• carmania
    Dabei seit: 1236038400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1236119776000

    Hi! ich fliege mitte märz alleine als frau (27) nach kuba. wollte mal fagen, ob das ein problem werden könnte? ich lande in havanna und mache dann erstmal für 8 tage eine rundreise im westen von kuba. danach bin ich allerdings ca. 6 tage auf mich alleine gestellt und mein spanisch ist nicht besonders gut.

    bin normalerweise eigentlich als backpacker unterwegs und möchte so günstig wie möglich kuba erleben. deshalb habe ich bis jetzt auch für die 6 tage noch nichts gebucht. aber da ich alleine bin und mein spanisch zu wünschen übrig lässt, möchte ich nicht unbedingt auf eigene faust los. habe jetzt so oft von varadero gehört. bin eigentlich kein großer fan von überlaufenen tourigebieten, aber um anschluss zu finden wäre das wohl eine gute möglichkeit oder? deshalb dachte ich auch eher an ein hotel als eine privatunterkunft.

    von dort aus kann man ja auch ausflüge zu anderen stränden machen (cayo largo, blanco, coco)? habe die reise sehr kurzfristig gebucht und hatte noch keine möglichkeit mich zu informieren.

    sollte ich lieber etwas im voraus buchen? es ist ja hochsaison im märz. oder kann ich vor ort ohne probleme noch was finden?

    möchte am liebsten noch ein paar tage am strand verbringen und viell. ein paar ausflüge machen. ist varadero der beste ort dafür?

    kann jemand ein günstiges hotel/bungalow empfehlen? schonmal vom villa la mar gehört? liegt im zentrum. ist es da auch schön oder sollte ich lieber weiter weg vom zentrum übernachten?

    gibt es außer varadero viell. noch andere tips, wo ich für ein paar tage hinfahren könnte? oder wäre es für mich einfacher dort zu bleiben und ein paar ausflüge zu buchen? würde so gerne irgendwo tauchen gehen. kann da jemand was empfehlen?

    soviele fragen auf einmal! vielen dank schonmal für eure hilfe. bin dankbar für jeden tip!!!

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7625
    geschrieben 1236123318000

    Hallo Carmina,

    Du kannst Dich als alleinreisende Frau auf Kuba sicher bewegen. Es wird Dir nichts geschehen. Sicherlich kann es mal Vorkommen, dass Dir die Männer hinterher pfeifen – aber schlimmer wird es nicht. Sollte es schlimmer (aufdringlicher) werden, dann gibt man eine direkte Ansage und die Herren werden von Dir lassen.

    @carmania sagte:

    sollte ich lieber etwas im voraus buchen? es ist ja hochsaison im märz. oder kann ich vor ort ohne probleme noch was finden?

    Was meinst Du mit "etwas im voraus buchen?" Möchtest Du ein Hotel im Voraus buchen oder möchtest Du Ausflüge im Voraus buchen? Ausflüge kannst Du direkt im Hotel Buchen. Das Hotel solltest Du jedoch im Voraus buchen.

    Tauchgänge werden auf Varadero auch angeboten. >Klick hier<

    Die Varadero-Experten werden sich sicherlich noch zu Wort melden.

    Gruß

    Dylan

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Doro12
    Dabei seit: 1228521600000
    Beiträge: 596
    geschrieben 1236123934000

    Das glaube ich auch, dass Dir nichts geschehen wird.

    Aber Du darfst Dich nicht wundern, wenn Dir der Hof gemacht wird. Du kannst das natürlich genießen, solltest aber nicht vergessen, dass diese Umwerbung nur ein einziges Ziel hat: den finanziellen Vorteil!

    Iregndwie ist das ja auch nicht schlimm, aber man muss es wissen. Sie hauen aber sofort ab, wenn Du signalisierst, dass Du das nicht willst.

    Was habe ich immer gesagt? Ich glaube: No digame! So ungefähr jedenfalls.

    Mein Mann und ich waren ständig Objekte von Begehrlichkeiten. Und wir sind schon über 60. Bei Dir wird es wahrscheinlich mehr sein.

