• Robs77
    geschrieben 1155769280000

Hallo,

mich würde mal interessieren was am Besten in Cuba ist? Reiseschecks, EC-Karte oder Bargeld?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Gibt es noch andere Zahlungsmethoden die sicher sind?

Danke!!! :D

• corso
    geschrieben 1155824381000

Hallo,

wir hatten Bargeld mit, dass wir dann in CUC ( Convertible Pesoso ) getauscht haben.

Ausflüge haben wir mit unserer Kreditkarte bezahlt.

Viele Grüße

corso

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1155828080000

Hola: EC- Karte geht nicht. Kreditkarten zur Bargeldversorgung nein, aber zum Bezahlen von Ausflügen, Mietwagen usw. ja. Travellerchecks ja - aber sowohl für Travellerschecks als auch Kreditkarten gilt: Sie dürfen nicht auf eine US-Bank ( Citibank, AMerican Express) bezogen sein. Falls Du TRavellerschecks mitnehmen wills - Deine Bank. - es gibt z.B. englische . Die Beträge sollten auch nicht auf US$ lauten, sondern EURO oder Pfund oder Schweizer Franken ........ - $ kostet extra in CUba. ANsonsten in Cuba bare Euros in Pesos convertibles tauschen. 1 CUC = 1 US Dollar. Also bekommst Du zur Zeit für einen Euro ca 1,20 US $ = 1,2 CUC ( abzüglich Bearbeitungsgebühr. :bulb:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • nemez
    gesperrt
    geschrieben 1155860121000

weder ist 1 cuc = 1 $ noch bekommt man mit cc kein bargeld.

hoffentlich enthalten die hier oft angekuendigten privaten emails von openwater nicht auch solche desinformationen ;-).

• Andie
    geschrieben 1155867015000

@juanito

Jetzt sei mal nicht so pingelig - hatte mich ja seinerzeit auch verschrieben ;)

Was hast Du denn jetzt zu bemängeln?

Natürlich ist 1 CUC nicht 1 USD, da es den Dollar als Währung gar nicht mehr auf Cuba gibt (ok - vielleicht Pseudo-Währung - aber uninteressant - mas o menos). Als ich im Juni auf Cuba war, galt der Kurs 1 € zu 1,14 CUC, ab und an zu 1,17. Aber nun gut, das kann ja immer jeden Tag schwanken. Aber ich würde trotzdem nie mit Kreditkarte bezahlen.Bei Bezahlung mit der Kreditkarte kommen ímmmer noch die 10 % "Strafgebühren" (die Kreditkarteninstitute rechnen logischerweise immer in Dollars ab, da es den CUC nicht offiziell gibt) zusätzlich zu den Kosten, die das jeweilige Kreditkarteninstitut berechnet, dazu. Kläre mich auf, wenn ich jetzt falsch liege. :shock1:

But anyway, immer nehme immer genügend Bargeld mit, buche meine Rundreise von Deutschland aus (bezahle diese auch logischerweise von hier aus in Euros) und habe keine Probleme... Die Kreditkarte würde ich auf Cuba nur im äußersten Notfall benutze- falls ich gar keine Kohle mehr haben sollt. Abe das ist mir noch nie passiert. Travellerchecks würde ich nie nutzen - zu schlechte Erfahrungen gemacht und sind mir daher zu umständlich.

Saludos

Andrea

P.S. Die von Openwater angekündigten privaten mails beziehen sich immer nur auf ein Hotel.... Nett dort, war ich auch schon, aber ich würde dort nicht meinen Lebensabend verbringen wollen. Obwohl, die Ausflüge nach z. B. Santiago (selber organisiert) schon toll waren. Schreibe das nur, da der Manager seinerzeit (vor 4 Jahren) meinem Mann einen Job als Ober-Animateur-Manager (wie auch immer) angeboten hat. Der Manager war total begeistert von ihm. Mein Mann hat seinerzeit (er ist Fitneß-Trainer) die Animation mit Taebo (kannten die gar nicht), Aerobic, Step-Aerobic etc. ein wenig aufgepeppt + seinerzeit wirklich ein Angebot von USD = 200,-/Monat genannt bekommen!!!Seine Ehefrau (ich- war aber nicht inklusive :disappointed:Aber dafür Kost und Logis frei. :?

Saludos

Andrea

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1155893691000

weder bei bezahlung noch bei barabhebung mit kreditkarte kommt eine "strafsteuer" zum tragen. je nach kreditkarte werden nur auslandseinsatz und barabhebungsgebuehr angerechnet. diese gebuehren sind nicht cubaspezifisch.

diese sogenannte 10%-gebuehr wird nur bei barumtausch von us$ angewendet. touristen aus europa interessiert das also nicht.

• openwater1
    geschrieben 1155907368000

:disappointed: @ jinetero - was soll falsch sein? Erstens entspricht der CUC dem rechnerischen Wert des US$. Bekommt man beispielsweise für 1 € -- 1, 20$ bekommt man dort 1, 20 CUC ( selbstverständich abzüglich Bearbeitungsgebühr) . In der Provinz Holguin bekommt man mit CC nur Bargeld in einer Bank. Die ist im Zweifel 60 km entfernt. Hinundrückfahrt mit Taxi ab Hotel kosten ca. 50 CUC . Welcher AI tourist nimmt das auf sich ?

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • nemez
    gesperrt
    geschrieben 1155926715000

auch wiederholungen machen die aussage nicht wahrer.

der cuc wurde mal 1:1 zum $ gestartet. die kommunisten werteten allerdings spaeter ihr buntpapier ca. 10% auf.

http://www.oanda.com/convert/cheatsheet?exch=USD&expr=CUC&result=1

ob es im kuhnest eine bank oder cadeca gibt, entzieht sich meiner kenntnis. selbst in gibara ist das aber moeglich. das war hier allerdings nie die frage. mit cc (+reisepass) bekomme ich in jeder stadt auf cuba bargeld.

• openwater1
    geschrieben 1155936237000

@ jinetero Mit Dir zu diskutieren lohnt nicht - 10 % sind die * zusätzliche Umtauschgebühr* für $ . ---------- Ich bleibe dabei ! Schön wäre es wenn Du Dich mal *outen * würdest ! Nur meckern kann jeder !

:D

Nur zur Info an alle : Guardalavaca - das * Feriengebiet *in Holguin - heisst übersetzt: Pass auf die Kuh auf ( Name stammt aus der Zeit der Piraten - man versorgte sich gern mit Frischfleisch ) und die Provinzhauptstadt Holguin ist keine Kleinstadt

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1155938682000

schreibe weiter private mails ueber dein hotel und verbreite hier oeffentlich keinen unsinn.

der terrorist ernesto guevara war uebrigens auch so ein genialer bankexperte LOL.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!