• quenti
    geschrieben 1196262987000

Viele Fragezeichen ???

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man bei der Einreise in Cuba Gebühren zahlen muß ! :shock1: Ich dachte ja, mit der Touristenkarte ist alles beglichen, angeblich nicht . Mit welcher Währung soll ich dann bezahlen zu diesem Zeitpunkt besitze ich ja ausschließlich €.

Ich bitte euch, verschafft mir Durchblick in dieser Sache :frowning:

Danke schon einmal

• puschellotte
    geschrieben 1196263589000

hast du eine Pauschalreise gebucht oder bist du individuell unterwegs?

wir hatten bisher immer pauschal gebucht und mussten weder bei der Ein- noch bei der Ausreise bezahlen, zuletzt im Jan. 2005.

wir fliegen wieder am 16.1.08 rüber und haben bisher vom Veranstalter nichts gehört, dass was zu zahlen wäre.

wo hast du diese Info her, kann ich nicht glauben.

und wenn, dann kannst du das sicher in Euro oder US$ bezahlen, denn wo sollst du denn cub. Peso her haben :frowning:

• quenti
    geschrieben 1196265085000

Hab jetzt etwas im Internet gefunden dass das mit den Einreisegebühren für Pauschalurlauber ausschließt

Einreise

Anstelle einem Visum benötigen Touristen für die Einreise eine Touristenkarte (s.u.). Personen, welche mit Touristenkarte einreisen, müssen bei Ankunft für mindestens 3 Übernachtungen Hotelvoucher nachweisen. Einen Nachweis über den Besitz von mindestens 50 US-Dollar bzw. des Gegenwerts in frei konvertierbarer Währung (auch Reiseschecks) pro Aufenthaltstag, müssen ausländische Reisende bei Ankunft erbringen. Von dieser Regelung ausgenommen sind Reisende, die für die Dauer des Aufenthalts im voraus bezahlte Hotelgutscheine vorlegen können.

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1196265111000

es gibt nur eine "ausreisesteuer". frueher war diese gebuehr meist im flugticketpreis bzw. preis der pauschalreise enthalten. cubaner haben 1000fach die unkenntnis der meisten touristen ausgenutzt und diese betrogen.

heute muss JEDER erst mal die 25 cuc bezahlen und erhaelt das geld, falls im preis enthalten, vom reiseleiter vor ort zurueck.

dem betrug durch flughafenangestellte ist damit ein riegel vorgeschoben.

ob die vertreter der reiseveranstalter ehrlicher sind und alle gaeste auf die rueckzahlung aufmerksam machen, entzieht sich meiner kenntnis.

am einfachsten waere ja, alle reisepreise um jene 25 cuc zu kuerzen.

• Dylan
    geschrieben 1196268568000

Die >Touristenkarte< für die Ein- und Ausreise auf/aus Kuba kostet ca. 25 €; sie ist bei Pauschalreisen meistens im Reisepreis mit inbegriffen und wir vom Reiseveranstalter (RV) mit den Reiseunterlage zugesandt.

Diese Karte ist ganz wichtig!!!

Diese Karte sollte sorgfältig und ohne Korrektur ausgefüllt werden!!!

Ein Teil der Karte wird bei der Einreise einbehalten und der zweite Teil der Karte wird bei der Ausreise einbehalten.

Auf der Rückseite befinden sich ein oder zwei Stempel des RV. Befindet sich nur ein Stempel auf dem Teil der "Einreise"-Karte und kein Stempel auf dem Teil der "Ausreise"-Karte, muss bei der Ausreise eine Gebühr von 25 € (oder 25 CUC) gezahlt werden – denn dann ist die Ausreisegebühr im Reisepreis nicht inbegriffen.

Zahlt man nun neuerdings generell die Ausreisegebühr (siehe Beitrag von Jinetero), dann kann man sie vom RV zurückfordern.

Teilweise wurde den Pauschal-Touristen die 25 CUC vom Reiseleiter vor Ort ausgezahlt.

