist du im falschen Land :(

Außer würdest mich in meiner Hütte besuchen :D

Da gibts täglich frischen Fisch und Langusten und Lammbraten usw.

Laut Hemingway:

Mi mojito en La Bodeguita- mi daiquiri en El Floridita!

Allerdings verlangen die da Preise, da kann man eine ganze Flasche von dem Zeug für kaufen :(

• Belicosos Finos
    geschrieben 1181215617000

@'juanito' sagte:

Zum lecker essen bist du im falschen Land :(

Außer würdest mich in meiner Hütte besuchen :D

Nach 4 Tage Havanna muss ich dir da etwas wiedersprechen. ;)

Pizzaria im Hotel Plaza super lecker, sauber und Pizza/Pastagerichte für 4,- CUC.

Restaurant "Los Nardos" gegenüber dem Capitolio. gehoben, sehr leckere nationale Gerichte mit einer Flasche Merlot für zwei Pers. 35,- CUC (Teuer wie fast überall)

Restaurant "La Zaragozza" neben der Floridita Bar. Der beste Lobster den ich je in einem cubanischen Restaurant gegessen habe.

Das beste Restaurantessen haben wir in Chinatown bekommen. Unser Taxifahrer/führer (hatten wir für 20,- CUC für einen Tag gebucht) brachte uns dorthin. Leider weiss ich den Namen nicht mehr vollständig, LEE FENG ......... Aber hier ist ein Bild vom Eingang.

Und hier vom Essen.

Und hier.

Für zwei Personen mit Getränke haben wir nur 13,80 CUC bezahlt!

Die Restaurants bei den Hotels sind nicht empfehlenswert da teuer und nur Durchschnitt.

Aber bei einem gebe ich dir absolut recht: Das beste Essen bekommst bei den Kubanern zu Hause in der bescheidenen Hütte!!!

Unsere Freunde haben fantastisch für uns gekocht - das bekommst du nirgends, egal wie teuer das Restaurant ist!

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!