• roter1893
    geschrieben 1221125892000

Hola sabi,

sei mir nicht böse, du hättest dir aber schon die Mühe machen können die vorherigen Seiten zu lesen.

Auf Cuba gilt: Euro in bar mitnehmen und in CUC umtauschen. Es kann nur mit CUC gezahlt werden. Mit Euro fangen die Kubaner nichts an. Traveller-Checks hab ich noch nie verwendet. Wenn Du welche nehmen willst musst darauf achten, das sie nicht von einem US-Institut ausgestellt sind.

Ausflüge können m.E. mit der Kreditkarte gezahlt werden.

Grüßle

roter1893

• Sabi83
    geschrieben 1221127292000

Bin niemandem böse....hast ja recht!!!

Dank dir trotzdem

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!
  • juanito
    geschrieben 1221761738000

Man kann auch Bar-Dollar mitnehmen :laughing:

Es gibt dann für 1 US-Dollar 0,80 CUC.

Nur mal als Hinweis für die ganz Unbelehrbaren!!!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1221768086000

@juanito sagte:

Man kann auch Bar-Dollar mitnehmen :laughing:

Es gibt dann für 1 US-Dollar 0,80 CUC.

Nur mal als Hinweis für die ganz Unbelehrbaren!!!

Hola compay - welcome back !!!!!!!!!!!! :kuesse:

Wie wars, wir erwarten Bericht

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • sdreist
    geschrieben 1224382270000

hallo..... ich war gerade 3 Wochen auf Kuba

als Tourist braucht man/frau pro Tag ca. 50 CUC für alles notwendige + 10CUC Trinkgeld am Tag.

Wenn man nicht aufpasst, ist man das Geld schneller los, als gedacht ... denn die Kubaner nehmen sehr gerne und bei allen Gelegenheiten Trinkgeld

( Kofferträger, Barmusiker .......) ich habe angefangen Kleingeld (5,10,25er Centavos) zu sammeln und dies in meiner Hosentasche verstaut... so dass ich schneller zugreifen konnte, denn es nervt mit der Zeit.... immer angeschnort zu werden.

Gerne nehmen die Kubaner aber auch Seife oder Kugelschreiber, die sie dann wohl teuer an ihre Landsleute verkaufen.

Selbst in den Resort's wird frau schneller bedient, wenn sie Trinkgeld bekommen.

• Sabi83
    geschrieben 1224420657000

Insgesamt 60,00 Pesos Tagesbuget. Dann haben die dich aber bis auf die Knochen ausgezogen. Haste die Ausflüge mit eingerechnet? Wir haben mit 2 Persone max 15 - 20,00 Pesos am Tag incl. Tip gebraucht. Den ganzen Schnick-Schnack nebenher rechne ich da nicht ein (Zigarren, Ron zum "Export"). Angeschnorrt wurden wir eigentlich auch nicht (einmal in Havana, nach einer 45 minütigen, kostenlosen Museumsführung wollte die Dame unsere "Hilfe" hat sich dann aber mehr über denn deoroller von Hydrofugal mehr gefreut, als über den Peso den ich ihr zugesteckt habe.) Davon mal abgesehen, andere Länder andere Sitten, und das Tip ist dort einfach "oblegatorisch" und auch notwendig um die "Wirtschaft" (Wirtschaft in ganz dicken Gänsefüsschen) zu erhalten

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!
  • Dylan
    geschrieben 1224426665000

Ich finde den Tagesbetrag von 50+10 € angemessen. Wer sich selber verpflegen muss (Nahrung und Getränke), am Abend in der Music-Casa zahlen muss (da kein AI), man entsprechende Taxikosten zu berappen hat, der muss mit dem Budget von 50 €/Tag schon streng kalkulieren.

Sicherlich kommt es darauf an, wer wie auf Kuba Urlaub macht bzw. wer wie die Insel besucht bzw. bereist.

Sicherlich benötigt der eine mehr als der andere.

Sicherlich kann man sich preisgünstiger verpflegen.

Sicherlich kann man sich auch preisgünstiger vergnügen.

Sicherlich wird man auch preisgünstiger von A nach B transportiert.

Sicherlich will oder kann das der eine oder andere nicht.

Sicherlich sind die Ansprüche auch verschieden.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Sabi83
    geschrieben 1224489062000

Dylan

wenn man das Zimmer mit einrechnet

Sorry, will keinen belehren, versteh mich nicht falsch, aber:

Mittagessen für 2 Personen incl. je 2 Getränke für 13,00 Pesos

Fahrt von Varadero nach Matanzas 2,00 Pesos

Wir hatten zwar auch AI, waren aber eher selten im Hotel und haben viel auf eigene Faust gemacht. Hatten allerdings auch das Glück, gleich zu Beginn unseres Urlaubes, ein kubanische Paar kennen zu lernen, mit deren Hilfe wir bestimmt den 1 oder anderen CUC gespart haben.

• Dylan
    geschrieben 1224505669000

Persönliche (Mindest-)Kalkulation für mich alleine pro Tag in Santiago:

► Taxi und andere Verkehrsmittel pro Tag ca. 10 CUC

► 2 x Eintritt für Museen = ca. 4 CUC

► 2 x Fotografiererlaubnis = ca. 2 CUC

► 2 Flasche Wasser (3 l im Shop) = ca. 2 CUC

► 2 x Essen pro Tag = ca. 20 CUC

► ca. 10 Gläser Ron über den Tag verteilt (oder auch nicht) = ca. 10 CUC

► ca. 3 Tassen Kaffee = ca. 3 CUC

► diverse Getränke zwischendurch = ca. 5 CUC

► Eintritt für Music-Casas = 2 CUC

► plus alles andere, was ich hier vergessen habe

Summa summarum: ca. 58 CUC

P.S.:

Ich weise auf meine Signatur hin. ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1224516873000

Fahrt von Varadero nach Matanzas 2,00 Pesos

:frowning:

Wie?

öffentlicher Bus?

Privat-Pkw?

a la botella? :D

Personalbus?

LKW?

Ich bin auch schon mit allen Verkehrsmittel die Strecke gefahren.

N.B. Kubanern ist die Mitnahme von Ausländern im Privat PKW verboten.

Insbesondere um Varadero herum, Richtung Cardenas wird streng kontrolliert. Ich musste mal mit dem Taxifahrer auf die Polizeistation in Santa Clara mitkommen um auszusagen, dass er nicht erkannt hat, daß ich ein blanco bin :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!