Hallo Cuba-Fans
So ich bin wieder zurück aus meinen Ferien. Es war super cool in Cuba und mir hat es sehr gut gefallen. Da ist mein Bericht und diverse Infos:
Unsere Route:
1. Tag FR 18.6.2010
Ankunft in Habana, 17.35 Uhr
2. Tag SA 19.6.2010
Habana, Centro Habana, Nachmittag Playas del Este, Santa Maria del Mar
3. Tag SO 20.6.2010
Habana, Habana Vieja, Nachmittag Castillo de Morro
4. Tag MO 21.6.2010
Habana, Vedado, Universität, Plaza de la Revolucion
5. Tag DI 22.6.2010
Fahrt von Habana nach Cienfuegos, Nachmittag Cienfuegos anschauen
6. Tag MI 23.6.2010
Fahrt von Cienfuegos nach Rancho Luna, Nachmittag relaxen
7. Tag DO 24.6.2010
Tauchen in Rancho Luna
8. Tag FR 25.6.2010
Fahrt von Rancho Luna nach Cienfuegos und dann nach Trinidad, Ankunft ca. 14.00 Uhr in Trinidad.
9. Tag SA 26.6.2010
Trinidad, Nachmittag Playa Ancon
10. Tag SO 27.6.2010
Trinidad, Aussichtspunkt
11. Tag MO 28.6.2010
Fahrt von Trinidad nach Camaguey, Nachmittag Auto suchen
12. Tag DI 29.6.2010
Fahrt nach Santa Lucia, Auto abholen, Hotel suchen, Tauchen buchen für nächsten Tag,
13. Tag MI 30.6.2010
Tauchen Santa Lucia
14. Tag DO 1.7.2010
Fahrt nach Santiago, Abfahrt 9.00 Uhr in Santa Lucia, Ankunft ca. 16.30 Uhr in Santiago. Ohne grössere Stopps. Strasse von Santa Lucia bis Las Tunas, katastrophal.
15. Tag FR 2.7.2010
Fahrt nach Baracoa, Guantanamo anschauen und Baden unterwegs. Abfahrt 9.00 Uhr, Ankunft ca. 16.00 Uhr in Baracoa
16. Tag SA 3.7.2010
Baracoa, Nachmittag Playa Maguana
17. Tag SO 4.7.2010
Baracoa, Parque Humbold
18. Tag MO 5.7.2010
Fahrt nach Santiago
19. Tag DI 6.7.2010
Santiago Centro, Castilla de San Pedro del Morro, Moncada Kaserne,
20. Tag MI 7.7.2010
Fahrt von Santiago nach Camaguey. In Camaguey Auto abgeben und mit dem Nachtbus von Camaguey nach Habana
21. Tag DO 8.7.2010
Ankunft 6.30 in Habana, Rum Museum
22. Tag FR 9.7.2010Habana, Nachmittag Playas del Este
23. Tag SA 10.7.2010
Abflug um 19.30 in Habana
Habana: Habana hat mir eigentlich am Besten gefallen. Die Stadt hat irgendetwas Spezielles und Faszinierendes an sich. Ich hätte auch zwei Wochen dort verbringen können. Einfach sein und die Stadt auf mich wirkenlassen. Vor allem alle diese Oldtimer habens mir total angetan. Auch der Maleconam Abend fand ich total cool, so richtig gemütlich. Das einzige das mich gestresst hat, das ist aber nicht nur in Habana so, aber dort am extremsten,sind all diese Anbettlerein wegen Geld oder T-Shirts oder Kugelschreiber und das „Hello my friend...“ Mit der Zeit geht es einem echt total auf den Wecker und man ignoriert es nur noch, aber dabei komm ich mir immer so arrogant vor.
