Lieber Lars,
mit US-Dollar bist du gut beraten. Die kleinen Scheine sind gut für Trinkgelder und auf Ausflügen. Auf den Märkten kann man gut handeln und dann sind die kleinen Dollarscheine praktisch, weil man das Geld dann immer passend hat.
US-Münzen werden nicht genommen, das Minimum ist der 1 Dollarschein. Lass dir so selten wie möglich beim Kauf von Waren Geld wechseln, weil du dann meist Cubanische Pesos bekommst und die kriegt man nirgendwo mehr los. Also immer passend bezahlen.
Wenn etwas 4,70 Dollar dann kriegst du 30 Pesos zurück, eigentlich totaler Nepp weil die Pesos viel weniger wert sind als 30 Cent. Wir haben das Kleingeld als Souvenir behalten und sonst haben wir immer aufgerundet und den Rest als Trinkgeld gegeben.
Nimm etwas größere Scheine mit, wenn du einen Ausflug buchen willst, im All Inklusive Hotel gibt es sicher durch deine Reiseleitung Angebote die Gegend zu erkunden. Diese sind meist sehr teuer und Reiseschecks nehmen die nicht. Und 60 Dollar in 1 Dollarscheinen zu zahlen ist auch nicht Sinn der Sache.
Natürlich kannst du deine Reiseschecks in den Banken eintauschen. Dann bekommst du ja auch Bargeld. Wir hatten keine Schecks dabei sondern nur EC und Kreditkarte.
Nimm keine American Express, die wird nicht akzeptiert weil sie amerikanisch ist.
Mit Visa kommst du in Banken und Geschäften weiter, an Automaten bist du mit einer EC-Karte gut beraten. Die gibt es aber nur in sehr großen Urlaubsorten.
Um uns Stress zu ersparen wegen der Geldtauscherei haben wir ca 500 US Dollar mitgenommen, die wir auf der Reise immer am Körper trugen und im Hotel haben wir den Großteil des Geldes an der Rezeption wegschließen lassen. Gegen eine kleine Gebühr war das möglich und ist sicherer als der Zimmersafe. Da brauchten wir nicht verzweifelt loszurennen um Geld zu tauschen.
Wenn du weitere Fragen hast, setz sie hier ins Forum.