@detlef-m sagte:
Wir sind auch letzten Dezember über Kanada und den USA (direkt an NY vorbei) geflogen und es wurde nichts dergleichen verlangt.
Dann hat das Reisebüro die Anmeldung gemacht.
@andyw68 sagte:
Dann hat das Reisebüro die Anmeldung gemacht.
Wurde jedenfalls nie darüber gesprochen, bzw. nicht einmal erwähnt.
Mag sein, aber ohne lässt dich Condor nicht mitkriegen bzw müsstest sie beim Einchecken machen.
Die Apis-Daten sind ja jene, welcher der Bucher/Fluggast im Reisebüro angibt.
Da wird das RB es schon richten. lol
Nur wenn man selbst im i-net den Flug bucht, kommt eine Aufforderung die Daten anzugeben und es öffnet sich eine Seite,
wo man seine Daten, wie oben von mir erwähnt, eintippt.
Alles easy.
Viel Wichtiger ist: Beim Einschecken in Deutschland das Visum, Einreisekarte, vorlegen zu können.
Und bei der Inmigrcion in Kuba eine Bescheinigung der bestehenden Krankenversicherung dabei zu haben.
AOK gildet nicht.
Und die Bescheinigung der Krankenversicherung, wenn möglich, in spanisch.
Ja, mag sein, das das RB das automatisch mit erledigt hat. Sind übrigens mit EW geflogen.
muss nicht in Spanisch sein, nur überzeugend offiziell erscheinend auf einem DIN A4 Zettel aufgedruckt. lol
Wer nur Pflichtversichert als Arbeitnehmer, z.B. bei der AOK ist (nur als Beispiel) dies genügt nicht.
Vom ADAC bekommt man die Auslandsversicherung auch in Spanisch.
Das geht Ruck-Zug. Meine DKV sandte die Bescheinigung nach Rückflug aus Kuba. War denen wohl neu?
Ob sie den Totkranken in Kuba zurückholen, weiß ich nicht. Ich würde mir einen Platz in Havanna auf dem
https://en.wikipedia.org/wiki/Colon_Cemetery,_Havana reservieren.
.
Vielleicht hieß es auch, möglichst in spanish. Wir haben diese Versicherung bei der LVM und es war überhaupt kein Problem, einen Ausdruck in spanisch zu bekommen.
Ja, auf diesem Friedhof haben wir auch eine "Autorundfahrt" gemacht. Schon beeindruckend
Ich habe von meiner KK (Auslandskrankenvers. ist mit drin) problemslos die Bestätigung in spanisch bekommen, da mein Lebensgefährte keine Auslandsversicherung hatte, habe ich für Ihn bei meiner Versicherung eine Standart Auslandskrankenversicherung abgeschlossen,da steht auf der letzten Seite alles in spanisch und englisch.
@kaspar sagte:
Ich habe von meiner KK (Auslandskrankenvers. ist mit drin) problemslos die Bestätigung in spanisch bekommen,
Sag ich ja. Normal sollte das kein problem sein.
Wichtig ist, dass die deutsche Auslandsreisekrankenversicherung von der kubanischen Versicherungsgesellschaft ASISTUR anerkannt wird, bzw. dass ASISTUR mit der deutschen Auslandsreisekrankenversicherung zusammenarbeitet.
Ansonsten ist die deutsche Auslandsreisekrankenversicherung unwirksam.
Im Endeffekt muss der Tourist die ärztlichen und medizinischen Behandlungsosten sowieso erst einmal vor Ort selber bezahlen.
Kube verweigert im Rahmen seiner Möglichkeiten gegenüber dem Touristen keine ärztlichen und medizinischen Behandlungen. Sollte der Tourist bei einem ärztlichen oder medizinischen Notfall nicht mehr über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, greift erst dann die deutsche Auslandsreisekrankenversicherung. Dann setzt sich ASISTUR mit dem deutschen Versicherungsunternehmen direkt in Verbindung, um die angefallenen Kosten zu begleichen.
Eine x-beliebige Auslandskrankenversicherung reicht also nicht aus. Zur Not kann man auch noch eine Krankenversicherung bei der ASISTUR direkt im Flughafen bei der Einreise in Kuba abschließen.
Bei einem 0-8-15-Touristen wurde meines Erachtens noch nie wirklich die Auslandsreisekrankenversicherung bei Einreise kontrolliert.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!