Trinidad: Auch Trinidad hat mir super gefallen, das hat aber spezielle Gründe. Erstens hatten wir eine soooo coole Casa, mit super netten und coolen Leuten, da hat man sich wirklich wie in einer Familie gefühlt. Zweitens war das ganze Wochenende Karneval und überall in der Stadt war Party, Bands, Strassenmusik, es war die Hölle los. Trinidad als Stadt fand ich aber auch ganz herzig, man merkt aber schon dass es aufpoliert wurde für die Touristen. Die Casa de la Musica fand ich seeeehr krass touristisch und nicht wirklich gemütlich. Allgemein die Tipps zum Ausgehen in den Reiseführern sind immer rein touristisch und nur für die Touris gemacht. Das ist ja auch ok, ab und zu mal, aber nach zwei drei mal Buena Vista Social Club abklatsch hab ich dann wieder genug. Nur ist es zum Teil schwierig etwas anderes zu finden. Darum hat uns auch der Karneval so gut gefallen. Da gab es Salsakonzerte, und Markt etc, wo wir dann schon fast ein bisschen zu fest auffielen unter all den Kubanern, vor allem als wir anfingen Salsa zu tanzen. Hahaha. Aber dafür wars echt. Playa Ancon ist zwar ein schöner Strand aber voll mit Liegestühlen und Sonnenschirmen und mit All-Inclusive-Hotels, hat nicht so Charme. Der Bus von Trinidad, fährt vor Havanatur (General Lino Perez), keine Bushaltestelle, einfach warten er kommt schon, 3.- hin und zurück.
Cienfuegos fand ich nichts sehr spezielles, ist zwar auch herzig und eine Übernachtung wert, aber sehr viel kann man da nicht machen. Die Casa war aber auch da super und die Vermieterin hat viel mit uns geredet und uns gut bewirtschaftet.
Rancho Luna war eigentlich einer der schönsten Strände finde ich. Er war gut zum schwimmen, nicht zu flach, war nicht so eine All-InclusiveHochburg, wo man nichts mehr essen und trinken kann, wenn man nicht im Hotelwohnt. Hat auch nicht so viele Touristen, mindestens im Juni nicht. Von November bis März muss es recht voll sein. Tauchen war cool hier. Wir haben ein Wrack betaucht im ersten Tauchgang und beim zweiten hatte es viele Tunnels zum durchtauchen. Die Unterwasserwelt ist nicht überwältigend aber auch nicht schlecht. Vorallem das Wrack fand ich cool, war aber auch mein erstes. Die Tauchbasis ist gut, das Material ist ok für kubanische Verhältnisse, der Guide war ganz ein cooler, spricht ziemlich gut englisch und macht keine unverantwortliche Sachen. Taxi von Cienfuegos nach Rancho Luna 10.-
Camaguey: Von Camaguey haben wir leider nicht so viel gesehen. Wir haben den ganzen Nachmittag damit verbracht ein Auto zum mieten zu suchen. Das war praktisch unmöglich, da Sommerferien waren und anscheinend viele Kubaner aus Amerika zurückkommen und alle ein Auto mieten wollen. Unsere Vermieterin im Casa hat uns dann schlussendlich ein Auto organisiert. Wir mussten dafür abernach Santa Lucia fahren. Ca. 2 stunden mit dem Taxi.
Santa Lucia: Ein All-Inclusive-Ort, der aber auch noch ein Hotel ohne All-Inclusive hat. Das war aber ausgebucht und so sind wir im Club Amigo Mayanabo untergekommen. Eine Nacht für zwei hat 58.- gekostet und alles war dabei. Der Club ist ok für eine oder zwei Nächte, mehr würde mir langweilig werden. Nur schon vom Essen her. Das Essen war auch ok aber kein Donnerschlag. Von Strand war ich eher enttäuscht und zwar hat er überall Seegras und Seeigel, Achtung, und ist sehr flachabfallend, das heisst rauslaufen ca. 200m bis man schwimmen kann. Aber für zwe drei Tage wars gut. Tauchen konnte ich nicht, tja der Magen hat nicht mitgemacht. Die Tauchbasis machte einen seriösen Eindruck,leider haben die nur shorties und ich hätte mir einen abgefroren, das Wasser war „nur“ 25°. Mein Freund fand das Tauchen vor Santa Lucia nicht so prickelnd, dafür bieten sie aber noch Haiwatching und auch Haifütterung an. Das fand er cool, also das Haiwatching.
