naja, wenn du sagst ich kann straßen/mail adressen etc hier schreiben, dann mach ich das jetzt einfach (auf deine verantwortung )
die richtigen bewertungen (danke übrigens für den tip) schreibe ich seperat mit entsprechenden bildern.
Havanna:
casa yolanda Oficio No.301,
Apto.204, 1er piso e/ sol y santa clara, Habana Vieja, La Habana,Cuba
mail: yolanditamolli@nauta.cu
+ super leckeres frühstück
+von deutschland aus per mail reserviert, ging ohne probleme
+bei yolanda sind nur deutsche gäste. beim frühstück sitzt man alle zusammen und kann sich austauschen (gerade in den ersten Tagen war das ganz praktisch)
+sehr zentral im richtigen Alt-Havanna
+hat unseren transfer vom flughafen zur casa organisiert
-es ist relativ laut nachts. es ist in havanna generell laut, aber unser zimmer ging auf die straße und morgens ab 4 war einfach lärm von den anderen hausbewohnern -yolanda spricht nur spanisch (warum man dann nur deutsche gäste aufnimmt weiss ich bis heute nicht)
-kein hof oder ähnliches wo man draußen sitzen könnte
Varadero:
fara´s house
Casa #101 Calle 18 / 1ra y 2da Varadero
Mail: farah.fuentes@nauta.cu
+nur 2 min entfernung bis zum strand
+zimmer ist im nebengebäude, man ist also "unter sich"
+man kann abends draußen sitzen vor der casa im innenhof / kleine terasse
+ es ist nicht direkt im touristenzentrum sondern relativ weit vorne - und trotzdem kann man in den "touristischen kern" ohne probleme zu fuß laufen
+man kann gepäck am letzten tag stehen lassen (unser viazul ging erst abends, das zimmer war aber weiter belegt. unsere rucksäcke konnten wir den ganzen tag im bewachten raum stehen lassen
+ tochter und enkelin sprechen perfekt englisch
-teuer im vergleich zu anderen
-kein frühstück/abendessen (gegenüber kleider imbiss der hamburger/kaffee/rührei anbietet... n kaffee morgens auf der eigenen terasse wäre jedoch schön gewesen )
Santiago de Cuba:
Casa Clara y Jose
Pio Rosado -- genaue Adresse folgt nachdem ich die antwort habe, genau wie telefonnummer
Mail: jose64@nauta.cu
+einfach die besten gasteltern die ich je hatte
+"eltern" haben uns viel mit der weiterreise geholen (casas empfohlen und dort auch gleich angerufen und reserviert bzw. organisiert, dass wir vom viazul dort direkt abgeholt werden)
+super leckeres essen
+abends saß man zusammen und hat sich unterhalten, enger familienanschluss
- kein innenhof/terasse -zimmer ohne fenster, nur klima... nachts steht die luft also wenn man die klima nicht anlässt
Trinidad:
Casa de hospedaje "el fausto" eneida conzalez borrell manuel herrera
calle simon bolivar #220 e/ clemente pereira y frank pais
Mail: elfausto@nauta.cu
+super schöne dachterasse mit vielen kolibries
+super lage für stadterkundung und abends trotzdem sehr ruhig
+viele kleine balkone zum draußen sitzen abends
+ manuel war sehr freundlich (Frau und Kinder haben wir ganz selten gesehen)
-wenig familienanschluss. eher so "hier habt ihr euren schlüssel, fühlt euch wie daheim... wenn wir uns sehen ist gut, wenn nicht auch"
-frühstück war nicht wirklich der renner. ab dem 2 tag haben wir ne straße weiter beim bäcker gefrühstückt =)
Santa Clara
Hostal Colonial Antonio
acosta castro maceo #9 (Altos) e/independencia (Boulevard)
mail: antoniozena45@yahoo.es
+super geile EIGENE dachterasse
+man wohnt im anbau auf dem haus
+leckere lagunsten zum abendessen +sehr zentral
-keinen eigenen schlüssel - also nachts immer klingeln wenn man rein möchte
-casa eltern waren freundlich, aber nicht auf kontakt aus
Vinales
Casa el bemba y julia
adresse steht leider nicht auf der visitenkarte
Mail: casaelbemba@nauta.cu
+sehr junge gastfamilie
+seeehr sauber +schöner innenhof mit bar zum sitzen
+großer hund - also man darf keine angst vor hunden haben (aber aaron ist wirklich süß!)
+essen lecker
+organisieren viele ausflüge (zB radfahren, klettern, mit dem schiff an die strände fahren, ..)
-gastvater spricht kein englisch/deutsch -oft ausgebucht