• juanito
    geschrieben 1473244411000

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Ich frug nicht für mich persönlich, da ich meine Stammcasa in Santiago habe.

Die Calle kenne ich auch etwas. Abwärts von der Enramada.

Wenn die Betreiber ein offizielles CP betreiben, kann man auch die Adresse usw.

in einem Forum bekannt geben und es empfehlen und um Gäste werben.

Dies sollte im Interesse der Vermieter sein.

Googlen kann ich auch. Aber für andere Interessenten wäre es einfacher anzurufen, bzw. eine e-mail oder sms zu schicken.

Sie könnten aus der vorigen Stadt Kontakt aufnehmen um zu buchen.

Auch der aktuelle Vermieter ist dann behilflich.

Man kann alles kompliziert machen.

Natürlich kann jeder per Zufall eine casa finden oder an der Viazul-Station sich von den jineteros vermitteln lassen. Kostet nur 5 CUC täglich extra.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Cessy89
    geschrieben 1473245121000

juanito, ich wollte auch nicht persönlich werden - sorry falls es so rüber kam.

ich wurde nur per PN von manchen leuten hier schon angeschrieben, wieso ich die Casas hier nenne..privatsphäre und so. daher bin ich einfach etwas vorsichtig geworden.

natürlich ist es einfacher wenn telefonnummer/e-mail/adresse gleich komplett genannt wird hier. was ich auch selbstverständlich gerne hier rein schreiben wenn das 1.erlaubt ist und 2. wenn ich ne mail von jose bekomme..

• juanito
    geschrieben 1473246179000

Oben in dem blauen Balken steht: " BEWERTUNG ABGEBEN"

da kannst du die casa, ich nehme an, sie ist offiziell, die Daten und deine Bewertung und Fotos listen.

War nicht bös gemeint, aber jede Info über die Zustände in Kuba helfen Neu-Reisenden.

Positive oder negative Erlebnisse.

Nur so kann man nicht so leicht übers Ohr gehauen werden.

Im Cafe an der Plaza Dolores kostet ein Kaffee 1 Peso der moneda nacional.

Von Touris wollen sie 1 CUC

Das ist 25 x so viel.

Dies nur als Beispiel, gibt es fast Überall in KUBA.

Wer keine Ahnung hat? Beides heißt Peso. 1 Banane 1 Peso, 1 Cristal-Bier 1 Peso.

1 Mojito 6 Pesos MN, für Blancos 6 Pesos CUC im selben Lokal.

• Cessy89
    geschrieben 1473247139000

naja, wenn du sagst ich kann straßen/mail adressen etc hier schreiben, dann mach ich das jetzt einfach (auf deine verantwortung :laughing: )

die richtigen bewertungen (danke übrigens für den tip) schreibe ich seperat mit entsprechenden bildern.

Havanna:

casa yolanda Oficio No.301,

Apto.204, 1er piso e/ sol y santa clara, Habana Vieja, La Habana,Cuba

mail: yolanditamolli@nauta.cu

+ super leckeres frühstück

+von deutschland aus per mail reserviert, ging ohne probleme

+bei yolanda sind nur deutsche gäste. beim frühstück sitzt man alle zusammen und kann sich austauschen (gerade in den ersten Tagen war das ganz praktisch)

+sehr zentral im richtigen Alt-Havanna

+hat unseren transfer vom flughafen zur casa organisiert

-es ist relativ laut nachts. es ist in havanna generell laut, aber unser zimmer ging auf die straße und morgens ab 4 war einfach lärm von den anderen hausbewohnern -yolanda spricht nur spanisch (warum man dann nur deutsche gäste aufnimmt weiss ich bis heute nicht)

-kein hof oder ähnliches wo man draußen sitzen könnte

Varadero:

fara´s house

Casa #101 Calle 18 / 1ra y 2da Varadero

Mail: farah.fuentes@nauta.cu

+nur 2 min entfernung bis zum strand

+zimmer ist im nebengebäude, man ist also "unter sich"

+man kann abends draußen sitzen vor der casa im innenhof / kleine terasse

+ es ist nicht direkt im touristenzentrum sondern relativ weit vorne - und trotzdem kann man in den "touristischen kern" ohne probleme zu fuß laufen

+man kann gepäck am letzten tag stehen lassen (unser viazul ging erst abends, das zimmer war aber weiter belegt. unsere rucksäcke konnten wir den ganzen tag im bewachten raum stehen lassen