    Doro

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1236125488000

    Hallo carmania,

    darf ich noch fragen, wie schlecht genau dein Spanisch ist? Kannst du gar nichts oder immerhin nach dem Weg fragen, Begruessung, Verabschiedung, etc.?

    Denn wenn du zumindest den Grundwortschatz beherrscht, dann wuerde ich dir schon empfehlen, nur Privatunterkuenfte zu buchen. Du scheinst mir (rein was ich von deinem Posting jetzt rausinterpretieren kann - schon sehr abenteuerlustig und nicht gerade aengstlich zu sein, ist das richtig? In Cuba wird dir soweit nichts passieren als Frau, alleine. Die "piropos" - die Anmachversuche - wirst du gewohnt, einfach ignorieren, bzw. "gracias", und weitergehen, damit ist das erledigt. Falls die Maenner mal hartnaeckig sein sollten, braucht man auch nicht gleich panisch zu werden, denn es ist trotzdem noch recht harmlos, vergewaltigt wirst du in Cuba nicht werden ;) Die Maenner versuchen natuerlich, an dich ranzukommen, aber das ist normal in der Karibik und Mittel/Suedamerika, also nichts, was dich allzusehr beeindrucken sollte. Einfach kein INteresse zeigen, und schon hast du Ruhe.

    Varadero ist sicher nicht schlecht, aber das wahre Cuba sieht anders aus, deshalb empfehle ich dir unbedingt, zumindest nach Vinales zu fahren, entweder mit Taxi oder besser mit Viazul Bus. Billig und schnell. Dort gibt es unzaehlige Casa Particulares, und auch trotz Hochsaison denke ich nicht, dass du dort unbedingt vorausbuchen musst, du findest sicher trotzdem was. Wenn du nach Vinales kommst, und nichts vorab gebucht hast, frag am besten in irgendeinem Geschaeft oder einer Bar nach "Francisco", das ist ein Einheimischer, der dir sicher eine gute Casa vermitteln kann. Aber auch ohne ihn - wenn du mit Viazul ankommst, werden sicher einige Casa-Vermieter dort sein, also du hast dort sicherlich kein Problem.

    Ausser Vinales gibts natuerlich noch zig andere Ziele, die du leicht mit dem Viazul Bus erreichen kannst. Mein Tipp - auch mit wenigen Spanischkenntnissen - fahre einfach mit dem Viazul Bus erst von Havanna aus nach Vinales, bleib dort mind. 3 Tage - es zahlt sich aus. Dann von dort aus ueber Havanna weiter nach Sancti Spiritus und Camaguey. Camaguey ist eine sehr schoene Stadt, da kann man ohne weiteres nochmal 2 Tage bleiben. Von dort aus waere es moeglich, weiter nach Santa Lucia zu gehen, das ist ein recht schoener Strand, als Abschluss-Badeaufenthalt super geeignet, und auch sehr guenstig. Hotel dort wuerde ich allerdings online vorausbuchen, nicht erst vor Ort, da dann teurer! Ich war im Brisas (heute Oasis) Santa Lucia, und ich war vollauf zufrieden, zumal der Preis unschlagbar war. Ansonsten auch der Club Santa Lucia, etwas teurer und bei den HC-Usern etwas beliebter als das Brisas (Oasis).

    Ich denke du wirst einen tollen Cuba-Urlaub haben, nur nicht zuviel Angst haben, einfach drauflosfahren, es ist toll, und die Menschen helfen gerne weiter, auch ohne groessere Spanischkenntnisse, glaub mir! Solang du einen kleinen Grundwortschatz beherrscht, wird alles super klappen!

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • carmania
    Dabei seit: 1236038400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1236156243000

    Vielen dank schonmal für eure antworten.

    ja ich meinte das hotel im voraus buchen. bzw. kann ich vor ort in varadero auch in privatunterkünften übernachten (falls es dort so etwas gibt!?) und trotzdem über ein hotel einen ausflug buchen?

