• kasev738
    Dabei seit: 1231718400000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1231778016000

    Hallo,

    nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen habe, habe ich nun auch mal ein paar Fragen, speziell zu Ausflügen.

    Wir fliegen Ende März / Anfang April mit unserem 5 1/2 Jahre altem Sohn für 16 Tage ins Playa Costa Verde. Nach zweimal Varadero, mit einer Rundreise Westkuba möchten wir nun den Nordosten ein bisschen entdecken. Eine Rundreise mit Kind hielten wir aber nicht für sinnvoll.

    Daher wollen wir dann vom Hotel aus einige Ausflüge machen und mich würde interessieren, was macht Sinn mit Kind, was nicht.

    Santiago de Cuba wollen wir uns auf jeden Fall anschauen, nur habe ich gelesen, dass die Busfahrt ca. 3,5 h dauern würde, das wollen wir mit Kind eigentlich nicht machen. Ich habe aber in einer Hotelbewertung gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, nach Santiago auch mit dem Helikopter zu fliegen. Allerdings stand auch in dieser Bewertung dass diese Art des Ausfluges während des gesamten Urlaubs des Users ausgebucht war. Macht es daher Sinn, den Veranstalter vorher mal anzuschreiben und den Ausflug von hier vorher zu reservieren? Alternativ würden mein Mann und ich den Busausflug getrennt machen, zusammen ist es aber doch schöner. Da stellt sich doch gleich die nächste Frage, wie teuer ist so ein Ausflug mit dem Helikopter? Könnte ich die Ausflüge auch mit Kreditkarte beim Veranstalter bezahlen, bestimmt, oder? Wir waren das letzte Mal vor 4 bzw. 6 Jahren auf Kuba, da haben wir alles bar bezahlt.

    Weiterhin habe ich im Reiseführer von einem Naturpark an der Playa Pesquero gelesen. Kennt den jemand, lohnt sich ein Besuch?

    Als weitere Ausflüge hatte ich an eine Jeepsafari gedacht, an den Ausflug nach Holguin mit der Eisenbahn, nach Guardelavaca mit der Bimmelbahn auf den Markt und zum Delphinarium. (Das sind die Ausflüge, von denen ich hier durchs Forum schon etwas mitbekommen habe.) Weiterhin natürlich noch Ausflüge, die ihr als unbedingtes Muss ansehen würdet.

    @openwater, kann ich dich wegen der Ausflugsliste mal anschreiben? Ich habe gelesen, dass du die gern auf Anfrage versendest. Sind in dieser Liste die Preise der einzelnen Ausflüge mit aufgeführt, wenn nicht, mit welchem Budget muss ich bei meinen Vorstellungen rechnen?

    Noch eine Frage zur Playa Pesquero, kann man dort gut schnorcheln? Lohnt es sich, die Schnorchelausrüstung mitzunehmen?

    Danke schon mal.

    Viele Grüße

  • turtle
    Dabei seit: 1099526400000
    Beiträge: 187
    geschrieben 1231781463000

    Hallo kasev,

    von openwater kannst Du sicher das Ausflugsprogramm bekommen.

    Daher nur kurz von mir: Das Delphinarium ist gerade mit Kind zu empfehlen. Mit uns war ein Paar mit einem 6-jährigen Mädchen dabei. Für die Kleine war es natürlich ein besonderes Erlebnis und sie hat noch lange davon geschwärmt.

    Schnorchelausrüstung unbedingt mitnehmen. Vom Strand des PCV aus nach rechts Richtung Hotel Blau laufen und dort einfach losschnorcheln. Da gibt es schon einiges zu sehen.

    Delphinarium und Schnorcheln kann man auch kombinieren: Ausflug mit dem Katamaran zum Delphinarium mit Schnorchelstop.

    Der Ausflug nach Holguin mit Eisenbahn würde ich auch empfehlen, auch mit Kind, gerade wegen der Eisenbahnfahrt. Ist ganz kurzweilig.

    Aber Santiago mit Kind? Weiß nicht, ist halt eine reine "Stadbesichtigung". Nicht falsch verstehen, die Stadt hat mir sehr gut gefallen, aber für ein Kind vielleicht doch etwas langweilig.

    Interessant dürfte vielleicht noch Cayo Saetia sein mit seinen Zebras und Antilopen. Allerdings ist da die Anfahrt mit Bus auch sehr lange. Müsste aber - glaube ich - auch mit Helikopter angeboten werden.

    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

    Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • Eileen1
    Dabei seit: 1176681600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1231782654000

    Hallo kasev738, Du Glueckliche/r,

    Openwater ist sicher der richtige Ansprechpartner fuer Dich!

