• Carlos4711
    geschrieben 1490131601088

Hallo zusammen,

Wir (5 Mann) gehen Anfang Dezember das 1. Mal nach Kuba. Plan: 2 Tage Havanna, 8 Tage mit Auto West-Kuba erkunden, letzte 4 Tage Badeurlaub.

Hab dazu noch ein paar Fragen. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus helfen ?

1.     Von wo fliegt man günstig (nonstop) nach Kuba ? Wir leben im Südwesten in D, also könnte Abflughafen auch z.B. Paris oder Zürich sein.

2.     Die 8 Tage durch West-Kuba wollen wir nicht selbst fahren, sondern einen Privat-Taxista engagieren (idealerweise mit dem Auto gleich dazu), der uns die 8 Tage zur freien Verfügung steht. Eine Bekannte (hat Ehemann aus Kuba) könnte uns so einen Privat-Taxista engagieren. Es fehlt aber noch der passende Wagen dazu.

Gibt es Wagen, die Platz für 6 Mann (inkl. Taxista) + 5 Koffer haben (wir wollen nicht 8 Tage wie die Heringe da drin hocken) ?

3.     Casas Particulares würden wir gern vor Ort buchen. So wären wir flexibel und könnten spontan mal etwas länger bleiben, was anderes evtl. kürzer machen. Macht das Sinn oder besser jetzt schon fest von Deutschland aus die CP buchen ?

4.     Haben www.billiger-mietwagen.de, www.cubatrotter.com u.s.w. nur Angebote für Selbstfahrer oder könnte man da einen Wagen mieten und sagen, dass man Privat-Taxista schon hat ?

5.     Reisebüro meint, diese Casas Particulares jetzt schon buchen, weil viel los ist in Kuba und auch auf dem Land bzw. in kleineren Städten es passieren kann, dass keine CP mehr frei sind. Kann das sein ?

6.     Was verlangt so ein Privat-Taxista für seine Tätigkeit und was zahlt man ungefähr für einen entsprechend geräumigen Wagen ? Hab mal was von 30 Cent pro km gelesen.

Sind einige Fragen, aber wir möchten unsere Reise nicht bei einem (teuren) Reiseveranstalter buchen, sondern etwas individueller gestalten.

Könnt ihr einem Kuba-Neuling dabei helfen ?

Vielen Dank und Grüße; Carlos

• Roland90
    geschrieben 1490218237010 , zuletzt editiert von Roland90

Hallo Carlos,

ich bin selber Kuba Neuling, hatte aber auf der Suche nach einer Rundreise bzw. Mietwagen mit einigen Anbietern Kontakt, deshalb kann ich dir zur 2. und 4. Frage weiter helfen :smiley:

Es gibt auf Kuba Van´s zu mieten, da habt ihr sicher Platz. Je nach Reiseroute ist ein Van aufgrund der Straßenverhältnisse womöglich nicht ideal :wink: Bei meiner Anfrage hätte der Van 139€/Tag gekostet mit unbegrenzt kilometer inklusive. Aufgrund der starken Nachfrage empfiehlt es sich den Mietwagen so früh wie möglich zu buchen, besonders wenn man ein gewisses Fahrzeug möchte.

Bei Cubatrotter, Latinamericatours, Aventoura, Tuicars usw. kann man auch nur den Mietwagen buchen. Es sind jedoch auch nur Vermittler und müssen den Mietwagen immer auf Kuba bei den Vermietern anfragen. Da auf Kuba alles seine Zeit braucht, dauert es ein wenig bis man eine Antwort bekommt :smiley: der Kommunismus macht´s halt kompliziert. Bei den oben genannten Vermittlern bekommt man auch Mietwagen + Fahrer, auf Wunsch auch mit privatem Reiseleiter.

Wenn ihr die Daten von eurem Privat Taxista habt, könnt ihr diesen gleich schon bei der Buchung als Fahrer angeben, dann sollte das kein Problem sein. Ansonsten könnt ihr den Taxista vor Ort wenn ihr den Mietwagen entgegen nehmt als Zweitfahrer angeben. Kostet je nach Vermieter 3-10 CUC/Tag oder einmalig 30 CUC. Bin mir beim Preis aber nicht mehr ganz sicher. Zur Sicherheit würde ich den Vermittler aber informieren das ihr einen privaten Fahrer ans Steuer lassen wollt.

Ach ja zu Punkt 3: Vor 2 Jahren war eine Freundin auf Kuaba. Sie haben die Casas immer spontan gesucht. Es war kein Problem. Denke mit 6 Personen könnte es aber ein wenig schwieriger werden.

Ich habe für August den Mietwagen bei Cubatrotter und die Casas über Airbnb gebucht, damit wir vor Ort nicht zuviel Zeit mit der Suche nach Casas verschwenden.

Hoffe ich konnte dir helfen, obwohl ich dir leider keine Insidertyps geben kann :wink:

• Carlos4711
    geschrieben 1491035840600 , zuletzt editiert von Carlos4711

Hallo und vielen Dank für deine Infos,

Sind jetzt direkt mit Anbietern auf Kuba, die Van und Fahrer bereitstellen und wir werden die Casas jetzt schon von hier aus buchen.

Hab noch paar grundsätzliche Fragen.

a)  Man braucht für wohl bei Einreise so einen Nachweis der Krankenkasse, dass man krankenversichert ist. Ist damit die „normale“ Krankenkasse gemeint oder so eine spezielle Auslands-REISE-krankenversicherung ?

b)  Braucht man irgendwelche Impfungen auf Kuba ? Wie sieht`s mit Malaria aus ?

c)  Hab irgendwo gelesen, dass auch bestimmte Sachen hinsichtlich Zika-Virus zu beachten sind. Dachte, der wär nur in Brasilien ? Was gibt`s da auf Kuba zu beachten ?

d)  Muss man seiner Kreditkartengesellschaft vorher Bescheid sagen, dass die die Karte irgendwie freischalten ? Hab gelesen, dass sich manche Karten beim ersten Einsatz automatisch sperren, wenn diese vorherige Freischaltung nicht erfolgt ist.

Vielen Dank für deine/eure Infos ! Grüße; Carlos

• juanito
    geschrieben 1491036721064 , zuletzt editiert von juanito

Wenn du schon ebenfalls in zwei anderen Kuba-Foren fragst,

solltest du vielleicht die postings nicht copy-and-past mailen:smiley:

Oder glaubst du-du würdest unterschiedliche Auskünfte erhalten?

Und dann suchst du dir die "Besseren" aus?

Es gibt noch 1 (ein) anderes Kubaforum, mit noch mehr usern. lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • DanielM 81
    geschrieben 1491240652931

@juanito

Jetzt weiss ich zumindest wer du im "anderen" forum bist...hab da auch was von dir gelesen. Dachte bist nur in diesen forum.

Ich persönlich finde das andere kuba forum besser da man da mehr und schneller Antworten wie hier bekommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!