Santa Lucia – Las Tunas: Die Strasse von Santa Lucia bis Las Tunas ist eine abolute Katastrophe. Ein Bachbett ist ein Dreck dagegen. Die Strasse besteht nur aus Schlaglöcher.
Santiago: Santiago hat mich nicht so mitgerissen. Entweder waren wir schon ein bisschen reisemüde oder es lag an der Stadt. Eigentlich wäre da das Festival de la Musica del Caribe gewesen aber auch das war irgendwie nicht so der burner. Das Castilla de San Pedro del Morro war aber sehr schön. Hat sich gelohnt dort reinzugehen. Auch das Museo de la Revolucion hat sich gelohnt, das war das einzige Museum das wir anschauen gingen, aber wenn man ein bisschen Interesse hat am Hergang der Revolution dann ist das sehr interessant.
Von Santiago nach Baracoa: Die Strecke von Santiago nach Baracoa war sehr schön. Es lohnt sich auf jeden Fall da ein Auto zu mieten. Der Vorteil man kann überall anhalten und auch mal an einem Strand baden gehen.Guantanamo ist nichts Spezielles aber ist sehr tranquilo und niemand quatsch einem blöd an. Irgendwie hat es noch Charme finde ich und ist definitiv eine Abwechslung zu Santiago. Die Küstenstrasse von Guantanamo nach Baracoa ist voll schön. Die Felsen und die Landschaft sind super. Und zu guter Letzt natürlich noch die Farola, da ist der Weg das Ziel. Die Farola war gar nicht so schwierig zu fahren wie alle immer sagen, halt ne normale Passstrasse. Aber die Landschaft und die Vegetation, die immer wechselt mega schön.
Baracoa: Baracoa hat uns länger behalten als wir eigentlich geplant hatten. Das Städtchen selber ist klein und übersichtlich und es gibt eigentlichnicht sehr viel zum anschauen. Und doch hat es flair und ist sehr entspannend. Unser Casa war da natürlich auch mit ein Grund. Pedro und seine Frau waren super nette Gastgeber und interessante Erzähler. Der Garten war so schön zum entspannen, das war wirklich super. Von Playa Maguana war ich etwas enttäuscht .Er war recht dreckig und nicht so schön wie immer alle sagen. Das Wasser war zwar super schön, aber es hat halt nur unter den Bäumen schatten wo aller Abfall liegt. Der Ausflug zum Parque Humbolt war mal etwas ganz anderes. Die Anfahrt ist schon abenteuerlich. Schotterpiste pur. Aber es geht schon zum fahren. Im Besucherzentrum kann man Tours buchen, spanisch von Vorteil. Wir haben eine 2-3 stündige Tour gemacht. Es war recht schön, und am Schluss gabs ein Bad im Fluss. Alles in allem fand ich den Ausflug empfehlenswert und war mal was anderes.
Was kostet wieviel... (alles in CUC’s)
Casa (2 Personen): 20.- (ausser Habana 35.-)
Nachtessen (2 Personen): zwischen 15.- (Casas) und 30.- (Paladar)
Frühstück (2 Personen): 10.-
Autoparken über Nacht: 2.-
Flasche Wasser: 1.-
Mojito / Cubalibre: zwischen 1.50 und 3.-
Flasche Rum 3.- bis 7.-
Tauchen: 60.- (zwei Tauchgänge)
Eintritte: zwischen 2.- und 10.-
Taxi Zentrum Habana: 3.-
Taxi Zentrum Habana – Flughafen: 20.-
Taxi Playas del Este: 13.-
Bus Playas del Este: 3.- hin und zurück (Fährt gegenüber Hotel Inglaterra)
Benzin für die ganze Strecke: 70.-
Auto mieten für 9 Tage mit zwei Lenker: 520.-
Wir haben in 23 Tagen 1’500 CUC’s pro Person gebraucht, inkl. Allem. Souvenirs, Rum, Ausgang, Tauchen, Auto, Benzin etc.