+ tochter und enkelin sprechen perfekt englisch

-teuer im vergleich zu anderen

-kein frühstück/abendessen (gegenüber kleider imbiss der hamburger/kaffee/rührei anbietet... n kaffee morgens auf der eigenen terasse wäre jedoch schön gewesen :))

Santiago de Cuba:  

Casa Clara y Jose

Pio Rosado  -- genaue Adresse folgt nachdem ich die antwort habe, genau wie telefonnummer

Mail: jose64@nauta.cu

+einfach die besten gasteltern die ich je hatte

+"eltern" haben uns viel mit der weiterreise geholen (casas empfohlen und dort auch gleich angerufen und reserviert bzw. organisiert, dass wir vom viazul dort direkt abgeholt werden)

+super leckeres essen

+abends saß man zusammen und hat sich unterhalten, enger familienanschluss

- kein innenhof/terasse -zimmer ohne fenster, nur klima... nachts steht die luft also wenn man die klima nicht anlässt

Trinidad:

Casa de hospedaje "el fausto" eneida conzalez borrell manuel herrera

calle simon bolivar #220 e/ clemente pereira y frank pais

Mail: elfausto@nauta.cu

+super schöne dachterasse mit vielen kolibries

+super lage für stadterkundung und abends trotzdem sehr ruhig

+viele kleine balkone zum draußen sitzen abends

+ manuel war sehr freundlich (Frau und Kinder haben wir ganz selten gesehen)

-wenig familienanschluss. eher so "hier habt ihr euren schlüssel, fühlt euch wie daheim... wenn wir uns sehen ist gut, wenn nicht auch"

-frühstück war nicht wirklich der renner. ab dem 2 tag haben wir ne straße weiter beim bäcker gefrühstückt =)

Santa Clara

Hostal Colonial Antonio

acosta castro maceo #9 (Altos) e/independencia (Boulevard)

mail: antoniozena45@yahoo.es

+super geile EIGENE dachterasse

+man wohnt im anbau auf dem haus

+leckere lagunsten zum abendessen +sehr zentral

-keinen eigenen schlüssel - also nachts immer klingeln wenn man rein möchte

-casa eltern waren freundlich, aber nicht auf kontakt aus

Vinales

Casa el bemba y julia

adresse steht leider nicht auf der visitenkarte

Mail: casaelbemba@nauta.cu

+sehr junge gastfamilie

+seeehr sauber +schöner innenhof mit bar zum sitzen

+großer hund - also man darf keine angst vor hunden haben (aber aaron ist wirklich süß!)

+essen lecker

+organisieren viele ausflüge (zB radfahren, klettern, mit dem schiff an die strände fahren, ..)

-gastvater spricht kein englisch/deutsch -oft ausgebucht

• juanito
    geschrieben 1473254725000

Na, siehste geht doch.

(warum man dann nur deutsche gäste aufnimmt weiss ich bis heute nicht)

weil Deutsche Zuverlässig sind, nix kaputt machen und nix klauen. lol

(Außer mal in VRA beim Einchecken, kurz nach 9/11 purzelten 1 Dutzend Kaffeelöffel aus dem Handgepäck einer Deutschen Touristin)

Damals musste man sogar die Schuhe ausziehen.

Angaben der von Dir gezahlten Preise wäre auch informativ.

Nicht für mich, zahlte zw. 12,50 und 30 Dollar schon in Kuba.

Auch für 12,50 gab es eine Dusche im Nebenraum. lol Und für 30 kein Frühstück in Havanna. todo es posible

• Cessy89
    geschrieben 1473256484000

ja gut, aber dann sollte man doch wenigstens "hallo" und "tschüss" auf deutsch sagen können wenn ich doch nur deutsche gäste aufnehme :D oder zumindest wenn man selbst danke sagt dass man verstanden wird - bei yolanda allerdings fehlanzeige. aber immer nett gelächelt hat sie :D

auch hier habe ich den unterschied der preise extrem gemerkt. am frühstück haben wir uns mit den anderen übernachtungsgästen unterhalten... wir zahlten für unser zimmer ich glaub 20cuc und waren direkt neben dem wohnzimmer der casa-eltern. unsere mitbewohner hatten das zimmer im erdgeschoss, also direkt unter uns. gut, sie hatten einen raum mehr also ne kleine abstellkammer (braucht man auch so dringend -.-) und haben nicht wie wir direkt bei yolanda gebucht sondern über eine agentur von deutschland aus und zahlten 65cuc die nacht und dachten echt, es wäre normal... davon hat n teil yolanda wohl bekommen, der rest ging für die agentur zur "vermittlung" drauf.

