Buch Dir über Deinen Reiseveranstalter dringend einen privaten Guide! Das lohnt sich wirklich! Wir hatten in diesem Jahr in Havanna wieder einen deutschsprachigen Reiseführer, der uns mit Taxi und einem weiteren Taxifahrer in etlichen Stunden privat Havanna gezeigt hat. Kostet ca 40 - 50 CUC, aber besser kann man Havanna in kürzester Zeit nicht erkunden, auch nicht, wenn man sich mit Büchern selbst belesen hat...
Wenn ich eine Erst-Route vorschlagen sollte, dann folgende:
Anfangen in der Altstadt von Havanna (Placa de Armas, Festung El Morro, der Hafen, diverse Kathedralen und tolle Plätze, Hotel Ambos Mundos, La Bodeguita del Medio etc), von dort aus die Obispo (Haupteinkaufsstraße Alt-Havannas) hoch in Richtung El Floridita, dann noch vor dem Parque Central nach rechts zum Haus der Bacardi-Familie, an diesem weiter zur Granma, dem berühmten Motorboot, in einem abgesperrten Areal zusammen präsentiert mit original Panzern und FLugzeugen aus der Schweinebucht, von dort aus weiter zum Parque Central, einer grünen Oase inmitten Havannas, samt Hotels Inglaterra, Telegrafico, Nationaltheater und natürlich dem Capitolio. Von dort aus am Capitol vorbei ins chinesische Viertel (wer Lust hat: direkt hinter dem Capitol befindet sich eine Tabakfabrik, die man besichtigen kann) und dann ab raus aus Havanna-Stadt und ab zum Malecon, La Rampa (23. Straße), Miramar, Hotel Nacional de Cuba, Platz der Revolution usw.
Die Liste mag gerne ergänzt werden, aber für einen groben ersten Überblick sollte das reichen...
Übrigens: in der Nähe des Placa de Armas befindet sich jeden Mittwoch bis Sonntag ein toller Künstlermarkt, sowie in der Nähe davon ein toller Buchmarkt.
Liebe Grüße,
Henning