@juanito sagte:
Vielleicht sollten wir lieber Holland retten?
Gibts in 100 Jahren sowieso nicht mehr.
... und dann habe ich endlich ein Haus mit Meerblick :rofl:
@juanito sagte:
Vielleicht sollten wir lieber Holland retten?
Gibts in 100 Jahren sowieso nicht mehr.
... und dann habe ich endlich ein Haus mit Meerblick :rofl:
Hola, Juanito
danke für die Tipps, so ähnlich stellen wir uns das auch vor! Noch 3 Tage arbeiten und dann geht es los. Wir freuen uns schon sehr auf Cuba !
Adios amigo!
@grenlow sagte:
Hallo,
ich habe von einem Bekannten gehört, dass man vor 2004 mit Dollars als Trinkgeld wie ein "König" behandelt wurde.
Kann mir jemand sagen, ob dass immer noch so ist?
Bei dem jetzigen Dollarkurs könnte man ja sehr günstig mal welche kaufen!
Jetzt wirst du wie ein Bettler behandelt, da der Dollar kein Zahlungsmittel in Kuba mehr ist.
Buenos dias Junaito!
Genommen wird der $ aber immer noch von den Leuten.
Aber für uns Europäer ist es ohnehin egal. Der € ist stärker und zahlen kann man dort auch damit. Wobei man mit dem CUC immer noch am besten fährt. Sowohl bei den Einkäufen als auch beim Trinkgeld.
Aber was erzähl ich dir das??
Saludos Christian
buenas Christian,
wir unterhalten uns hier doch nicht mit uns selbst
"grenlow" stellte diese Frage.
Natürlich nehmen die privaten Kubaner alles, egal welcher König auf dem Schein drauf ist.
Nur als Hinweis für den Fragesteller:
Der Dollar ist KEIN offizielles Zahlungsmittel.
Ebensowenig in D. oder Österreich oder sonstwo in Europa.
Also die chicas nehmen ihn Aber in den shoppies kann man nicht mehr damit bezahlen.
Erst zur Bank und tauschen.
(davon abgesehen: Keine Dollars mitnehmen. Aber das ist hier 10.000 mal erklärt worden)
juanito
Von uns hier wird ohnehin keiner Dollars mitnehmen. Nehm ich mal an!
Obwohl ich beim letzten Kubaflug vor 1 Monat jemanden im Flieger hatte, der einen ganzen Pinkel Dollarscheine mit hatte!!???
Den Kubanern ist der EUR ohnehin schon lieber als die Dollars. Fidel hat schon gewußt was er macht
@christian31c sagte:
Von uns hier wird ohnehin keiner Dollars mitnehmen. Nehm ich mal an!
Obwohl ich beim letzten Kubaflug vor 1 Monat jemanden im Flieger hatte, der einen ganzen Pinkel Dollarscheine mit hatte!!???
Den Kubanern ist der EUR ohnehin schon lieber als die Dollars. Fidel hat schon gewußt was er macht
Also werden wir weiter unermüdlich darauf hinweisen : Vergiss den US $, zumindest in Cuba :rofl:
Vergiss den US $, zumindest in Cuba
Besser wäre es ihn garnicht erst mit hin zu nehmen
Wir fliegen am 30.03.08 nach Varadero und landen dort um 19.30 Uhr. Anschließend fahren wir gleich weiter nach Havanna. Kann mir jemand sagen, ob um diese Zeit im Flughafen in Varadero der "Geldschalter" noch geöffnet hat und wo sich dieser genau befindet? Oder ist es besser erst im Hotel in Havanna ("NH Parque Central") zu tauschen? Hat man dort spät abends, ich denke wir werden auf keinen Fall vor 22.00 Uhr dort ankommen, noch dazu die Möglichkeit? Am nächsten morgen beginnen wir nämlich schon mit einer Rundreise und da hätten wir schon gern CUC.
Und noch eine Frage: Ich habe gehört, wenn man CC gebucht hat, dann werden keine Ausreisesteuer (25 CUC) erhoben. Klingt für mich nicht so glaubwürdig. Stimmt das?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Heike
@ Feldi : CC = Comfort Class ? In Bezug auf die Ausreisesteuer wird man gleichbehandelt. Jeder zahlt - aber:
In den meisten Fällen, gibt Euch der Veranstalter 25 CUC und man geht zu einem spez. Schalter, zahlt und lasst sich die Marke aufkleben. Bei CC übernimmt das Aufkleben ( kommt auf Veranstalter und Flughafen an ) der Veranstalter.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!