http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-if.jpg
@ Dylan
verrat mir wo ich für 1 Dollar 0,92593 CUC bekomme.
Bei Dir?
Hab noch 1.000 $ hier Rum liegen
oanda kannste vergessen, steht nur auf dem Papier,
stell lieber banco financiero ein.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-if.jpg
@ Dylan
verrat mir wo ich für 1 Dollar 0,92593 CUC bekomme.
Bei Dir?
Hab noch 1.000 $ hier Rum liegen
oanda kannste vergessen, steht nur auf dem Papier,
stell lieber banco financiero ein.
Wenn Du mir einen Link dazu nennst, kann ich es machen.
Hier noch ein anderer Link aus Kanada; und dann in der Linken Spalte auf "Exchange rates" klicken...
...es folgt das gleiche Ergebnis wie auf der kubanischen Internetseite von der BANCO CENTRAL DE CUBA.
nun reicht es aber. folgender text steht seit monaten bereits in diesem forum:
Der Peso Convertible ist an den Kurs des US-Dollars gekoppelt. Zunächst war das Verhältnis 1:1, am 9. April 2005 wurde der CUC dem Dollar gegenüber aufgewertet. Seither beträgt der offiziellfestgelegte Wechselkurs zwischen CUC und US-Dollar 1:1,08. Vom Betrag in CUC wird eine Umtauschgebühr von 3 % abgezogen, so dass der Umtauschkurs bei 1:1,11341 liegt. Dieser kann aber von Bank zuBank leicht variieren.
Die Wechselkurse der anderen Währungen (beispielsweise des Euros) zum Peso Convertible errechnet sich dementsprechend aus ihrem aktuellen Tageskurs zum US-Dollar sowie dem fixen TauschverhältnisUS-Dollar/CUC.
Bargeld in US-Dollar wird von kubanischen Banken, im Gegensatz zu anderen Fremdwährungen, mit einem zusätzlichen Abschlag von 10% aufgekauft.
Da der Peso Convertible keine auf den internationalen Devisenmärkten gehandelte Währung ist, erfolgt bei Kreditkarten-Zahlungen (Eurocard/Mastercard und Visa) die Abrechnung in US-Dollar. Dazu wirdder bezahlte Warenpreis bzw. der von der kubanischen Bank ausgezahlte Barbetrag in der Kreditkartenabrechnung in US-Dollar umgerechnet. Bei einer Zahlung von z. B. 100 CUC werden somit 111,34US-Dollar abgebucht (100 x 1,11341).
Dieses Verfahren verführt viele Kubareisende zu der irrigen Annahme, bei Kreditkartenzahlung wäre eine Extra-Gebühr von rund 10 % fällig. Die Gebühren der einheimischen Kreditkartenfima fürAuslandszahlung und Barabhebung werden noch zusätzlich fällig. Leider kennen auch die meisten Bankangestellten und Kassierer/innen in den staatlichen Wechselstuben diesen Sachverhalt nicht undbestärken so viele Touristen in ihrer Empörung über eine "12%ige Kommission" beim Bezahlen oder Geldabheben mit Kreditkarte.
Wichtig ist: Bei Bartausch gibt es den gleichen Kurs wie bei Tausch mit Kreditkarte. Beim Kreditkartentausch kommen allerdings noch bankabhängige Gebühren für den Auslandseinsatz hinzu.
@ jinetero
seit Monaten steht dein zitierter Text im Forum, genau seit dem 06.März 2009.
Das der USD einen schwankenden Kurs hat, sollte auch dir klar sein.
Somit ist die pauschale Aussage 1 CUC = 1,11 USD nicht richtig.
hatte den von euch mal jemand probleme mit visa karte geld zu bekommen?
Du kannst es nicht lassen!lol
Wie hat Martin Luther gesagt?
Und wenn ich weiß, daß morgen die Welt untergeht--
pflanze ich heute einen Apfelbaum!
Es ist doch schon alles geschrieben über CC usw.
Nix funktion: (VISA CC in der Hand, kein Geld kam raus, auch nicht am Schalter)
PostBank, Deutsche Bank, Berliner Bank, selbst versucht.
Citi Bank war eine US-Bank, hat zwar den Eigentümer gewechselt, aber ob das die Kubaner wissen?
Es gibt keine Probleme mit der Visa Card, vorausgesetzt die Hausbank hat nichts mit den
USA zu tun. In jeder Bank (manchmal auch in den Wechselstuben) kannst Du mit
Visa und Pass Geld abheben. Ausflüge, die man vorart im Hotel bucht, auch das geht ohne
Probleme mit Visa. Solltest jedoch vorher das Limit abklären. Meine Freundin hatte mal
eine Visa Card mit eben 100,-- Euro pro Tag, max 300,-- Euro pro Monat abbuchbar.
Haben wir aber erst in Kuba gemerkt. Seit dem habe ich mir eine Visa von meiner Sparkasse ausstellen lassen und hatte nie mehr Probleme.
Aber, wie überall, nur Bares ist Wahres.
Es gibt keine Probleme mit der Visa Card, vorausgesetzt die Hausbank hat nichts mit den USAzu tun
Welche Bank denn nix mit den USA zu tun?
Sogar unsere "Mutti" hat ein gutes Verhältnis mit dem aktuellen Präsidenten.
Und ich dachte immer die DB wäre eine D E U T S C H E Bank?
Sie hatte zwar mal einen Schwiizer Boss. lolo
Und die PostBank war ja mal eine "BundesBank" (PostScheckAmt)
Und die Berliner Bank ist wirklich zu winzig um in den Blickwinkel der USA zu geraten.
Aber verehrte KaPi01, ich weiß was du sagen wolltest:
Keine Bank welche mit einer US_Korrespondenzbank den Int. Zahlungsverkehr abwickelt.
Und die tut es ( hat) die DB- und die aufgekauften Banken wie PostBank und BB.
Daher wurden mir keine bunten Pesos per CC ausgezahlt.
Eigene Erfahrungen mit den CC in Havanna.
Und bei Beantragung der CC in der Berliner Bank wurde mir mündlich versichert, daß ich in Kuba Geld abheben könnte. Nix da!
Bargeld lacht!
Lieber Juanito,
wie ich sagte,
Visa von der hier im Dorf ansässigen "Kreissparkasse".
Klein, aber fein und hat sich bestens bewährt.
Ja und am Pfingstmontag geht es wieder ab nach Havanna !
Mit Euronen (30,-- pro Tag / Kurs ist ja super) und meiner Visa von der Sparkasse
Also sorry schon mal für den Fall, dass das schon irgendwo in diesem Thread geschrieben wurde. Aber die Suchfunktion spuckt nichts aus zu meiner Frage.
Als Schweizerin nimmt man da besser CHF oder Euros mit? Letztes mal, vor 4 Jahren kam ich mit CHF gut zu recht. Ist das immer noch so?
Danke euch vielmals!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!