• MoneSchuhmann
    geschrieben 1158327584000

Hallo alle zusammen!

Seit letzter Woche sind wir wieder von Cuba (Osten) zurück. Ich dachte es ist wichtig diesen Beitrag zu verfassen, da ich sowas auch noch nicht erlebt habe ....

Ich hatte im Urlaub meine Mastercard und meine EC-Karte dabei, was man denken soll ist völlig ausreichend.

Doch, mit meiner EC-Karte konnte ich kein Geld holen, da MAESTRO darauf stand! Achtet bitte auf Eurer Karte darauf. Mit der EC-Karte verlangen sie nur 4 % Gebühren. Mit der Mastercard 11 %!!!!

Wir hatten Gott sei dank noch bargeld dabei und mussten dann nicht all unsere Ausflüge mit der Mastercard bezahlen.

Ich würde euch raten genügend Bargeld mit zu nehmen. Vor allem ist dort die Kriminalität seeehr gering, glaub da ist es in Deutschland gefährlicher paar 100 euro mit sich herumzutragen ;)

Gruß

Groschrift aus Headline entfernt, da Großschrift in Foren schreien bedeutet.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158328857000

Kreditkarte ist auch nicht zur Bargeldbeschaffung gedacht!

Auch wenn unser Freund jinetero gern was anderes behauptet und bestimmt gleich wieder aufschreit.

Bargeld und evtl. Reiseschecks, aber keine amerik.

Ausflüge beim Veranstalter kann man sicher mit der Kreditkarte bezahlen. Haben wir in Dom.Rep. auch schon per Lastschrift gemacht, da keine Gebühren verlangt wurden.

Wir hatten in Mexiko bei der Rundreise einen Helden dabei, der Getränke im Hotel mit Kreditkarte gezahlt hat.

Als ich ihm als Banker gesagt habe, dass er mehr Gebühren bezahlt, als sein Wasser im Glas wert ist, blieb es im fast im Hals stecken.

Aber da sollte man sich halt vor dem Urlaub informieren!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1158339437000

@'Mone+Schuh' sagte:

Hallo alle zusammen!

Seit letzter Woche sind wir wieder von Cuba (Osten) zurück.

Hotel?

Wie wars?

Was von Dengue Fieber mitbekommen?

Danke

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1158346024000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Aber da sollte man sich halt vor dem Urlaub informieren!

bei dir aber nicht, da 0 ahnung.

maestro (frueher ec) ging noch nie auf cuba.

11% bei cc ist bloedsinn. die gebuehren kann jeder bei seiner cc-ausgabebank einsehen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158348218000

Barabhebung mit der Mastercard kostet immer.

Ist zum bargeldlosen Zahlungsverkehr gedacht.

Außerhalb EU kann die ausl. Bank nochmals abkassieren, siehe Eingangsthread.

Sogar Händler können auf die Gebühren der ausgebenden Bank draufschlagen.

Die Hausbank wird die Kosten der Fremdbank immer dem Kunden weitergeben.

Dies kann man sogar bei Mastercard nachlesen.

Das Maestro früher ec war hätt ich nicht gedacht, Herr Touristenschlepper (jinetero-übersetzt).

Maestro gehört sogar zu Mastercard.

Mit der Mastercard würde ich Bargeld nur im äußersten Notfall beschaffen!

Wegen mir kann jinetero gerne Gebühren zahlen.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1158441068000

:D :laughing: irgendwie hat sich nichts geändert

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • kubus
    geschrieben 1158504483000

@'jinetero' sagte:

11% bei cc ist bloedsinn. die gebuehren kann jeder bei seiner cc-ausgabebank einsehen.

Von wegen - das mit den 11% auf Kreditkartenzahlung sagt dir jeder Reiseleiter.

Wird nicht von der Bank sondern von Fidel als Aufschlag eingezogen, dh. bei Kreditkartenzahlung wird automatisch 11%mehr verlangt in Kuba!

Angeblich kriegst du aber einen besseren Wechselkurs mit Kreditkarte, was das Ganze wieder etwas entschärft.

• MoneSchuhmann
    geschrieben 1158597972000

Weiß nicht .... vielleicht ist es unterschiedlich auf kuba aber fakt ist nunmal, daß wir 11 % auf unsere MASTERKARD gebühren zahlen und die maestro KREDITKARTE nicht angenommen wird. Und da ich mich vorher informiert habe und ich nicht wußte, daß ich mich noch informieren muß, ob da maestro drauf steht oder nicht stand ich nun in kuba da und hatte nach 7 tagen kein bargeld mehr. so waren wir gezwungen mit der MASTERCARD bargeld zu holen, da ja die kreditkarte nicht ging!

Ich finde es gut, daß es so ein forum gibt und daß man sich austauschen kann, nur wenn man Kubakenner ist, sollte man auch die Erfahrungen andere leute anhören!

Ich wollte mit dem beitrag eigentlich nur klar machen, daß wenn man kein kubakenner ist, dass man darauf achten sollte, ob maestro drauf steht oder nicht und am besten genügend bargeld mitnehmen!

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1158600493000

seit wann ist die maestro eine kreditkarte??

wieviele cuc gab es fuer wieviele abgebuchte euros auf der master-card?

tipp: taschenrechner nehmen, wechselkurs ansehen und nicht weiter diesen 11%-unsinn verbreiten hier.

die gebuehren bei cc-einsatz werden von der kartenausgebenden bank festgelegt und nicht von cubanischen banken oder wechselstuben.

• MoneSchuhmann
    geschrieben 1158672810000

eigentlich wollte ich nur meine erfahrungen hier im forum mitteilen, doch dieses forum ist wohl hierfür nicht gedacht wenn man angegriffen wird von irgendwelchen kubakennern. man kann immer dazu lernen für das sind solche foren gedacht, nur ist dies hier definitiv nicht möglich!

Schade .....

ich schließe das thema kuba hiermit ab!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!