Geld wir haben alles Bar mit genommen. 1500.- (CHF) Am besten alles am Flughafen wechseln, dann muss man nicht wieder eine Bank oder Cadeca suchen und eine Ewigkeit anstehen. Sonst habe ich mal noch 300.- CUC mit der Visa an einer Cadeca rausgelassen. Ging wunderbar, was belastet wurde werde ich noch nach posten. Moneda National habe ich nie gewechselt sondern mal bekommen beim Popcornkaufen. Zwei drei mal konnte ich mit Moneda National bezahlen, aber eigentlich sehr wenig, die Möglichkeit besteht aber schon. Z.b. Pizza auf der Strasse,Peso-Restaurants, Popcorns etc.
Auto mieten. Bei Cubacar war das eigentlich ganz einfach. Es wurde auch alles sehr gründlich aufgeschrieben, alle Schäden die schon am Auto bestanden und wir hatten auch keine Probleme beim abgeben des Autos. Auch der Service war ziemlich gut, wir hatten mal einen Reifen, wo ein bisschen die Luft raus ging und den hat man sofort geflickt an einem Cubacarcenter. Auch das Autofahren selber war nicht so schlimm wie ich’s befürchtet habe. Mit einer Strassenkarte von hier und dem Lonley Planet Karten der Städte und ab und zu mal fragen, kommt man eigentlich sehr gut zurecht. Wir fanden sogar auf Anhieb die Casa in Santiago, was ich nicht für möglich gehalten habe. Aber ohne die Lonley Planet Karten wären wir verloren gewesen. Der Loose hat nie so gute Karten wie der LonleyPlanet. Im Zentrum hat es sogar manchmal Wegweiser, Strassenschilder hat es auch noch relativ viele, es war also wirklich ok zum fahren.
Viazulbusse sind super, meistens pünktlich und sicher. Man sollte einfach genug früh am Busbahnhof sein, oder wo möglich die Tickets schon am Abend vorher kaufen. Das ist aber nur möglich dort wo der Bus nicht schon von irgendwoher kommt. Z.b. Habana – Trinidad oder Trinidad – Camaguey. Sobald der Bus z.b. von Santiago kommt und man erst in Camaguey einsteigt, kann man die Tickets erst 1 Stunde vorher holen. Also das waren unsere Erfahrung. Dann ist es aber von Vorteil genug früh dort zu sein (mindestens 1 Stunde, lieber mehr) z.b. der Nachtbus Santiago – Habana ist immer ziemlich voll. Da gilt dann auch quien es el ultimo...
Alles in Allem hat mir Cuba sehr gut gefallen, ich würde diese Route wieder machen, ausser dass ich das Auto von hier aus reservieren würde und Santa Lucia auslassen würde. Stressig war es eigentlich gar nicht, genau richtig. Einzig am Schluss wäre ich gerne noch 2-3 Tage mehr in Habana geblieben. Habana hats mir angetan. Ich persönlich fand vorallem das Leben in den Casas cool. Das vor allem weil ich gerne mit den Leuten geredet habe. Von dem her würde ich persönlich auch nicht nach Cuba ohne Spanisch, das war echt so cool und Englisch ist halt wirklich sehr dünn gesät, oder vor allem bei den Jiniteros/as.
Also für Casa-Adressen dürft ihr mich gerne kontaktieren. Die darf ich da ja nicht posten oder? Vorallem für Habana, direktam Malecon, Trinidad, Cienfuegos und Baracoa habe ich suuuuper Adressen.
So und jetzt hoffe ich dass ich dem einen oder anderen helfen kann, bei der Planung mit meinen Infos.
Grüsse.... wieder aus der Schweiz... Gimik