    also ich habe schon einen grundwortschatz. werde mich jetzt auch noch hinsetzen und mein spanisch etwas verbessern. ja das stimmt, ich war schon öfter alleine unterwegs und habe eigentlich auch keine lust auf so hotelanlagen. aber

    ich würde halt auch gerne irgendwie anschluss finden an andere leute... das wird alleine in einer privatunterkunft etwas schwierig werden oder? aber ich werde mir deine vorschläge mal genauer anschauen... ich bin denke ich mit der rundreise die erste woche schon in vinales...(wir sind 6 tage im westen unterwegs) werde mir den rest deiner vorschläge heute abend mal auf der karte und im reiseführer anschauen. Danke erstmal für die tips. jetzt bin ich auch etwas beruhigter und freu mich schon total auf kuba!!!

    lg, carmania

  • meinungsfreiheit
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 3988
    geschrieben 1236157554000

    bei unserer Rundreise waren auch ein paar Singles dabei, u.a. auch eine Frau in deinem Alter. Sie zog mit uns abends um die Häuser und wohnte nach der RR im Brisas (siehe Belindas Posting). Wir haben uns am Flughafen wieder verabredet und sie flog ein paar Monate später wieder nach Kuba und ging für 3 Wochen nach Santa Lucia. Der Anschluss dort war wohl sehr gut ;)

    Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1236166974000

    In Varadero gibt es keine Casas Particulares.

    Aber wenn du morgens um 07:00 zum Viazul Busbahnhof gehst, warten dort viele Backpacker die um 7:30 nach Trinidad fahren. Fahrt 20 CUC

    Lernst du im Bus kennen. Deutsche, Italiener und Franzosen.

    Und dann natürlich in Trinidad.

    Trinidad hat auch einen Sandstrand. Und eine Tauchstation vor dem Hotel Ancon. (Playa Ancon)

    Und wie Belinda schon schrieb- mit dem www.viazul.cu durch ganz Kuba fahren.

    (Guck dir den Plan an)

    Preiswert, sicher und pünktlich.

    An den jeweiligen Stationen stehen immer Leute, die eine casa vermieten oder vermitteln.

    Trinidad hat 150 casas für 20-25 CUC.

    Die zu 15 würde ich nicht nehmen. Oder vorher ansehen. Manche liegen in einer dunklen Gasse oder weit weg. Obwohl Trd. nicht groß ist :D

    Wenn du in Havanna landest, bzw. frei wirst, fährst du eben ab viazul Havanna Station zoologico um 08:15 für 25 CUC nach Trinidad. Gleiches Publikum ;)

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • evamarie
    Dabei seit: 1226880000000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1236182844000

    Ganz wichtig, wenn man zum Frieren neigt, draußen ist es warm, diese durchaus praktischen und schnellen Busse sind Kühlschränke, hatte eventuelle Jacken, die ich sonst nie brauchte, nicht unten im Koffer gelassen, sondern mit zum Sitz genommen.

  • Doro12
    Dabei seit: 1228521600000
    Beiträge: 596
    geschrieben 1236201623000

    In Trinidad könnte ich eine CP in der Calle Lina Perez (per pn) empfehlen, die ich sehr ansprechend und angenehm fand. Sie hat 20 CUC pro DZ und Nacht gekostet.

    Wir haben Frühstück und Abendbrot dort eingenommen (ich glaube 4.- und 8.- CUC). Falls ihr von CP zu CP reisen solltet, könntet ihr sozusagen vom Vor-Vermieter, z.B. von Cienfuegos anrufen lassen, ob frei ist. In unserem Falle hatten sie ein Bici-Taxi zum Bahnhof geschickt, um uns abzuholen.

    In Cienfuegos habe ich natürlich auch eine CP-Adresse, wo sie sich sicherlich freuen würden, wenn Du sagst, von wem Du sie habt.

    Aber wie in den vorangegangenen Beiträgen schon geschrieben, es ist überhaupt keine Schwierigkeit CP´s zu finden.

    Doro

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1236205017000

    General Lino Pérez, war ein Mann ;)

    Frühstück kostet 3 Pesos, warmes Abendessen mit Pollo oder puerco kostet 6-7.

    Mit Langosta, verboten, kostet dann 8 Pesos.

    Mit den Vermittlungen ist es so eine Sache, manchmal zahlt man 5 CUC mehr als beim direkten Buchen.

    Aber ok. was sind 5 CUC? Man hat die casa fest.

    +++++

    Du kannst deine eigene Schrift nicht mehr lesen! :laughing:

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!