@ Hubsala, der Nachweis über die erste Unterkunft sollte reichen und vermutlich wird niemand weitere Fragen stellen. Aber - alles ist möglich.
Als ich mal für mehrere Monate dort lebte und arbeitete und mit einem entspr. Visum einreiste, wurde ich insgesamt 5, in Worten, fünf Stunden durchgecheckt. Allein das stichprobenhafte Sichten der Dateien auf meinem Laptop und der mitbebrachten CD´s und DVD´s nahm mehr als 2 Stunden in Anpruch. Nachdem man nichts Auffälliges fand, ging´s ans Gepäck. Zwischenzeitlich waren nur für mich 6 Personen mit Durchsuchung meines Gepäcks beschäftigt. Zum Schluss kam dann ein Inspektor für Staatsbetrug und suchte. Als ich ihn fragte, wonach er denn suche, kam die Antwort: "Halten sie den Mund." Kurze Zeit später zog er dann ein Modem aus meinem Koffer und hielt es wie eine Trophäe in die Luft. Als ich auch ihm, wie bereits vorher seinen Kollegen, die entspr. Einfuhrgenehmigung des zust. kubanischen Ministeriums zeigte, legte er das Modem zurück in den Koffer, sagte kurz: "Disculpe la molestia" Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und die Durchsuchung war nach nur 5 Stunden beendet.
Auch sowas kann´s geben, ist aber sicher die krasse Ausnahme und vermutlich außer mir noch niemandem hier im Forum passiert, es war aber nach rund 11 Stunden Flug nicht wirklich prickelnd.
Von meiner irrtümlichen Verhaftung bei anderer Gelegenheit in Havanna berichte ich mal an anderer Stelle. Heute kann ich darüber lachen, damals nicht.
Pipito