Ich hatte meinen Kosmetikschrank aussortiert und auch den Modeschmuck......aus der Parfümerie Pröbchen gesammelt und die netteren Sachen aus den Ü-Eiern, die etwas stabiler sind (Figürchen etc), desweiteren Schlüsselbänder,leckere Bonbons, einfach alles, was es bei uns zuhauf gibt und die Schubläden füllt.
Wir haben je nach Augenmaß Bonbons an einen vermeintlichen Familienvater verteilt, oder Haarspangen an Mütter, die jungen Frauen bekamen die Lidschatten,Wimperntuschen etc....und alles, was man irgendwie entbehren und dort lassen kann, sollte man verschenken! Ich habe 10 kg weniger an Gepäck gehabt, als ich zurück flog; nur noch 2 Paar Schuhe behalten und habe mich immer über die Reaktion gefreut, wenn man etwas weitergeben konnte. Beim Abendessen habe ich immer die Mädels vom Service bedauert, die schwarze Schuhe tragen mussten und man konnte diese Schuhe oft an mehreren Mädels sehen, die dann auch schon mal 2 Nummern zu groß waren. (Natürlich haben wir auch Trinkgeld gegeben, aber die Nettigkeiten kamen immer gut an !)
In Havanna haben wir in einem Laden gesehen, wo ein **** Bonbons stückchenweise verkauft wurde und die Schlange der Leute, die dafür anstand, war schon üppig. Die kleinen Spielsachen habe ich an einem Spielplatz "ausgesetzt"; und einer älteren Frau, die ihren Magen rieb, haben wir die Brötchentüte vom Morgenbuffet, die wir für die Fahrt mitgenommen hatten, spendiert.
Gib alles , für uns sind dieses Sachen alltäglich, aber dort haben sie einen ganz anderen Stellenwert.
Liebe Grüße
Petra