Frauenspezifisch kenn ich mich nicht aus, das regelt meine Frau - aber simples Toilettenpapier ist unbedingt von Vorteil. Da kann es auf der Rundreise schonmal (öfters) mangeln. Nicht im Brisas - in dem wir nureinmal Freunde besucht haben. In unseren Augen ist es ok - aber Britta kennt das besser. Adapter auf jedenfall, Taschenlampe von Vorteil, Antimücken ja - falls möglich vor Ort Rapel kaufen - Flasche sieht ähnlich der Autanflasche aus - wirkt aber besser.
Kleine Geschenke würde ich empfehlen mitzunehmen : Seife, Rasierseife usw. sowie Fahrradersatzteile und man glaubt es nicht Strumpfhosen! Der Kubanische Winter für Kubaner wirklich kalt - wir schwitzen, sie frieren. Dann kann man natürlich Freude verbreiten mit Feuerzeugen, Kulis, Buntstiften, Schreibblöcken und Kleidung aller Art. Eigentlich mit allem - auch mit nichtbenötigten Arzeneimitteln von Asperin, Ohrentropfen, Pflaster bis hin zu Durchfallmitteln. Alles was rezeptfrei ist. Mittel die verschreibungsplichig sind - immer an Ärzte geben .
Achja - wenn es mal keinen Mojito gibt ( oft fehlt die Minze) . bestellt eine Cubata - das ist Cuba libre aber mit altem, braunen Rum. Falls Wahlmöglichkeiten bestehen nehmt Mulata, Havana Club 7 anos ist milder - aber den geniesse ich lieber pur und ohne Eis .