Hola Trieli:
Nicht ganz! Nächste habe ich endlich ein Einzelzimmer mit Betreuung von Weisskitteln
Nix Schlimmes und im T-Forum wirst Du mich auch später wohl selten finden
Hola Trieli:
Nicht ganz! Nächste habe ich endlich ein Einzelzimmer mit Betreuung von Weisskitteln
Nix Schlimmes und im T-Forum wirst Du mich auch später wohl selten finden
@openwater: Gute Besserung!!!
Danke für die Beiträge, aber könntet ihr mir vielleicht doch noch einen Mindestbetrag nennen, den ich mitnehmen sollte?
Also einfach einen abschließbaren Koffer besorgen?
Janika
Fährst du allein?
Geld für:
Schlafen, Essen, Trinken (3-4 Liter pro Tag!) Viazul, Taxi, Disco?, Tanzen? Tropicana?
usw. usw.
50-70 EUR pro Tag.
Kommt darauf an wie lange und wie weit fahren, zB. mit Viazul.
Man kann auch mehr ausgeben.
Wenn zu Zweit halbiert sich der Casa-Preis.
Natürlich einen abschließbaren Schalenkoffer, billiges Modell
Hast sowieso nur 20 Kg. Freigepäck, plus 6 Kg. Handgepäck.
Da vielleicht einen kleinen Rucksack nehmen.
Zulässige Masse sind 55x40x20 cm.
Ich fahre mit meinem Freund...
So viel hatte ich auch ungefähr angenommen. Vielleicht nicht unbedingt die Tropicana-Show, außer ihr empfehlt sie mir, ansonsten mehr kulturelles. Ein bis zweimal tanzen gehen. Mal schaun.
Hallo Janika,
grundsätzlich kommt es auf Deine Mentalität und die Deines Freundes an, wie viel Geld Ihr benötigt und ausgeben wollt bzw. wie Ihr mit Eurem Geld umgehen möchtet.
Nehmt lieber etwas mehr mit als Ihr bisher eingeplant habt. Manchmal kann es auch unverhofft zu hohen Ausgaben kommen (Arzt, Strafzettel, Betrug u. *******, Trinkgeld, Mitbringsel und Souvenirs, Spenden und Spendierungen, gute Zigarren usw.). Ansonsten lasst Ihr eben das restliche Geld dort oder nehmt es wieder mit nach Hause. Ganz wie Ihr es wollt.
Ich selber hatte und habe nie das Problem mein Geld unters Volk zu bringen – ob im Urlaub oder zu Hause. Was weg ist, ist weg.
Ich empfehle Euch nicht die Tropicana-Show. Geht lieber in eine kleine Musik-Casas und lasst Euch dort von der Musik und den Menschen berauschen. Ihr werdet begeistert sein.
Ach so: Man muss nicht unbedingt in einer Musik-Casa tanzen.
Wird schon ein toller Urlaub werden!
Gruß
Dylan
Janika, bzw. mitreisender novio/amigo nimmt sicher noch eine Visa-Card zur Reserve mit.
Note: Am Automaten mit Pin, in der Bank mit Pass BARgeld, CUC abzuholen.
Und glaube nicht was einige "Schlauberger" schreiben.
Du bekommst mit der CC den selben Kurs wie mit Bargeld, nur deine Bank hier kassiert 1-3% der Summe wg. Auslandseinsatz.
Habe heute erst wieder in einem anderen Kubaforum gelesen, dass angeblich 11% Gebühren verlangt werden. Spinnerei.
Langsam wird es mir allerdings zu langweilig dies jedesmal richtig zu stellen.
+++
In Trinidad ab 20:00 zur Escalera, (Treppe) gehen. Life-Musik und Tanz. kostenlos, danach oben in die casa de la musica, Eintritt 1 CUC, gehts bis 05:00
Bier 1,15 CUC
Trinidad ist auch nachts sicher, no fear, viele Polizeiaufpasser.
Seit letzten Jahr sind die Schilder für die Touricasas grün und nicht mehr blau.
Hatte sonst immer nur Bargeld wegen Wechselkurs mit. Habe aber seit letzten Jahr die Visa der DKB. Damit kann man kostenfrei Geld abheben was auch super geklappt hat. Sogar günstiger wie bar getauscht.
Hatte für 100€ bar letztes Jahr ca 220 CUC bekommen. Auf der Kreditkarte hatte ich 2000€ eingezahlt und 2200CUC abgehoben und am ende 167€ übrig. Es lohnt sich also auf ganze gesehen.
Die 11% kommen dadurch zu stande da der CUC nur ne Pseudowährung ist die nur auf Cuba gilt. Wenn du mit Kreditkarte Geld holst oder bezahlst wird diese in US$ belastet. und der Bärtige hat festgelegt sein Cuc ist 11% mehr Wert ist wie der US$ seit 2005.
d.h. wenn Du für 100CUC einkaufst wird die Kredikarte mit 111US$ belastet.
Es sind zwar nur 108, aber egal, sonst stimmts.
Die unterschiedlichen Wechselkurse kommen auch zustande, weil sich der Wechselkurs vom USD zum EUR täglich an der Börse ändern kann.
Der von Fidel festgesetzte Kurs von 1 CUC = 1.08 USD bleibt aber bestehen.
Der Farbwechsel fiel mir auch auf, aber die meisten haben erst vor 2-3 Jahren die blauen Zettel für 3 CUC kaufen müssen und lassen daher die Alten noch etwas dran.
off.kurs der Banco Central de Cuba
USD American Dollar0.9259
100: 0,9259 = 108, 00302
Hallo,
verzeiht mir bitte, dass ich nicht alles hier gelesen habe.... meine Frage ist, ob ich am Bankautomaten auch Geld mit meiner EC Karte abholen kann? Oder ob ich die Kreditkarte mit PIN benötige?
Danke!
Gruß Jux
Mit der EC-Karte geht es nicht. Mit der Kreditkarte geht es.
Aber Bares ist Wahres!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!