Im Januar '07 musste ich die 25 CUC Ausreisegebühr auf dem Flughafen zahlen, da ich auf dem zweiten Teil meiner Touristenkarte (dem Teil für die Ausreise) keinen Stempel vom RV hatte. Von der Reiseleiterin erfuhr ich, dass "Meier's-Weltreisen"-Reisende, die mit der CONDOR ausfliegen, diese Ausreisegebühr seit Frühjahr 2006 selber zahlen müssen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • moody
    geschrieben 1196276220000

Hallo!

In diesem Jahr im Februar mussten wir keine Einreisegebühr zahlen, die war im Preis für die Pauschalreise mit drin.

Vor dem Rückflug mussten a l l e im Flughafen 25 cuc bezahlen.

Wir hatten gehört , dass der Reiseleiter uns die Summe aud dem Flughafen aushändigen würde. Der ließ sich aber vorsichtshalber nicht blicken.

Da wir keine kubanische Währung mehr hatten, mussten wir an einem Schalter gleich daneben ( wie schlau!!!) Euros umtauschen.

Da wir gehört hatten, dass der Reiseleiter uns die Summe aud dem Flughafen aushändigen würde. Der ließ sich aber vorsichtshalber nicht blicken.

Eine mail an Neckermann mit unserer Kontoverbindung brachte sofort Erfolg: Die 50 € waren wenige Tage später auf dem Konto....allerdings wenn wir nicht geschrieben hätten??

Viele Grüße

moody

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1196279611000

Hola Quenti:

In Kurzform:

Pauschalreise - Du erhälst die Touristenkarte vom Veranstalter, sorgfältigst ausfüllen!! Ohne diese Karte kommst Du erst garnicht in den Flieger, teilweise wurde sie sogar beim Check in geprüft ! Ausreise aus Cuba: Du erhältst im Normalfall 25 CUC vom Reiseleiter. Tip: Beim * Begrüssungsgespräch ... da wo die Ausflüge angepriesen werden ...nachfragen. Mit den CUC gehst Du im Flughafen zum entsprechenden Schalter dort wird Dir dann eine Siegelmarke auf die Boardingcard geklebt

und gut is. :p

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • quenti
    geschrieben 1196328105000

Vielen Dank für Eure Tipps, gut zu wissen was man alles beachten muß. ;) Ich bin lieber gut vorbereitet und für alle auftretenten Eventualitäten gewappnet.

Muß ich noch etwas beachten oder wars das ?

• juanito
    geschrieben 1196329772000

@quenti sagte:

Hab jetzt etwas im Internet gefunden dass das mit den Einreisegebühren für Pauschalurlauber ausschließt

Einreise

Anstelle einem Visum benötigen Touristen für die Einreise eine Touristenkarte (s.u.). Personen, welche mit Touristenkarte einreisen, müssen bei Ankunft für mindestens 3 Übernachtungen Hotelvoucher nachweisen. Einen Nachweis über den Besitz von mindestens 50 US-Dollar bzw. des Gegenwerts in frei konvertierbarer Währung (auch Reiseschecks) pro Aufenthaltstag, müssen ausländische Reisende bei Ankunft erbringen. Von dieser Regelung ausgenommen sind Reisende, die für die Dauer des Aufenthalts im voraus bezahlte Hotelgutscheine vorlegen können.

Alles Quatsch, vergiss dies. Und dann noch ein schei.... Deutsch :(

Wo hast du das gefunden? link?

Im Übrigen hast du nicht erwähnt ob du nun eine Pauschalreise oder nur den Flug gebucht hast.

Ich nehme an Pauschal? Dann kann dich das alles kalt lassen.

Zitat:

In diesem Jahr im Februar mussten wir keine Einreisegebühr zahlen, die war im Preis für die Pauschalreise mit drin.

Das ist keine Gebühr, sondern das VISUM, auch Einreisekarte oder Touristenkarte genannt.

Und die 25 CUC beim Abfliegen ist die Flughafengebühr.

Bei Pauschies incl. beim Nurflug mal JA, mal NEIN.

Da ich immer nur den Flug buche, muss ich mal zahlen, mal nicht. Auch mit 2 Stempeln rückseitig. Ganz ohne Stempel ist sie übrigens ungültig. Hatte mal eine vom Reisebüro ohne :shock1:

buen viaje

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • quenti
    geschrieben 1196331424000

Pauschlreisender !

Bin jetzt auf alles vorbereitet ! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!