• Flamingo99
    geschrieben 1173909110000

Allen Versuchen zum Trotz, unseren liebsten Urlaubscocktail zu Hause nachzumixen...in Cuba hats einfach besser geschmeckt - und zwar um Längen :-(

Was sind eure Zubereitungstricks und vor allem eure Rezeptur/ Mischungsverhältnis/ Zutaten etc.?

Und: Wo habt ihr den besten Mojito aller Zeiten getrunken?

Bin gespannt!

Bis dahin beste Grüße von Flamingo99, die einstweilen vor ihrem suboptimalen Mojito den guten alten Cuba-Zeiten nachtrauert...

• datensurfer
    geschrieben 1173948587000

Das Ding ist ja nun wirklich DAU sicher. Ich denke mal der Geschmack ist auch ein wenig anders weil in Kuba die Luft anders ist (am meer salziger, generell höhere Luftfeuchtigkeit, wärmer, etc. etc.)

Trink mal das Teil hier in der Sauna oder im Tropenhaus ...

• Mienchen
    geschrieben 1173949496000

Hola Flamingo,

erstmal vorweg... ich glaube ein Mojito zu Hause schmeckt immer anders als auf Kuba - liegt wohl einfach an der anderen "Gesamtsituation". Selbst einfache Oliven schmecken in mediterranen Gebieten anders als hier - finde ich zumindest, da nützt es auch nix wenn man sich die mit nach Hause nimmt, es ist einfach "anders".

Aber nun zum Mojito:

Der ****** liegt im Detail... für den Mojito kann bzw. sollte man keine "normale" Minze verwenden. Es gibt eine spezielle Mojito-Minze, die hier in Deutschland aber nicht überall einfach zu bekommen ist. Diese enthält weniger Menthol als die herkömmliche Minze und macht geschmacklich einen großen Unterschied aus. Ich habe nach einigem Suchen einen Anbieter gefunden (ruehlemanns.de) und habe seitdem 3 (mitlerweile kleine Büsche) davon auf der Küchenfensterbank stehen ;)

Ich persönlich verwende zum mixen den 3-jährigen, manchmal sogar den 5-jährigen Rum, finde ich nochmal deutlich leckerer als mit weißen Rum. Dazu verwende ich ausschließlich Roh-Rohrzucker bzw. Vollrohrzucker (nicht den nur braun gefärbten Zucker) und halte mich an die "klassischen" Mengenangaben... wobei ich mitlerweile schon soooo viel Mojito's gemixt habe, dass das schon alles "nach Auge" bei mir abläuft :D

Hm, den besten Mojito? Gar nicht so einfach zu sagen... aber ich glaube, den habe ich auf der Dachterasse des Hotels Ambos Mundos in Havanna getrunken.

Na dann mal weiterhin viel Spaß beim probieren und mixen auf der Suche nach dem optimalen Mojito für zu Hause.

Saludos

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1173951704000

Hallo Mienchen,

den besten Mojito haben wir ebenfalls auf der Dachterrassse des Ambos Mundos getrunken. Scheint doch was dran zu sein, dass die das beherrschen :D

Zu Hause mach ich den Mojito auch mit Rohr-Rohzucker und braunem Rum, aber wirklich schmecken tut er nat. in Kuba am besten.

Den weißen Rum habe ich aus meiner Bar verbannt, da ich die Cocktails mit braunem Rum (oder sagt man schwarzer Rum) ;) lieber mag, aber das ist Geschmackssache.

Die Homepage mit der Minze werde ich mir mal genauer ansehen, gracias!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • juanito
    geschrieben 1173957143000

Die Minze bekommt man beim Thai , manchmal auch beim Türken :D

Mente, ist nicht unser Pfefferminz

Braunen Rohrzucker bekommt man in Kuba nachgeschmissen.

(wenn man Leute kennt)

Sie wollen jetzt lieber weißen, raffinierten Zucker- ist vornehmer :(

Ich glaube jeder Kubaner bekommt pro Monat 5 libra Zucker auf Marken. :shock1: Kostet ihn fast nichts, nach unseren Vorstellungen. Meist verkaufen sie einen größeren Teil davon.

Ich habe mal 5 Kg. für 1 Dollar gekauft.

Brauner Zucker heißt: azúcar prieta.

Genauso wie die chicas. una chica prieta ist eine leicht bräunliche.

negra eine schwarze, logo.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Flamingo99
    geschrieben 1173960873000

Aha, das mit der anderen Minze ist schon mal ein Super-Tipp, das werden wir gleich ausprobieren! Danke!

• juanito
    geschrieben 1173961825000

Hast du etwa einen Beutel Pfefferminztee rein getan? :D

:laughing:

• Mienchen
    geschrieben 1173963432000

Mi amigo juanito... gab's wieder einen Kasper zum Frühstück? :laughing:

Es gibt ja auch noch etliche andere Sorten als nur "Pfefferminz"...

Da gibt es neben der türkischen Minze z. B. noch die marrokanische Minze (als Alternative für den Mojito auch geeignet), Ananas-Minze, chinesische Minze, japanische Minze (daraus wird das Öl hergestellt - daher würde ich keine Minze aus'm Thai-Laden verwenden ohne vorher genau nach der Sorte gefragt zu haben:D), Zitronen-Minze usw. usw.

Muchos saludos

• juanito
    geschrieben 1173972808000

Hab schon auf die von dir angegebene HP geguckt :D

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

Biste schon wieder in Mayorca?

Hast kein ü auf der Tastatur? ;)

"ruehlemanns"

muchisimas saludos estimada Britta

;)

• Mienchen
    geschrieben 1173973723000

Nee... das schöne Mallorca muß leider noch bis Mitte Juni ohne mich auskommen, war aber gerade auf Rüüüüügen ;)

Das "ü" habe ich beabsichtigt nicht verwendet, weil ich verhindern wollte, dass jemand nicht auf die Seite gelangt, weil vergessen wird aus dem "ü" für's www. ein "ue" zu machen - eben "fraulike" eine Ecke weiter gedacht :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!