Hallo zusammen,
was benötigt man als Pauschaltourist (14 Tage Badeurlaub) für Reiseunterlagen?
Genügt ein gültiger Reisepaß oder wird ein Visum benötigt ??
Vielen Dank für Eure Infos!
Hallo zusammen,
was benötigt man als Pauschaltourist (14 Tage Badeurlaub) für Reiseunterlagen?
Genügt ein gültiger Reisepaß oder wird ein Visum benötigt ??
Vielen Dank für Eure Infos!
Hallo miri,
also wenn Du pauschal buchst, wird normalerweise das Visum vom Veranstalter übernommen. Zumindest bei den von mir bisher genutzten Veranstaltern (Neckermann, Thomas Cook, Jahn-Reisen). Genaue Informationen dazu stehen aber auch in jedem Reise-Katalog bzw. kannst Du in jedem Reisebüro erfragen.
Zusätzlich zum Visum fällt an jedem kubanischem Flughafen eine Ausreisegebühr in Höhe von 25,- CUC an... bei einigen Fluggesellschaften ist das schon im Flugticket inklusive bei anderen nicht (z. B. Iberia, Martinair). Wir sind bisher nur mit Condor nach Kuba geflogen - da ist diese Gebühr schon inklusive.
Aber Achtung... hin und wieder wird trotzdem versucht von JEDEM diese Gebühr zu bekommen, in diesem Fall die Person am Schalter hartnäckig darauf verweisen, dass bei Condor die Gebühr inklusive ist. Dann bekommst Du auch den notwendigen Aufkleber, ohne den Du sonst nicht durch die kubanische Paß-Kontrolle kommst.
Du brauchst auf jeden Fall einen Reisepass der bei Antritt des Urlaubes noch mindestens 6 Monate gültig sein muß!! Unbedingt darauf achten, da sind die Behörden sonst wirklich gnadenlos!!
Gruß
So isses! .... die Einreisekarte *sauber* und mit allen ANgaben -ausfüllen! Sonst dauerts ! Ansonsten ist die Einreisekontrolle genau - meist aber trotzdem kubanisch = freundlich !
Und was ist mit dem Visum, wenn ich nur einen Charter-Flug buche; z.B. SuperLast Minute (d.h. Abflug innerhalb der nächsten Tage?
Da werde ich doch nicht wieder heimgeschickt, oder?
Wie ist denn die Idee allgemein, so völlig ungeplant ohne Plan nach Havanna/Kuba zu reisen? Mein Spanisch ist no tan malo! Eifach nur mit Reiseführer in der Hand.
Gruß,
die reisegeile Sol
Hola : Das sehen die Cubaner sehr eng ... bestrafen sogar die Fluggesellschaften die Passagiere ohne gültige Einreisekarte an Bord nehmen. Daher wirst Du bereits hier kontrolliert . Bei Pauschalreisen ist das Visa/ Einreisekarte meist im Preis und wird mit den Unterlagen geschickt - bzw. man holt sie am Flughafen ab. Als * privater* frag mal beim cubanischen Reisebüro in Frankfurt nach .
Sorry - ich habe den link nicht mehr
Openwater
Hallo Sol,
leider ist das auf Kuba nicht so ohne weiteres möglich. Du mußt schon eine gültige Einreisekarte/Visum mitführen, die es bei Pauschalreisen vom Reisebüro gibt. Es wird bei der Einreise nach Kuba gründlich kontrolliert und ohne Visa kommst Du garnicht erst durch die Paßkontrolle. Soweit ich weiß (fällt unter die Kategorie: "gefährliches Halbwissen" ), kann man sich aber auch ein Visum am Abflughafen austellen lassen - gegen entsprechende Gebühr natürlich.
Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du zumindest für die ersten 3 Nächte auf Kuba eine Unterkunft nachweisen kannst, z. B. durch Hotel-Vouchers oder bestätigte Zimmerbuchungen. Laut meines Wissens ist es nämlich Pflicht, dass Du zumindest bei der Einreise eine Unterkunft nachweisen kannst. Die Anschrift der Unterkunft muß nämlich auch auf der Einreisekarte angegeben sein. Ich wurde im vergangenen Dezember bei der Paßkontrolle schon etwas ausführlicher befragt (wenn auch nett und freundlich), weil wir in der ersten Woche eine Rundreise gemacht haben und erst die zweite und dritte Woche eine "feste" Hotelanschrift angeben konnten. Nach der Erklärung ging dann alles ohne Probleme... aber da merkt man, dass hier schon genauer geguckt wird obwohl ja Rundreisen inzwischen gängige Praxis auf Kuba sind.
Gruß
Kommt drauf an bei welcher Fluggesellschaft du buchst. Condor z.B. hat die Touristenkarte am Ticket dranhängen, das heißt du bekommst sie auch wenn du nur Flug buchst. Ansonsten würde ich mich an Spezialreiseveranstalter (da gibt es einige kleinere, darf ja leider keinen Link setzen) oder Cuba sí (das Fremdenverkehrsamt) wenden.
LG
hola,
Muster der Einreisekarte:
http://people.freenet.de/bean/dokument-touristenkarte.htm
+++++
PS.
Bei SEXO Yes eintragen
Wer z. B. last minute bucht, bekommt u.U. das Ticket am Flughafen und ebenfalls die Einreisekarte. Beim selben Veranstalter oder sicher bei l' xxx
Ach, ja! Da du auf der Eireisekarte eine Unterkunft eintragen musst, such dir ein Hotel aus dem Katalog aus- und trage es ein. In varadero sind sie allerdings sehr genau! Eventuelle Nachfrage nach der Buchungsbestätigung.
Die Eintragung einer Adresse hat natürlich den Zweck Dinero in die Staatskasse zu leiten. Da du neu bist: Du kannst auch in einer (offiziellen)Casa Particular wohnen. Die haben ein grünes Dreieck an der Tür. Auch die Angabe dieser Casa ist möglich und erlaubt, aber glaubt es dir jemand, wenn du das erste Mal kommst?
Die Einreisekarte ist bei Nur Flug nicht inclusive, außer bei dem Vermittler mit dem l Apostroph, sie kostet sonst 25 EUR extra.
Die 25 CUC Ausreise Steuer sind i.d.R. bei Nur-Flügen nicht inclusive, bei Pauschalreisen jedoch immer.
Bei Condor und LTU Nur-Flügen sowie bei l Apostroph waren sie bisher in den letzten 2 Jahren bei meinen Flügen immer inclusive.
Wie schon geschrieben, auf die Rechnung schauen, ob ja oder nein, und dann am Schalter bei der Ausreise aus C. darauf bestehen, dass die 25 CUC incl. sind. Den grünen Aufkleber " TASA AEROPORTUARIA" bekommt man dann an einem anderen Schalter auf die Rückseite der Bordkarte gepappt. Und danach durch die Ausreisekontrolle gehen. Sonst schicken sie dich sowieso zurück.
Alles klar?
juanito
@ sól
Was willst du lange überlegen und vorbereiten?
In Cuba kommt sowieso alles anders als geplant!
Pass, Geld, Reiseführer, wenig Klamotten, Sonnenöl und los :crazy:
Alles Andere gibt es dort.
Nur etwas spanisch ist unverzichtbar :what ?
juanito
Habe gerade gesehen, dass du dich über die Dom. Rep erkundigst.
Allein als Frau reisen? Ich meine einfach so, Ohne Plan. ohne Landeskenntnisse.
Ein Bekannter fuhr mit dem Fahrrad über Land und wurde mit einer Machete "gekratzt" um seine Tasche zu erlangen. Und er ist kein Neuling.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber in Cuba wäre so etwas nicht möglich.
Habe übrigens vor 10 Min. gebucht. freu ! Abflug Sonntag.
In der Stadt im Gedränge das Geld aus der Tasche ziehen, das passiert überall, aber so etwas mit einem Touri?
Darauf steht in Cuba 20 Jahre. Wie auf so vieles, z.B. auf das Schwarzschlachten einer Kuh Nicht lachen! Ist Tatsache.
@ juanito
Hola mi amigo:
Que tengas un bien viaje Me faltarán tus comentarios ) Hasta pronto y beba una cubata para mi salud!
Openwater
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!