mh die preise waren echt unterschiedlich. zwischen 15 und 30 (30 war in varadero das teuerste glaub ich) war alles dabei. bei vielen kam es drauf an wie lange man bleibt.. in trinidad war eigentlich glaub ich 25cuc ausgemacht, da wir spontan verlängert haben (und die casa nicht reserviert war) ist er runter auf 20cuc.. daher habe ich keine preise geschrieben... aber im durchschnitt hatten wir casas um die 20cuc.

frühstück entweder 5cuc pro person oder 5cuc zusammen, wie die das berechnen weiß ich nicht...

abendessen war immer so zwischen 6-8cuc pro person

• juanito
    geschrieben 1473336448000

Mit Rechnen habens Kubaner nicht so. lol

Bei 3 Getränken á 80 centavos musste der Thekenmann einen Taschenrechner vorholen.

I.d.Regel werden in staatlichen Geschäften nur Leute mit 12 Schuljahren eingestellt.

Kalkulieren tun Vermieter auch nicht.

Sie hören von Anderen: Bei uns kostet die casa 20,25,30 CUC und das Frühstück 5 CUC.

In den letzten Jahren hat es sich bei 3 CUC eingebürgert.

Kommt darauf an was serviert wird.

Frische Säfte, 1 gebr. Ei, Kaffee,Weißbrot, Marmelade usw.

Alles dies kaufen sie für Moneda nacional.

Der Einkaufspreis total ist umgerechnet nicht mehr als 1 CUC pro Person/Frühstück.

Weißbrot, klein 5 Pesos, groß 10 Pesos

1 Ei 1,10 Pesos

Kaffee ein Tütchen 20 Pesos

Nur Butter ist rar, im Januar gab es Deutsche, bzw. Butter aus Polen für 1,85 CUC,

250 Gramm. Original verpackt!

Zum Rechnen: Kubaner müssen 25 Pesos MN für 1 CUC auf die Theke legen. Ist offizieller Kurs.Oder eben 1 CUC = 24 Pesos Moneda nacional. Für ALLE

• Cessy89
    geschrieben 1473339792000

"In den letzten Jahren hat es sich bei 3 CUC eingebürgert.

Kommt darauf an was serviert wird."

> also ich muss sagen das frühstück immer sehr viel war, also wir haben zum teil auch gesagt was wir nicht mehr wollen den nächsten tag um liegen gebliebenes zu vermeiden..

aber mal so am rande... auch wenn das frühstück 8cuc gekostet hätte - bisschen "luxus" gönnt man sich ja auch im urlaub, oder? Vielleicht dann nicht jeden tag, aber so hat man sich (mit einem guten frühstück) wiederrum das mittagessen gespart :)

• Cessy89
    geschrieben 1475752347000

kurze info:

Die Casa von Jose und Clara in Santiago de Cuba wird derzeit NICHT vermietet aufgrund des Unwetters..

E_mail von Jose am 05.10.2016

Dear Sina

Dear Andy

Thank you so much for your mail,it's an unvaluable support to us. Storm pass over Guantanamo province,but we were under damage. Roof and underground pipes were damage and eléctrical circuits broken because of the rain and wind. We' re in bad economic situation , we can' t rent the room now.

We have good health and optimist,we hope you' re good,with love Clara & Jose,THANK YOU!

• Soluna81
    geschrieben 1491072737517

Hi Cessy,

auch wir sind sehr an Kuba als nächstem Reiseziel gehört. Entweder man hört negatives oder positives. Aber wir wollen uns von unserem Vorhaben nicht abbringen lassen. Da ich noch nie mit Rucksack unterwegs war, interessiert es mich vor allem, wie man es mit den Klamotten macht, denn man muss ja zwischendurch mal waschen. In Asien ist es einfach und günstig, aber wie geht das auf Kuba? Und wie schafft man es, mit so wenig Geld auszukommen? Das sind ja kaum mehr als 50 Euro pro Tag und Person. Davon übernachten, essen, reisen und Sightseeing? Wie bitte habt Ihr das geschafft? Vielen Dank & LG, :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!