    Ich bin dunkelgruen vor Neid, waere gerne auch im PCV.

    Die Jeepsafari haben wir auch gemacht letztes Jahr, die hat uns von allen unsren Unternehmungen am besten gefallen, da man durch das Hinterland "geschaukelt, naja,geruettelt wird. Im offenen Jeep, ich hab' wie bloed fotografieren koennen, man bekommt da einen guten Eindruck wie die Kubaner leben(oberflaechlich nur natuerlich, aber man sieht halt, wie die Haeuser/Huetten aussehen.)

    Klar waren wir "touristisch" unterwegs mit Fuehrer etc, aber trotzdem, es hat wahnsinnig Spass gemacht. Diese Tour hat auch einen Zwischenstop im Nationalpark gemacht und nochmal einen an einer Schule.(Wir wussten nicht, dass wir dort halten und als uns der Fuehrer sagte, jetzt waehre die Zeit, den Kindern kleine Geschenke zu geben, haben wir uns geaergert, dass wir das mitgenommene Zeugs nicht dabei hatten. Ich hatte nur ein paar Kugelschreiber dabei, die haben sie mir foermlich aus der Hand gerissen, haette gerne was schoeneres dabei gehabt)

    Leider bleibt nicht viel Zeit, um alles genauer ansehen zu koennen und die obligate Touristenshow ist auch mit dabei(Nachbildung von der Ankunft von Christopher Columbus), nicht so unser Ding, aber egal.

    Nach dem Mittags Zwischenstop in Gibara zum essen war dann zu guter letzt noch das Speedboat dran, bei dem wir ca 20 Minuten mit dem Speedboat in einer Marina Runden drehen durften.

    Es ist ein langer Tag, aber unbedingt zu empfehlen.

    Unser Fahrer sprach kein Wort englisch, aber wir hatten massig Spass mit ihm, Haende und Fuesse tuns auch.Ihm Trinkgeld zu geben, war es das Geld echt wert.

    Schnorcheln waren wir nur mit einem ausgeliehenen Schnorchel und Flippern. Ganz rechts am Strand (vor dem Blau) kann man es am besten. Ob es aber dafuer eine richtige schnorchelausruestung braucht..hmmm..die Schlepperei wuerde ich mir dafuer nicht antun. Aber sicher wissen abndre da mehr drueber, vielleicht kommt man ja mit Catamaran oder so an bessere, lohnenswertere Plaetze zum schnorcheln.

    Das Delphinschwimmen haben wir auch gemacht, als Tagesausflug und um mal rauszukommen fanden wir es ganz nett, aber so ueberschwenglich begeistert waren wir von dem schwimmen mit Delphinen nicht, war mehr so ein im Wasser rumstehen und ab und zu mal die Delphine betatschen koennen. Vielleicht bin ich zu unromantisch, nochmal wuerden wir es nicht machen, aber wann hat man schonmal Gelegenheit dazu, also haben wirs gemacht.Danach gabs noch eine Dolphinshow(mit toesend lauter Discomusik....)

    Die ganzen "Veranstaltungen" waren gut organisiert, alles laeuft halt recht nach Schema F ab, aber wir waren trotzdem sehr zufrieden.

    Habe grade mal nachgeschaut: Die Jeep&Boat Safari hat 158CUC und das delphinschwimmen 199 CUC (beide fuer 2 Personen) gekostet.

    Auf dem Slip steht:Payments can be made using Cuban convertible pesos,Mastercards and visacards.

    Wir haben es im Hotel gebucht und gezahlt.

    Nachdem wir die Einweisung unsres Reps bekamen(am Morgen des ersten Tags nach Ankunft) war der Ansturm aufs Buchen gleich gross, also schnell schauen, dass ihr bucht, dann koennt ihr Euch die Tage noch aussuchen, an denen ihr die Ausfluege macht.

    Und nicht(wie wir) fast den Termin verpennen(wir haben am Jeep safari Tag fast verpennt aber es grade noch gemerkt*gg*)

    VIEL Spass im schoenen PCV und viele Gruesse an alle dort.

    Vielleicht trefft ihr sogar Openwater, er ist ja zur gleichen Zeit dort. ;)

  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1231791770000

    Hola turtle, hola Eileen. :kuesse:

    Bienvenido kasev 738 : ;)

    Kein Problem mit der Ausflugsliste und den Preisen. Weitere Infos über Zimmer, Einrichtung usw. sende ich Euch gerne. Wir fliegen am 27.03. und bleiben bis zum 10.04. Am 01.04 fliegt noch ein HC User mit 2 Kindern ( 9 und 10 Jahre ) und Oma ein:-)

    Schaut mal in : wer, wann, wo

    auf meine Reise comunity und tragt EUch ein :kuesse:

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • kasev738
    Dabei seit: 1231718400000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1231798954000

    Hallo,

    vielen Dank euch schon mal für die Tips.

