Hallo Julileinchen,
wann genau fliegt ihr ?
xxeditiertxx Jegliche Bitten von Mitnahme oder Überbringung sind nicht erwünscht. Das hat schon für so manchen Urlauber böse geendet.
Ich selbst habe Familie auf Kuba (Banes bei Caimito, nähe Havanna) und bin vor zwei Wochen dort gewesen. Casa Particular ist schon mal ein guter Ansatz. Ich finde, wenn man Kuba richtig kennenlernen will, sollte man auch unters Volk. Die Hotels sind dafür bekannt, dass es dort schlechtes Essen gibt. Ich war vor zwei Wochen an den Hemingway Hafen und konnte dort für 30 Euro All In buchen... Das Essen war wirklich schlecht. Auch im Flieger klagten viele über das schlechte Essen... Nun ja Kuba ist ein armes Land. Die Menschen die sich über das Essen beklagen, sind dort einfach falsch. Man muss das vorher wissen und darauf eingestellt sein.
Zu Hause haben wir bescheiden aber gut gegessen. Morgens hab es ein Brötchen mit Tomate. Hin und wieder haben wir uns Langusten gegönnt. Zwei mal haben wir im Garten einen Spanferkel gemacht. So ein Ferkel kostet nur 40 Euro und es macht wirklich Spaß es zuzubereiten. Schmeckt auch Weltklasse!!! mit Mamis Mochito Sauce, mit Knoblauch und Limonen
Wir hatten einmal Stromausfall und die Waschgelegenheit war auch beschränkt. Manchmal gab es kein Wasser, dann behilft man sich mit dem Brunnen, Eimer oder Flaschen und duscht provisorisch im Garten Aber genau das macht es aus! Wenn ich ins Hotel gehe, dann brauche ich nicht nach Kuba. Dann ist es egal in welchem warmen Land ich bin.... So sehe ich das.
Was auf Kuba sehr teuer ist, ist das Autofahren. ich glaube für einen Mietwagen zahlt man 1300 Euro für 2 Wochen (haben wir nicht gemacht). Du hast zwar die Möglichkeit von einem kleinen Ort zum anderen für 1 Euro mit einem Taxi zu fahren, wirst allerdings auch oft auf den Arm genommen, wenn du nicht aufpasst. Für eine Fahrt von Caimito/Banes (nähe Havanna) nach Varadero haben wir 50 Euro gezahlt. Das ist ok! Bis Havanna waren es 25 km. Für die Strecke haben wir 25 Euro (bzw. CUC) bezahlt, allerdings bleibt der Taxifahrer dann die ganze Zeit da und fährt dich dort rum wenn gewünscht..
Solltet ihr doch Vinales besuchen, passt gut auf. Ihr könnt schnell viel Geld loswerden. Wenn ihr euch die Tabakplantagen anschaut, dort wird immer schön verkauft und das wirklich zu stolzen Preisen. Also immer schön verhandeln.