Olà
Weiss jemand, ob in Varadero (und in den Hotels, vor allem im Los Tainos) auch Schweizer Franken problemlos in CUC umgetauscht werden können?
Im Moment zahlt man ja für EUR 1.- CHF 1.60!
Für 1 Franken bekommst du etwa 0,83- 0,85 CUC
Der link zur Bank geht heute nicht
Ist eben Kuba
1 EUR Heute 1,39 CUC
Danke für die Info's!
Beitrag hier eingefügt !
@NicoGig sagte:
Hallo,
wir fliegen am 13.07. für 3 Wochen nach Kuba ins Paradisus Princesa del Mar.Welches Zahlungsmittel wird denn dort am meisten genutzt?ZUm wechseln etc. US-Dollar oder brauch ich nicht wechseln und kann meine Euro dort auf den Kopf hauen?
Im Reisebüro meinte man zu uns das man nicht mehr hier in Dollar wechseln muß sondern mir dem Euro vor Ort gut klar kommt...
Wollt mal ein Statusbericht hören von jemandem der vielleicht grad da war...
vielen Dank im vorraus
Nico
Von welchem Jahr sprichst Du denn?
Entschuldige die etwas merkwürdige Frage, aber Deinem Reisebüro hätte Dir nicht nur erzählen müssen, dass Du keine Dollar mehr brauchst, sondern vor allen Dingen, dass Dir Dollar in Kuba überhaupt nichts mehr nützen, denn seit 2004 (!) ist der Dollar als Zahlungsmittel auf Kuba nicht mehr zugelassen. Man kann zwar von Dollar in CUC (Peso Convertible) wechseln, aber es ist ein schlechtes Geschäft, denn es werden Dir 10% weniger ausgezahlt.
Mit Euros kannst Du zwar in Varadero ganz gut bezahlen, ist aber unnötig teuer und nicht ratsam, denn all die Dinge, die sonst einen CUC kosten, bezahlst Du automatisch in Euro... und das ist ein eher schlechtes Geschäft auf Dauer
Also tausche Euros ist CUC und alles ist gut und Ihr werdet keinerlei Probleme haben. Wechseln von Euros ist in jeder Bank, Wechselstube und sogar in vielen Hotels möglich, denn Euros werden auf Kuba immer gerne genommen.
Man kann ja über Fidel vieles denken/reden, aber "dumm" ist er in Sachen Finanzen nicht. Die Einstellung zu den USA mag der eine Grund gewesen sein den Dollar wieder als Zahlungsmittel abzuschaffen, aber die Stärke des Euros im Vergleich zum schwächelnden Dollar war mit Sicherheit ein anderer
Lies' Dich einfach ein wenig hier durch den Thread, Du wirst noch einige Hinweise mehr finden, die für Dich nützlich sein könnten.
Saludos und schönen Urlaub auf Kuba
also uns haben Euros nix genützt.
die wollten alle nur US $
Soll das ein Witz sein?
Wenn ja, dann ist er grottenschlecht......
Wir kommen gerade von der Insel.
Zahlungsmittel für Touristen ist der CUC, umgetauscht über Euros.
Und nix mit Dollars.
Komisch, das ist schon so oft hier kommuniziert worden.
Aber vielleicht bin ich jetzt auf die "Versteckte Kamera" oder ähnliches reingefallen....???
Gruß - Bahnradler
Genauso ist es : CUC ist die Währung , umgetauscht über EUROS. Beim Tausch von US $ in CUC kostet es seit 2004(?) 10 % extra.
Hallo Percy,
wann warst Du das letzte Mal auf Kuba?
Am 08.11.2004 wurde der US$ als gültiges Zahlungsmittel in Kuba komplett abgeschafft. Alle Bankguthaben wurden an diesem Tag ohne Abschläge von US$ in Peso Convertible (CUC) umgewandelt. Seit dem hat der CUC den Platz des US$ vollständig eingenommen bzw. ersetzt.
Gruß
Dylan
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!