    @openwater, mail ist raus.

    @turtle, ja mit Santiago, da überlegen wir noch, ob wir halt unseren Sohn mitnehmen oder ob wir getrennt fahren. Allerdings wäre halt die Helivariante schon interessant für ihn. Cayo Saetia klingt auch ganz interessant, da muss ich im Reiseführer nochmals genau nachlesen, was dort angeboten wird.

    @eileen, ja die Jeeptour klingt ganz interessant, deswegen hatte ich die schon ins Auge gefasst. Schwimmen mit Delphin wollen wir hauptsächlich wegen unserem Sohn machen, es wird sicher auch nur einer von uns Erwachsenen mitmachen, da wir das schon in Varadero gemacht hatten.

    Dass man Schnorcheln kann, finde ich toll, in Varadero gab es ja nicht so die tollen Möglichkeiten am Strand. Wir nehmen aber nicht groß Ausrüstung mit, nur Schnorchel und Maske, aber keine Flossen, die sind zu schwer. Schwimmen können wir ganz gut, so dass wir die nicht unbedingt brauchen.

    Also nochmal vielen Dank für die Tips.

    Viele Grüße

  • Seffe
    Dabei seit: 1109548800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1231832094000

    Hallo,

    wir waren im November im Playa Pesquero, und dort wurde uns gesagt, dass der Helikopter von der Armee eingezogen wurde und keine Touristenausflüge mehr damit stattfinden können.

    Das fanden wir sehr schade, denn im Jahr davor hatten wir den tollsten Ausflug unseres Lebens mit dem Heli nach Baracoa.

    Allerdings ist der Hubschrauber natürlich schon sehr in die Jahre gekommen, und wir waren uns diesmal nicht sicher, ob er überhaupt noch flugtauglich ist und das mit der Armee nur eine Ausrede ist.

    Cayo Saetia ist für ein Kind sicher toll. Man fährt zwar eine Stunde Bus, steigt dann aber auf den Katamaran um und dümpelt so ca. eineinhalb Stunden vor sich hin bis man an eine sehr schöne Stelle zum Schnorcheln kommt.

    Danach fährt man auf die Insel, wo man Gelegenheit zu einer kleinen Safari hat.

    Man fühlt sich wirklich ein bißchen wie in Afrika, roter Sand, Zebras, Giraffen, Antilopen etc. Uns hat es sehr gut gefallen, zumal Cayo Saetia landschaftlich sehr schön ist.

    Santiago de Cuba ist sicher kein Spaß für ein Kind. Die Fahrt mit dem Bus ist zwar sehr interssant, weil man sehr viel herrliche Landschaft sieht, aber ein Kind weiß das sicher nicht zu schätzen und langweilt sich nur. Schließlich ist man insgesamt sieben Stunden im Bus

    Der Friedhof mit Bacardi-Grab, die Festung El Morro und dann die Stadt selber waren zwar durchaus sehenswert, aber das müßtet Ihr wohl wirklich getrennt machen.

    Ich beneide Euch. Viel, viel Spaß und schöne interessante Ausflüge wünscht Euch Seffe

  • kasev738
    Dabei seit: 1231718400000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1231836054000

    Hallo Steffe,

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass der Heli nicht mehr fliegt. Wie schon gesagt, die Busfahrt wollen wir unserem Kind nicht zumuten, wir werden den Ausflug dann wohl wirklich getrennt machen. Aber mal schauen, wie es dann vor Ort aussieht.

    Cayo Saetia klingt sehr interessant, das werden wir auch noch ins Auge fassen, eine Stunde Busfahrt ist ja wirklich nicht die Welt.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße

  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1231837458000

    Das passiert schonmal, dass der Heli *eingezogen* wird. Gerade nach IKE war er lange im *Hilfseinsatz*. Hilfe für die Bevölkerung hat da Vorrang und das ist gut so.

    Schaun wir mal wie es im März ist

    Saludos

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • nemez
    Dabei seit: 1107648000000
    Beiträge: 236
    gesperrt
    geschrieben 1231847319000

    warum postet der "nordkuestenexperte" hier hunderte male dasselbe (sende mir deine emailadresse, ich sende dir eine liste..)?

    einmal ins www hochladen reicht ja wohl.

    z.b. tourenliste

  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1231849657000

    jinetero, mein Freund :frowning: ;)

    Ganz einfach, weil ich es nicht wusste ( Danke für die Info), - und ich auch nicht alles hochladen möchte :p

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!